Ich würd's ja verstehen wenn der Innenwiderstand der Röhren deutlich kleiner wäre, ist er aber nicht.mit 4 Endröhren? Lockerer wohl als ein Dynacord Bassking 1 /Eminent 1 seine 45W aus 2 EL34 unter 410V.
Für gleich große Werte Ri bzw. Ra der Endröhren erhält man in der Push Pull Schaltung primärseitig weitgehend gleich großes Rq (Quellimpedanz). So zumindest die graue Theorie.
Mit mehr Strom und einem anderen Wicklungsverhältnis...
Schon logisch, wenn die Aussteuerbarkeit spannungsmäßig kleiner wird dann muß sich irgendwie der Strom erhöhen um die Leistung konstant zu halten.
Nur, wie soll's gehen wenn der Rq der Push Pull Schaltung "theoretisch" gleich bleibt weil (wie in diesem Fall) die gleichen Röhren drin stecken?
Eine Möglichkeit wäre wenn der V4b zu Gunsten verbesserten Klirr insgesamt etwas fehlangepasst läuft und daher leistungsmäßig dann noch etwas "Reserve" bestehen würde. Daran mag ich aber nicht so recht glauben.
Oder Rq lässt sich durch größeren Class-A Aussteuerungsbereich ausreichend verringern.
Wobei ich denke mich zu erinnern dass sich Rq in gewissen Grenzen auch über das Schirmgitter etwas beeinflussen lässt.
Es wirft aber so oder so (zwangsläufig) die Frage nach der wahren "richtigen" Anpassung mit 6L6 Röhren im Push Pull Betrieb auf.
Wobei wenn man rein nur nur den Ri der miteinander kompatiblen Röhren JJ 6550 mit JJ KT88 vergleicht.
16 kOhm vers. 12 kOhm
exakt das selbe Verhältnis erhält man für:
5,33 Ohm vers. 4 Ohm
nämlich 1,33
Läuft der Verstärker jetzt eher Gefahr kaputt zu gehen wenn am 4 Ohm Ausgang 5,33 Ohm hängen, oder nur 2,77 Ohm?
Oder läuft der Verstärker definitiv Gefahr kaputt zu gehen wenn er anstatt mit KT88 mit 6550 bestückt wird, bzw. in umgekehrter Richtung getauscht wird?
Oder läuft's so ab dass man KT88 gegen 6550 durchaus tauschen darf, trotz der selben resultierenden "Fehlanpassung". je nachdem, rauf oder runter, aber um Himmels willen NIEMALS die Lastimpedanz weil DANN der Verstärker, insbesondere der OT, Schaden nehmen könnte ???
Also wenn man der allwissenden Internetweisheit "folgt", dann sieht's wirklich EXAKT danach aus!
Zuletzt bearbeitet: