Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
EBS Classic 450?...mal wieder auf Bauteile wartend...
Jupp. Wenn ich nicht an diesem Vorhaben verzweifel. PCB v1.0 war Schrott...EBS Classic 450?
Der steht tatsächlich schon auf der to-do-Liste. Das wird aber ´ne Herausforderung. Ich denke dass man auf einige Dinge verzichten kann, um den Aufbau schlanker zu gestalten.Wow, sieht alles super aus. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du noch Inspiration brauchst: Ich fände den Fender TBP als Pedalversion ja extrem geil....
Das dürfte aber jetzt ein A10k/A1k Poti sein, oder? Weil eine C-Kennlinie auf dem Kopf ergibt wieder eine A-Kennlinie.Für meine nächste Bastelei benötige ich ein Dual-Gang Potentiometer mit den eher ungewöhnlichen Werten Log 10k / revAudio 1k. Dieses gibt es so nicht "von der Stange". Also muss improvisiert werden:
Man nehme jeweils ein Dual-Gang Poti A10K und ein mono Poti C1k:
Anhang anzeigen 509296
Ich benötige nur die Schleiferbahn des C1K-Potis. Der beste Weg, ein Poti auseinander zu bauen ist, den oberen Kopf der Achse mit einer Metallsäge zu kappen:
Anhang anzeigen 509297
Die Ösen des Schutzbechers biegt man mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig nach außen, dann kann man die Achse mit einem dünnen Nagel heraus drücken und so das Poti in seine Einzelteile zerlegen:
Anhang anzeigen 509298
Ich möchte die untere Schleiferbahn des A10k-Potis durch die C1k-Schleiferbahn ersetzen. Also löse ich die Ösen des A10k-Potis und somit auch die untere Schleiferbahn (Bildmitte A10k, Bild rechts C1k):
Anhang anzeigen 509299
Vorsichtig zusammen setzen und dann die Ösen wieder fest zurecht biegen:
Anhang anzeigen 509300
Ein Potentiometer mit A10k/C1K Widerstandsverlauf...
...mal wieder auf Bauteile wartend...
Anhang anzeigen 508502
Also wenn ich meine persönlichen Bedürfnisse als Maßstab nehmen würde:Der steht tatsächlich schon auf der to-do-Liste. Das wird aber ´ne Herausforderung. Ich denke dass man auf einige Dinge verzichten kann, um den Aufbau schlanker zu gestalten.
Ich dagegen fand den cleanen Teil überragend und den Overdrive leider ziemlich ungeil. Ich meine mich zu erinnern, dass es anderen ähnlich ging.Also wenn ich meine persönlichen Bedürfnisse als Maßstab nehmen würde:
Die "Preamp" Sektion ( also den "Vintage Tube Tone") wäre m.E. verzichtbar. Ich (und sicherlich viele andere) haben da entsprechende Alternativen, wie den Olympic, Retrobass, Dexter, AMT o.ä.
Von daher fände ich es geil, wenn man die anderen Sektionen in einem Pedal hätte, also den Overdrive, den Vari-Q und v.a. den tollen "Room-Regler" (DI unabhängig). Evtl. Die DI noch - aber die ist ja teilweise in den anderen Geräten vorhanden....
Ich dagegen fand den cleanen Teil überragend und den Overdrive leider ziemlich ungeil. Ich meine mich zu erinnern, dass es anderen ähnlich ging.
Ja, auf Grundlage des GP7 PreampsPlanst Du noch etwas in Richtung Trace Elliot SMX?
Die Stromversorgung wird hier ´ne Herausforderung darstellen. Der Overdrive nutzt eine der beiden Röhren im TBP. Eine Röhre zieht ca. 300mA.Also wenn ich meine persönlichen Bedürfnisse als Maßstab nehmen würde:
Die "Preamp" Sektion ( also den "Vintage Tube Tone") wäre m.E. verzichtbar. Ich (und sicherlich viele andere) haben da entsprechende Alternativen, wie den Olympic, Retrobass, Dexter, AMT o.ä.
Von daher fände ich es geil, wenn man die anderen Sektionen in einem Pedal hätte, also den Overdrive, den Vari-Q und v.a. den tollen "Room-Regler" (DI unabhängig). Evtl. Die DI noch - aber die ist ja teilweise in den anderen Geräten vorhanden....
Was macht Resonance? Ist das ein Bass-Boost?welches die für Röhrenamps typischen Resonance