Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Glaub nicht, dass Fender noch mit Schablonen arbeitet. Eher mit CNC. Wahrscheinlich ist es eine Fertigungsprozeßsache. Eine Lackierung verjüngt auch die Halstasche. Damit es beim Zusammenbau dann klappt macht man die Tasche gleich größer.

Übrigens die Tasche im Video ist gefräst. Die Schablone muss nur untermaßig sein damits dann passt.

Wenn du die Schablone 1200x verwendest, ist die bestimmt auch ausgelatscht. Ich meinte eher die alten Fenders, da gab es noch keine CNC. Aber ich denke auch das es was mit Lackierungsfreiraum zutun hat
 
Werde in Wien am 26. und 27. September auf dieser Messe sein. Wäre schön wenn der oder die eine bassicer/in auch vorbeischauen würde.
http://www.vinyl-music.at/

Habe da einige Bässe dabei die natürlich auch angespielt werden können.

In der der Woche darauf bin ich auch auf der Grazer Herbstmesse vertreten. Für alle Grazer ;-)
 
Auf der Musikmesse in Wien stehen bis morgen noch viele Bässe zum Testen bereit. Kommt vorbei. MGC Messe bei den Gasometern.

12063825_10207793563617491_6252969257687883285_n.jpeg
 

Danke für den Link, Beate.
Wiedermal ziehe ich meinen Hut vor der Handwerkskunst von Daniel.
 
34 Zoll beim Achtsaiter sind absolut nicht notwendig..

Wenn einer meiner 30"-Bässe mit einer auf C heruntergestimmten .108er E-Saite noch Substanz im Ton hat (und damit also HEAD geeignet ist), fragt man sich eh einiges hinsichtlich der Notwendigkeit längerer Mensuren.

Zurück zum 8-Saiter: richtig cool ist er geworden. Die Farben kommen sehr gut.
 
Die Spannung entspricht einem H bei 32". Weil ich die Brite Flats auf anderen Bässen (ebenfalls shortscales) schon mal tiefer gestimmt hatte, war ich sehr überrascht - ich hatte weniger Definition in Erinnerung. Muss wohl am Hals liegen. Dieser ein ein ziemlicher Prügel - und das ist gut so.
 

Zurück
Oben Unten