Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Schöner Hals, aufgeräumte Kopfplatte, gefällt mir.

Mensur: meiner hat 30 auf 32, die B-Saite klingt trotzdem, von da her kann ich das bestätigen: kurz heißt nicht automatisch schlecht.

"Definition": was genau meinst du? Für mich ist es wichtig, dass die B-Saite "klingt", also schwingt (Sinus) und nicht flattert (Treckermotor).

Im Endeffekt nutze ich die eh fast ausschließlich von D-E :D

meinst du, dass die 37 Zoll beim Dingwall zu viel sind?

Nein bei einem gewönlichen 5 Saiter bestimmt nicht. Wobei bei 37 Zoll man kaum mehr eine Auswahl an Saiten hat. Bei 36 ist die Auswahl noch groß.

Beim 4 Saiter mit Oktavsaiten brauch man mehr Kraft um beide Saiten gleichzeitig niederzudrücken. Wenn die dann durch eine lange Mensur auch noch straffer sind wird das recht ungemütlich. Auch wenn die Saitenlage niedrig und optimal eingestellt ist.

also ich finde das ein B viel zu schlabbrig ist bei 34 zoll, habe einen dingwall angespielt und jetzt wird mal gespart

Sehe ich auch so, wobei, wie gesagt, die Auswahl an Saiten bei 37 Zoll begrenzt ist. Daher baue ich gern mal 36 Zöller.... und da ist die H-Saiter auch schon schön straff und definiert. Die Auffächerung ist auch nicht so brutal wie bei 34 auf 37 Inch.

Nein bei einem gewönlichen 5 Saiter bestimmt nicht. Wobei bei 37 Zoll man kaum mehr eine Auswahl an Saiten hat. Bei 36 ist die Auswahl noch groß.

Beim 4 Saiter mit Oktavsaiten brauch man mehr Kraft um beide Saiten gleichzeitig niederzudrücken. Wenn die dann durch eine lange Mensur auch noch straffer sind wird das recht ungemütlich. Auch wenn die Saitenlage niedrig und optimal eingestellt ist.
erghibt sinn:-) danke für deine erklärungen

Neues Projekt: Ein upright Bass.

~1040mm Mensur, Ebenholz Griffbrett, Ahorn, Birne....

Wer hat einen zu Hause?

model.JPG

Hab keinen zur Hand, aber der Entwurf sieht scon mal wesentlich stylisher aus, als die meisten EUBs, die ich bisher gesehen habe.
Vielleich oben noch etwas schneckenartiges? Als klasisch ausgebildeter Instrumentenbauer müsste Dich das doch reizen...

ja, der 13 ist sehr schön (wen wundert's ;-) ), mein Carruthers ist einfach ein Besenstiel mit Saiten ;-)

Gut zum Transportieren, hat einen abnehmbaren Hals, aber eine Schönheit ist er definitiv nicht.

Gruss
claudio

Zurück
Oben Unten