Neues Projekt: Ein upright Bass.
Sieht sehr schick aus, im Gegensatz zu dem, was oft sonst so als EUB angeboten wird. Da bin ich mal auf "live" Bilder gespannt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Neues Projekt: Ein upright Bass.
Vielleich oben noch etwas schneckenartiges? Als klasisch ausgebildeter Instrumentenbauer müsste Dich das doch reizen...
Also ich finde den Kopf bei Daniels Entwurf arg kurz, der wirkt im Vergleich zu dem schnittigen Body etwas pummelig. Nur meine 5 Cent ☺Aber nur, wenn ihn der zukünftige Spieler lassen würde
Hab keinen zur Hand, aber der Entwurf sieht scon mal wesentlich stylisher aus, als die meisten EUBs, die ich bisher gesehen habe.
Vielleich oben noch etwas schneckenartiges? Als klasisch ausgebildeter Instrumentenbauer müsste Dich das doch reizen...
ja, der 13 ist sehr schön (wen wundert's ), mein Carruthers ist einfach ein Besenstiel mit Saiten
Gut zum Transportieren, hat einen abnehmbaren Hals, aber eine Schönheit ist er definitiv nicht.
Gruss
claudio
Haben Kontrabässe nicht größere Abstände zwischen den Achsen der Mechaniken? Wenn ja, wäre das ggf ein Ansatz für den Feinschliff an den Proportionen der Kopfplatte.
Das hab ich auch so verstanden. Aber auch die kann man etwas enger oder etwas weiter montieren, wenn man mit den Gesamtproportionen spielen möchte. Beispiel sind z.B. die Gibson-artigen 2+2-Kopfplatten. Da stehen die Mechaniken etwas weiter auseinander als Du (oder auch ich) uns das üblicherweise vorstellen, und das kann sogar mit den eher zierlichen Schaller M4-2000-Mechaniken gut aussehen.Ja haben sie, auch viel größere Wirbelkästen. In dem Entwurf hier sind E-Bass Mechaniken verbaut.
Der Ebenholz Griffbrettrohling, im Vergleich zum e-Bass (36 Zoll e-Bass)
Müssen EUBs immer asymmetrisch sein?
Mir gefällt die Linienführung auf der linken Seite (in der Draufsicht, also die eigentlich rechte Seite des Basses) super gut, könnte mir aber vorstellen, dass das besser aussähe, wenn die andere Seite genauso wäre.
Ok, die Erreichbarkeit des Griffbrettes wäre in den hohen Lagen etwas schlechter, aber immer noch um Welten besser, als bei einem akustischen KB...
Sieht klasse aus. Wird die Riegelung nach unten verlaufen wie bei dem Bass (also Richtung Steg), oder Richtung Hals. Ich denke, bei einem aufrecht stehenden Instrumenten fände ich zweites ansprechender.
schon so ?
Das ist definitiv Geschmackssache. Für mein Empfinden sähe das Instrument bei symmetrischer Linienführung etwas 'trutschig' aus, wie wir hier im Norden sagenkönnte mir aber vorstellen, dass das besser aussähe, wenn die andere Seite genauso wäre.
Wie denn sonst?
Ach so: was hast Du als Farbe gedacht? Traditionell violinenartig oder "bunt"?
Bei dem Thema assoziiere ich spontan immer "Kleiderbügel". Sollte aber von Anfang an ins Design einbezogen werden, damit es harmonisch wird und nicht angeflanscht aussieht.Körperstütze und Stachel ist noch eine offene Baustelle. Der Bass darf sich beim Streichen nicht verdrehen. Daher braucht es eine Abstützung.