Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Oh, ist der Kontrabass im Hintergrund bundiert?

Das ist kein Kontrabass, das ist eine Bassgambe. Die hat 6 Saiten mit 720mm Mensur. Ist ein Barockinstrument. Die Bünde sind aus
Darm und gebunden. Daher auch der Name "Bund". Diese Bünde kann man auch verschieben um andere Stimmungen
zu realisieren oder zu "temperieren".

Ja, ja, die Gamben, Wurzeln allen Übels (basshistorisch gesehen). ...und 6-Saitig. :D

Edit:

Ich finde beides cool. Es muss zur Mukke passen.
Ein knurrender e-Bass macht ja auch spass.
Ich würde da jetzt auch nicht unbedingt dem einen oder anderen Instrument den Vorzug geben, kommt viel auf Einsatzgebiet und Wirkung an, man stelle sich eine Rockabilly-Band vor, wo der Basser 'nen Lairat spielt.

Nach einer Schleiforgie konnte das 1. mal geölt werden.
Das ist quasi die Grundierung für den Geigenlack.

Beim Ölen kommt die Struktur des Holzes so richtig raus. Man spricht auch vom Anfeuern.

20151217_155436.jpg
20151217_155846.jpg
20151217_160024.jpg
20151217_155628.jpg
20151217_155739.jpg
20151217_105819.jpg

Hi 13,

habe ich das richtig verstanden: Du machst erst die Ölung (muss das Öl eins sein das aushärtet? wie. z.B. Leinöl) und anschließend den Geigenlack (=Öllack)....

Funtioniert das?

Ich habe halt bisher entweder oder gemacht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Maserung noch schooner kommt, wenn man sie vorher ölt.

Hi 13,

habe ich das richtig verstanden: Du machst erst die Ölung (muss das Öl eins sein das aushärtet? wie. z.B. Leinöl) und anschließend den Geigenlack (=Öllack)....

Funtioniert das?

Ich habe halt bisher entweder oder gemacht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Maserung noch schooner kommt, wenn man sie vorher ölt.

Hallo Willi,

ja das macht man so. Schellack, Spirituslack oder Öllack verträgt sich bestens mit dem Leinölgrund. Es gehen auch andere aushärtbare Öle. Das Holz bekommt dadurch eine gößere Tiefe.
Bei Kunstharzlacken müsste man aufpassen bzw. vorher probieren.

Lacktag!

Nach dem Ölgrund kommt eine hauch dünne Schichte Schellack. Diese wird dann mit Alkohol, stück Leintuch und Bimssteinmehl
wieder runter gewaschen. Die dabei entstehende Pampe füllt die Holzporen.
Danach kam ein gelblicher Geigenlack als Grundlackierung.
Dann eine Schichte gelben Farblack, danach goldbraun, dann rotbraun. Als letzte Farbschchte schwarzroter Farblack.

Als Decklackierung kommen zwei schichten Schellack gespritzt. Das gibt dann dem Lack erst die tiefe.
Der Lack wird dann noch poliert. Dann ist die Lackierung fertig.

Die Bilder zeigen die erste Decklackierung.. Bei Neonlicht sieht es anders aus als bei Sonnenlicht.
Leider ist bei uns Dauernebel.

20151219_165931.jpg

20151219_165945.jpg
20151219_163125.jpg
Zwischenablage01.jpg

Das Griffbrett kam schon mal drauf und auch der Sattelrohling eingepasst.

Die Stegfußschrauben im Korpus positioniert und auch der Steg nimmt schon Formen an.
Er wird schwarz lackiert. Im Steg befinden sich die Piezos. Der Druck von den Saiten wird über Messingbolzen
auf den Piezo abgeleitet.

20151222_161338.jpg 20151222_131403.jpg 20151222_141308.jpg
20151222_173017.jpg
20151222_172908.jpg 20151222_173042.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber der Bass ist wunderschön und wird auch immer schöner.

An alle, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Bass beim Daniel bauen zu lassen. Nicht denken, machen! Der Kontakt ist super, sehr regelmäßig und Daniel berät einen bei allen Fragen sehr kompetent und bespricht alle offen Punkte frühzeitig. Zudem bin ich absolut begeistert, in welch stimmiges Instrument er meinen Erstentwurf verwandelt...

PS: Nur die Dimensionen machen mir etwas Angst... Das wird ein hartes Stück neue Lernarbeit. Aber, ich freue mich drauf.

Zurück
Oben Unten