Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Auf meine Aussage, dass der schon ganz schön groß wird, meinte meine Freundin gerade: "Mei, wird halt keine Ukulele"...

Fensterkopf.JPG

Zuletzt bearbeitet:
heute war der Hals drann. Die ersten Schritte.
Flächen hobeln, Wirbelkasten schäften auf 10 Grad, Halsfuß anleimen bzw. aufdoppeln.

Der Halsfuß wird noch abgeschrägt denn der Hals soll ja einen Winkel nach hinten bekommen...
Die Jahresringe sind beim Hals liegend.

Der Korpus ist auch mal geschliffen. Der Feinschliff folgt aber erst.

Halsfuß leimen
20151210_171640.jpg

20151210_180438.jpg

20151210_110914.jpg

Heute ging es mit dem EUB weiter.
Zuerst den Korpus auf dicke gebracht, dann wurde die Kontur gefäst. Danach die Halstasche. Die Leimfläche ist recht groß, es soll ja auch was halten.

Danach kam die 1Meter Wölbung auf die Vorderseite gehobelt.

Der Korpus ist schon viel leichter geworden, trotzdem wird er als nächstes ausgehöhlt und auch die Leitungsgänge für das E-Fach vorbereitet.
Potis sollen seitlich in der Zarge Stecken. Montage von hinten, Verschluss mit einem Deckel. Die Piezoleitungen gehen vom Steg durch die Decke und auch das Kabel des Halstonabnehmers geht dann unter dem Griffbrett zum Halsfuß nach unten durch die Decke ins E-Fach.

Die Vorderseite bekommt dann noch eine bookmatched Riegelahorndecke. Die muss ich mir aber erst beim Tischler aufschneiden lassen da es sehr groß ist....

Die Kopfplatte wurde gespiegelt und etwas verlängert.

Birnenholz:
Anhang anzeigen 59523
Vorderseite mit Wölbung 1m
Anhang anzeigen 59524
Griffbrettrohling mal draufgelegt:
Anhang anzeigen 59525
Andere Kopfplatte: Muss hier aber dazusagen, dass diese in die Ansichtsebene gedreht ist
Der Fensterkopf hat einen Winkel nach hinten.
Anhang anzeigen 59526
geniale kurvenführung

Flächen hobeln, Wirbelkasten schäften auf 10 Grad, Halsfuß anleimen bzw. aufdoppeln.

...das klingt bei dir so wie: Pfanne heiß, ei aufschlagen, Salz und pfeffer drüber, fertig...

bei mir würden nur holzspänne und Fleischwunden bei rum kommen...

bin immer wieder beeindruckt!

Der Prozess geht weiter.
Wirbelksten ist vorne und hinten furniert mit Wengè und Ahorn und auch schon mal ausgefäst. Feinschliff folgt.
Der Hals hat auch einen Carbonstab bekommen. Sicher ist sicher. Und man kann ihn dann auch etwas dünner machen.

Die Halstaschenpassung ist noch nicht so weit. Hab den Hals nur mal auf den Korpus gelegt. Der Bass ist fast so groß wie ich ;-)

20151211_175943.jpg 20151211_180103.jpg
20151211_175901.jpg

Klar geht das, früher hat man einfach Saiten als Bund-Material verwendet, aber normale Bünde aufzuziehen wäre wohl auch nicht so das Problem.

Zurück
Oben Unten