Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Haben Kontrabässe nicht größere Abstände zwischen den Achsen der Mechaniken? Wenn ja, wäre das ggf ein Ansatz für den Feinschliff an den Proportionen der Kopfplatte.

Hab keinen zur Hand, aber der Entwurf sieht scon mal wesentlich stylisher aus, als die meisten EUBs, die ich bisher gesehen habe.
Vielleich oben noch etwas schneckenartiges? Als klasisch ausgebildeter Instrumentenbauer müsste Dich das doch reizen...

Finde die Schnecke sollte an klassischen Instrumenten bleiben. Für meinen Geschmack. Eventuell eine hohle Schnecke oder so aber
keine klassische.

ja, der 13 ist sehr schön (wen wundert's ;-) ), mein Carruthers ist einfach ein Besenstiel mit Saiten ;-)

Gut zum Transportieren, hat einen abnehmbaren Hals, aber eine Schönheit ist er definitiv nicht.

Gruss
claudio

Diese Instrumente sollen schon funktionell sein. Auch wenn man viel unterwegs ist geht hier wohl Funktion vor Schönheit.
EUB's sind schon ganz eigene Instrumente vom Sound nicht mit KB oder E-Bass vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ebenholz Griffbrettrohling, im Vergleich zum e-Bass (36 Zoll e-Bass)

20151204_180725.jpg

Müssen EUBs immer asymmetrisch sein?

Mir gefällt die Linienführung auf der linken Seite (in der Draufsicht, also die eigentlich rechte Seite des Basses) super gut, könnte mir aber vorstellen, dass das besser aussähe, wenn die andere Seite genauso wäre.
Ok, die Erreichbarkeit des Griffbrettes wäre in den hohen Lagen etwas schlechter, aber immer noch um Welten besser, als bei einem akustischen KB...

Ja haben sie, auch viel größere Wirbelkästen. In dem Entwurf hier sind E-Bass Mechaniken verbaut.
Das hab ich auch so verstanden. Aber auch die kann man etwas enger oder etwas weiter montieren, wenn man mit den Gesamtproportionen spielen möchte. Beispiel sind z.B. die Gibson-artigen 2+2-Kopfplatten. Da stehen die Mechaniken etwas weiter auseinander als Du (oder auch ich) uns das üblicherweise vorstellen, und das kann sogar mit den eher zierlichen Schaller M4-2000-Mechaniken gut aussehen.

Es geht mir übrigens um eher kleine Veränderungen - ein paar wenige mm können da schon sehr viel ausmachen. So erinnern mich die Proportionen ein wenig an pflanzenfressende Dinosaurier mit in der Relation auffallen (zu) kleine Köpfen...

Müssen EUBs immer asymmetrisch sein?

Mir gefällt die Linienführung auf der linken Seite (in der Draufsicht, also die eigentlich rechte Seite des Basses) super gut, könnte mir aber vorstellen, dass das besser aussähe, wenn die andere Seite genauso wäre.
Ok, die Erreichbarkeit des Griffbrettes wäre in den hohen Lagen etwas schlechter, aber immer noch um Welten besser, als bei einem akustischen KB...

Nein müssen sie nicht, alles Geschmackssache. Wobei ganz symmetrische Gesichter als unattraktiver gelten als leicht asymmetrische ;-)
Machen kann man alles, die Erreichbarkeit ist auch mit symmetrischn Korpus gut.

Sieht klasse aus. Wird die Riegelung nach unten verlaufen wie bei dem Bass (also Richtung Steg), oder Richtung Hals. Ich denke, bei einem aufrecht stehenden Instrumenten fände ich zweites ansprechender.

könnte mir aber vorstellen, dass das besser aussähe, wenn die andere Seite genauso wäre.
Das ist definitiv Geschmackssache. Für mein Empfinden sähe das Instrument bei symmetrischer Linienführung etwas 'trutschig' aus, wie wir hier im Norden sagen ;-)
Klasse Entwurf, aber wenn ich den bestellt hätte, wäre definitiv eine durchbrochene Schnecke dran ;-)

Wie denn sonst?

Ach so: was hast Du als Farbe gedacht? Traditionell violinenartig oder "bunt"?

Ich glaube er meint die Richtung vom Riegel. Pfeilartig nach oben oder nach unten oder eher gerade .

Es soll Geigenlack sein, wobei hier ein leichtes Burst angedacht ist. Also in der mitte etwas heller und nach aussen dunkler werdend.

Den Hals werde ich jetzt doch in einer Tasche einleimen. Dazu muss ich mir die Birne abef noch mal genau anschauen. Ein durchgehender Hals würde sehr viel Ahorn benötigen. Ein eingeleimter Hals wäre auch einteilig machbar mit liegenden Ringen. Wobei im Bereich der Halstasche es einer Aufdoppelung bedarf. Der Hals hat ja einen Winkel nach hinten und steht um einiges über.

Ist ein spannendes Projekt und für mich auch neu.

Für die Elektronik, die ja das A und O des Instrumentes darstellt soll für das Griffbrettende der werden: http://www.zadow-electronics.de/pickup.htm
Alles passiv. Und eine passiver Piezo vom Steg. Der kann mit dem system gemischt werden.

Körperstütze und Stachel ist noch eine offene Baustelle. Der Bass darf sich beim Streichen nicht verdrehen. Daher braucht es eine Abstützung.
Oder man nimmt einen Stachel mit einem Dreibein.

Bis dann...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten