Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Eigenkreation?
in welche Richtung geht derso?
Jein, ich habe ein (hier eher un-) bekanntes Schema genutzt, aber mehr für den Bassbereich abgestimmt. Es ist eher ein Overdrive, welcher von gaaanz leicht bis deutlich knusprig abgestimmt werden kann. Durch den HPF/LPF kann man den Sound noch ein wenig verfeinern.
 
.... hast du mal ausprobiert , wie es klingt , wenn man dem bearbeiteten signal , das original leicht zumischt ?
Bei dem Teil jetzt noch nicht, die Idee dazu werde ich aber mal testen.
Durch den LPF kann man allzu brizzlige Zerrtöne gut "ausblenden". Der Grundsound bleibt auch bei Overdrive recht bassig.

Bei diesem HPF/LPF (Klick) kann man das unbearbeitete Eingangssignal dem Signal nach den Filtern hinzumischen. Klingt sehr interessant und bietet ´ne Menge an Soundvariationen.
 
Wow,
1720372789844.png

1.000 Antworten / 100.000 Aufrufe. Das hätte ich nicht gedacht, als ich vor knappen 3 1/2 Jahren anfing, hier über meine Basteleien zu berichten.
 
@disssa Dein Peavey Century Preamp ist wirklich Klasse! Den geb ich nicht wieder her, der Sound meiner frühen Bassjahre in 200g oder so statt 25 Kg oder was mein Mark IV damals gewogen hat.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe baust du dir die Pedale aus Spass an der Freud zusammen und verkaufst sie anschliessend?

Weitere identische Pedale zum Verkauf hast du nicht angedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wow,
Anhang anzeigen 817576
1.000 Antworten / 100.000 Aufrufe. Das hätte ich nicht gedacht, als ich vor knappen 3 1/2 Jahren anfing, hier über meine Basteleien zu berichten.
@disssa: Auch ich bin hier ein treuer Mitverfolger deiner Bastelaktivitäten.
Und so habe ich z.B. konsequenterweise seit ein paar Wochen viel Spaß an deinem B-15 (Broughton FlipTop Clone).
Mehr noch als das: deine Beiträge motivieren mich, meinen Horizont zu erweitern und Neues auszuprobieren. Und das auf meine alten Tage …. :great:
Weiter so!!!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe baust du dir die Pedale aus Spass an der Freud zusammen und verkaufst sie anschliessend?

Weitere identische Pedale zum Verkauf hast du nicht angedacht?
In erster Linie baue ich die Teile aus Spaß an der Sache. Und weil ich es spannend finde, ob die Teile auch wirklich so funktionieren, wie sie es sollen.
Mittlerweile haben sich ´ne Menge Pedale angesammelt, so dass ich Platz schaffen muss. Darum und weil das Hobby auch finanziert werden will, verkaufe ich immer mal wieder ein paar Pedale. Bei Bedarf kann ich auch weitere Exemplare eines Pedals bauen.
 
Hier ein weiteres Pedal, welches ich als Werkzeug zur Formung des Sounds sehr interessant finde:

filterBalance_front.jpg


filterBalance_open.jpg


Anders als bei diesem Pedal, bei welchem man das "dry" Eingangssignal dem Signal nach den Filtern zumischen konnte, kann man bei dem hier gezeigten Pedal zwischen den Signalen des HPF und des LPF stufenlos "balancieren". Das ergibt, finde ich, sehr interessante Sounds. Das ungetrübte Auge kann erkennen, dass HPF und LPF ca. dieselben Frequenzen bedienen. Zusätzlich kann man die Flankensteilheiten der Filter per Schalter zw. 6dB/oct oder 12dB/oct wählen, was einen "Boost"-Effekt erzeugt.
Den Pedal habe ich zudem einen Relais-Bypass spendiert.
 
Heute mal eine etwas andere Bastelei:

Meinen Traynor YBA-1 habe ich etwas mehr in Richtung "Original" modifiziert. Bei meinem Exemplar handelte es sich um die amerikanische Ausführung, d.h. der Trafo war auf 110 Volt (in) ausgelegt. Soweit mir bekannt, gab es nur sehr wenige Export-Exemplare, die auf die europäischen 220V ausgelegt waren.
Der Vorbesitzer hat ein paar Umbauten vorgenommen. Der Step-Down-Trafo wurde quasi implementiert und in das Gehäuse eingebaut:
traynor02.jpg

Dieser Trafo sorgte also dafür, dass der eigentliche, immer noch vorhandene Netztrafo des Amps mit 110v versorgt wurde. Eigentlich keine schlechte Idee. Nur 1.) wiegt so ´n Trafo ein wenig und 2.) brummte das Teil (mechanisch) wie Sau. Darauf hatte ich keinen Bock. Zum Glück kann man den Netztrafo für den YBA-1 immer noch mit den originalen Specs bei Hammond bestellen. Also 110V-Trafo (rechts)...
traynor01.jpg

...raus...
traynor03.jpg

...und 230vV Trafo rein:
traynor04.jpg


traynor05.jpg
 

Anhänge

  • traynor04.jpg
    traynor04.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einen schönen Sonntag mit @Basspekoe verbracht und ein Pedal von @disssa antesten konnte, habe ich mich mit einem Anliegen an ihn gewandt. Ich wollte den Filter, aber für eine Stand-Alone-Nutzung mit einer Mute-Funktion. "...gar kein Problem..." 8D Und so ist aus dem Filter ein zusätzlicher Filter XTRA geworden... Danke @disssa für diese Modifikation und die freundliche Abwicklung bis hin zum Versand. Das Paket war so schön verpackt, dass selbst namhafte Hersteller/Händler sich davon eine Scheibe abschneiden könnten. Da hab ich beim auspacken schon die ersten Gelüste bekommen sie direkt anzuschließen und zu bekrabbeln.

IMG_3301.JPG
 

Zurück
Oben Unten