Hab im zarten Alter von 45+ ein bischen angefangen auf der Gitarre zu nudeln, war aber nicht so richtig von Erfolg gekrönt.
Habe mir bei der Jam-Session mit nem Kumpel ne fette Sehenenscheidenentzündung eingefangen und war erstmal 3 Monate ausser Gefecht.
Dann hatte ich meine Sinnkrise und nach einem Hinweis, dass es ja auch noch den Bass gibt, mich hingesetzt und aufgeschrieben, welche Basslinien kich begeistert haben.
Da kam ne ganze Menge in 30min zusammen:
Angefangen von BAP (meinen Jugendidolen, weil die selbst im Nachbarkaff in den frühen 80ern immer aufgetreten sind und ich Steve Borg damals wie heute total cool finde)
Über Queen, Who, Cream, Soul/Funk (wie ich jetzt weiss James Jamerson), Pink Floyd, Police, Led Zeppelin, usw. eher Classic Rock mässig geprägt bin. Finde aber auch Prince, RHCP und funky Sachen cool.
Also ganz konkret meine Heroes sind: Steve Borg, John Deacon, John Entwistle, Jack Bruce, Sting und Mark King. Ne Menge anderer finde ich saucool, aber das sind die ersten, die meine Aufmerksamkeit auf den Bass gelenkt haben.
Insofern dachte ich 4-Saiter sei gesetzt.
Aber nach den letzten Antworten komme ich doch wieder ins Grübeln.