Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Die Bastelei zum MarkBass LM-II Preamp und ein paar weitere Ideen von @Basspekoe haben dazu geführt, dass ich mich ein wenig näher mit der VPF und VLE beschäftigt habe. VPF ist ja so ´ne Art "Contour"-Regler, also Bässe und Höhen werden angehoben, während die Mitten gleichzeitig gesenkt werden. VLE ist eigentlich ein LowPass Filter. Mit beiden Reglern sind jedoch ein paar nette Soundspielereien möglich, die zum großen Teil den typischen Markbass-Sound ausmachen.
Markbass hat dazu seinerzeit den Super Booster herausgebracht. Ein Pedal, welches genau diese Sound-Tools und einen schaltbaren Boost möglich macht.
Anhang anzeigen 844419
Das Marbass-Pedal nimmt jedoch viiieel Platz auf dem Board ein. Es verlangt zwar laut Hersteller eine Spannung von 12V, arbeitet aber dennoch ohne Verluste, wenn es mit 9 Volt betrieben wird. Zusätzlich bietet das Pedal einen Trafo-symmetrierten DI-Out.
Meine Version arbeitet intern mit +9/-9 Volt und verfügt über sehr große Boost-Reserven.
Leider ist Markbass geht Markbass sehr sparsam mit seinen Schematics um. Daher habe ich mir die Schematics des LM-II genauer angesehen und einen zusätzlichen Boost eingebaut. @Basspekoe hatte zusätzlich die Idee, einen always-on HighPass-Filter vorzusehen, der zwischen 30/60Hz gewählt werden kann.
Der Prototyp klingt schon mal ganz gut, jedoch muss ich mir den Boost nochmal genauer anschauen...
Ich bin megagespannt auf das Teil... 😬
 
Die meisten meiner Pedale teste ich, bevor ich sie endgültig fertige. Gerade die Fertigung des Gehäuses inkl. Bohrung und Beschriftung braucht vergleichsweise viel Zeit. (Mal davon abgesehen, dass die Gehäuse oftmals die teuersten Einzelteile eines Effektes sind...).
Daher stecke ich die Platinen vorab in ein "Prototypen-Gehäuse", welches bereits Bohrungen für die meisten Gehäuselayouts besitzt.
superBooster_proto_front.jpg

Die Verkabelung ist nur provisorisch und angeheftet:
superBooster_proto_open.jpg

Aber so kann ich das Teil mit in den Probenraum nehmen und dort a) bei höheren Lautstärken und b) im Bandkontext testen. Denn es gibt Effekte, die klingen zu Hause richtig gut, gehen aber zusammen mit der Band gespielt total unter oder klingen einfach nicht...
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
18K
Realdeal
disssa
Antworten
228
Aufrufe
54K
Vick
disssa
Antworten
31
Aufrufe
13K
Bass-ti

Zurück
Oben Unten