dreizehnbass
baut....
Hallo Dreizehnbass,
wie werden denn die Zargen gebogen? Braucht man da für jede Korpusform eine eigene Biegevorrichtung, oder werden die in einer Art Universalvorrichtung vorgebogen und bekommen erst in der Soleraform die endgültige Form?
Diese ganzen Einlegespäne sind übrigens der Hammer, sauschön! Ich stelle mir das ganz schön fitzelig vor.
Die Zargen sind nur 2mm dick und werden trocken und freihändig um das heiße Biegeeisen gebogen. Das Eisen muss sehr heiß sein, aber nicht so heiß, dass das Holz braun wird.
Die gebogene Zarge sollte die Form schon haben. Die Solera hat nur die Aufgabe die Zarge zu stützen und zu positionieren. Es sollten keine Spannungen im Korpus sein.
Die Umrisskontur zeichnet man sich am besten auf einer Platte auf und vergleicht dann das Gebogene mit dem Bleistiftriss.
Beim Biegen muss man nur darauf achten, dass man nicht zu weit biegt und alles gleichmäßig macht. Sonst hat man im Korpus eine fühlbare oder gar sichtbare Welle.
Befeuchtetes Holz lässt sich leichter biegen das mache ich aber nur bei schwierigen Hölzern. Das dünne Holz kann sich beim Befeuchten auch quer wellen und verbiegen daher mach ichs lieber trocken wenn möglich. Außen kann man noch ein Biegeblech dazunehmen das machts sicherer.
In der Serienfertigung macht man sowas aber mit Biegevorrichtungen das geht dann natürlich schneller.
Zuletzt bearbeitet: