Vielleicht mache ich Mecki auch zu einem Astrophysiker, in dessen Büro ein großes Banner mit der Aufschrift "The Igel has landed" hängt. Dr. Dr. Mecki ist etwas schreckhaft und rollt ich immer ein, wenn er sich angegriffen fühlt.
Den Kommisar besetze ich dann mit dem dummen dicken Waschbär, der nie checkt, was wirklich läuft und ständig die Hilfe seiner Assistentin SumCeBee braucht. Auch, weil er tagsüber ständig einschläft und dann vor sich her murmelt "Ich wünschte, es wäre Nacht, oder die Bassicer kämen".
Inspiration bekommt Kommisar Cadfael vom Radiosender ffm, der Lieder wie "Killing me softly" oder "Kriminaltango" spielt.
Eine Spur führt in den Bogenschießverein "Robin Hut", der von einem Native American mit dem Spitznamen Cochise geleitet wird. Ihm wird nachgesagt, Ötzi erschossen zu haben. Cochise streitet das aber ab und summt immer nur "Ich erschoss den Sheriff, aber der Ötzi, das war ich nicht". Im Bogenschießverein ist auch die Hundeführerin erdbeer-kiri Mitglied, die auf dem Kontrabass versucht ihre Bogentechnik zu vervollkommnen. Ihre Pfeile sind mit einem Nervengift namens "Guano" bestrichen, mit denen sie auf eine Schießscheibe in Regenbogenfarben schießt. Kiri und Alva bringen ihr danach immer die Pfeile zurück.
Der Show-Down und die Aufklärung des Falles finden auf einer Parkbank statt. Warum er den Fall gelöst hat, weiß der dumme, dicke Waschbär auch nicht. Überhaupt, weiß er nicht, was er um diese Urzeit noch auf der Parkbank macht und watschelt gähnend (ein Markenzeichen des Kleinbären) in seine Kiste zurück, um bis zum nächsten Abenteuer ein paar Bierchen zu trinken und zu schlafen ...