Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

...mehr INFOS BITTE.

9V...?
Würde der dann auch mit Batterie lange genug laufen, als Notfall-Preamp für's Gigbag?
Der Preamp wurde unter Nutzung der Factory-Schematics entworfen. Bis auf den DI-Out wurde alles 1:1 umgesetzt.
Das Pedal wird mit 9Volt versorgt, intern werden per DC-DC Wandler +15/-15 Volt erzeugt.
Man könnte das Pedal sicherlich auch mit Batterie spielen. Die oben gezeigte Version arbeitet mit einem (non-latching) Relais-Bypass. Wenn diesen mit einem herkömmlichen Fußschalter-Bypass ersetzt, spart man ein paar mA.

Das Pedal bringt den Sound des LM II m.E. sehr gut rüber.

Damnation Audio MBD-1 Clone:
damned_front.jpg

damned_open.jpg

Ich habe jetzt mal ein paar Tage mit dem MBD-Clone rumprobiert. Interessante Schaltung. Das Teilt bietet ´n fettes LowEnd und enorme Boost-Reserven. Nicht umsonst wurde bei den nachfolgenden Versionen der Boost schaltbar gemacht.

Nachdem ich mich in letzter Zeit ein wenig mehr mit verschiedensten Filtern zur Soundformung beschäftigt habe, bin ich auf den Alembic SF-2 Superfilter gestoßen. Sehr oft sieht man das Teil nicht auf dem Gebrauchtmarkt, also musste ein Selbstbau her. Da ich genau wusste, was mich erwartet, habe ich erstmal eine 1-Channel Version gebaut:
svfilter_front.jpg

Und ja, die Sounds, die man mit dem Teil erzielen kann, finde ich sehr interessant.

Per Drehschalter kann man zwischen 4 verschiedene Filtertypen wählen:
  • NotchFilter
  • HighPassFilter (12 db/oct)
  • BandPassFilter (6 dB/oct)
  • LowPassFilter (12 db/oct)
Mit FREQ kann die Center-Frequenz stufenlos zwischen 45Hz und 6kHz gewählt werden, während BANDWIDTH die Bandbreite (Q) der gewählten Center-Frequenz (0.5 bis 5) bestimmt.
Mit INPUT kann das unbearbeitete Eingangssignal dem Signal nach den Filtern zugemischt werden.
Das Pedal hat mich überzeugt, wie beim o.g. Alembic eine zweikanalige Version zu basteln. Diese würde den Vorteil bieten, zwei verschiedene Filter-Typen gleichzeitig zur Soundgestaltung nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend! Aber wie äußert sich das einstellen des Q-Wertes dann zB beim LowPassFilter? Könnte man mit einer schmalen Bandbreite einfach präziser die Frequenz anwählen, bei der der Filter beginnt anzusetzen?
Was ein BandPassFilter ist, müsste ich ehrlich gesagt nochmal nachlesen...
Je höher der Q ist, desto mehr macht das Filter beim Drehen des Frequenzpotis "mwaaaah" ;-)

In der Synth-Welt wird das Poti dazu auch gern mal "Resonance" genannt. Wenn der Wert sehr hoch ist, pfeift/klingelt das Filter regelrecht.

Bandpass passiert, wenn du Hoch- und Tiefpass hintereinander schaltest. Da beeinflusst der Q dann tatsächlich, wie schmal das Band ist. Klassische Gitarren-Wahwahs sind typischerweise Bandpassfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bastelei zum MarkBass LM-II Preamp und ein paar weitere Ideen von @Basspekoe haben dazu geführt, dass ich mich ein wenig näher mit der VPF und VLE beschäftigt habe. VPF ist ja so ´ne Art "Contour"-Regler, also Bässe und Höhen werden angehoben, während die Mitten gleichzeitig gesenkt werden. VLE ist eigentlich ein LowPass Filter. Mit beiden Reglern sind jedoch ein paar nette Soundspielereien möglich, die zum großen Teil den typischen Markbass-Sound ausmachen.
Markbass hat dazu seinerzeit den Super Booster herausgebracht. Ein Pedal, welches genau diese Sound-Tools und einen schaltbaren Boost möglich macht.
mb_super.jpg

Das Marbass-Pedal nimmt jedoch viiieel Platz auf dem Board ein. Es verlangt zwar laut Hersteller eine Spannung von 12V, arbeitet aber dennoch ohne Verluste, wenn es mit 9 Volt betrieben wird. Zusätzlich bietet das Pedal einen Trafo-symmetrierten DI-Out.
Meine Version arbeitet intern mit +9/-9 Volt und verfügt über sehr große Boost-Reserven.
Leider ist Markbass geht Markbass sehr sparsam mit seinen Schematics um. Daher habe ich mir die Schematics des LM-II genauer angesehen und einen zusätzlichen Boost eingebaut. @Basspekoe hatte zusätzlich die Idee, einen always-on HighPass-Filter vorzusehen, der zwischen 30/60Hz gewählt werden kann.
Der Prototyp klingt schon mal ganz gut, jedoch muss ich mir den Boost nochmal genauer anschauen...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten