Jetzt will ich mich hier auch mal kurz einschalten. Nicht um hier die Diskussion über Bescheidenheit o.ä. zu befeuern, sondern um einfach mal ein paar Gedanken los zu werden, die mir zum Theme (nicht zur Person) M.S. so kommen. Wie aus meinem Profil zu entnehmen ist, habe ich ja erst seit gut einem halben Jahr wieder mit dem Bassen begonnen, bin also da vielleicht etwas unbefangener...
M.S. habe ich zuerst durch seinen Workshop in G & B zur Kenntnis genommen, die Thematik für mich als "noch nicht dran" abgespeichert und mir erst mal nichts weiter dabei gedacht.
Seit ich hier im Forum bin, habe ich aber wohl gemerkt, daß M.S. hier einen Sonderstatus geniesst. Das fiel mir an folgendem auf (ganz wertfrei): Wann immer hier ein Tread von kommerziellen Anbietern eröffnet wurde, wurde das stets zuerst kritisiert und gefordert, doch für Werbung auf der Hauptseite zu bezahlen, statt sich über einen Forumbeitrag so quasi "von hinten anzuschleichen".
Nur bei den (in meinen Augen immer) kommerziellen Treads, (es geht in der Regel ja um kostenpflichtige Kurse oder jetzt halt um eine DVD) von M.S. passierte nicht nur das nicht, sondern die offenkundige Eigenwerbung wurde im Gegenteil, sagen wir mal, sogar sehr wohlwollend bis dankbar aufgenommen.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe nichts dagegen, wenn kommerziele Anbieter, sei es wer will, das machen, so lange mit offenen Karten gespielt wird und der SEitenbetreiber sich nicht daran stört. Es ist mir da auch egal, ob es um Kurse, Verstärker, Bässe oder sonst was geht. Dient ja alles der Information und Diskussion. Gleiches Recht für alle.
Was ich damit sagen will ist: Auch wenn etliche hier M.S. wohl aus den Kursen persönlich kennen, handelt es sich bei seinen Beiträgen hier stets um lupenreines Marketing. Ich habe jedenfalls noch keinen anderen Beitrag von ihm hier gelesen.
Vor diesem Hintergrund ist der "Basslehrer der Nation" auch zu bewerten. Der Wirbel kommt wohl deshalb zu Stande, weil die "Szene" so klein ist, daß sich viele mehr oder weniger kennen, so daß sich die Frage schon stellt, ob diese (ohnehin objektiv überhaupt nicht überprüfbare) Werbebotschaft besonders glücklich gewählt wurde. Interessant wäre auch der Vergleich zum "Gitarrenlehrer der Nation":
http://www.peter-bursch.de/
Da scheint es in vielerlei Hinsicht doch noch entscheidende Unterschiede zu geben. Denn die Peter Bursch Bücher finden sich wahrscheinlich in 99 % aller Gitarren-Haushalte. Das ist schon noch etwas anderes.
Nach allem: Die Forenmitglieder sollten meiner Meinung nach nicht ganz so hart mit M.S. umspringen, weil es sich eben um kommerzielle Werbeaussagen handelt, die sich ja vor allem an ein anonymes Publikum richten wird , dem M.S. eben nicht persönlich bekannt ist und eben als Werbung etwas "dick aufträgt". Das würde ich nicht überbewerten. Über persönliche Sympathie sollte man hier hier auch nicht streiten, das führt zu nichts und vermischt eben die geschäftliche Ebene mit Gefühlen, was wohl auch nicht wirklich zusammen gehört (andere sehen das wieder gegenteilig, Stichwort "Warmaquise").
Andererseits hat M.S. hier auch ein wertvolles Feedback erhalten, das ihm bei der weiteren Werbegestaltung zu denken geben sollte. Wenn sein Publikum so überwiegend nicht angesprochen werden will -was ich nicht weiß, eventuell sind die Reaktionen hier nicht repräsentativ- sollte vielleicht die Herangehensweise bzw. Strategie überdacht werden.
H.B.