Die Pick-Ups sind fast fertig. Für die Singlecoils von Bass Nr. 3 sind wieder Gehäuse in Selbstbauweise entstanden und zwei Metallgrundplatten mit Ohren zur Befestigung am Pickguardmaterial angefertigt. Für Bass Nr. 2 sind bei einem der Humbucker bereits die zwei Spulenkörper ins Gehäuse geklebt. Für den zweiten ist alles soweit vorbereitet, aber ich warte noch mit dem Zusammenbau, bis ich die Fräsungen am Body fertig habe, da ich die leere Kappe zur Zeit noch zum Anpassen der Fräsung benutze. Zwei Abdeckplatten aus Pickguardmaterial für die Rückseiten liegen auch schon bereit, ich wollte aber noch etwas Kupferblech auftreiben, damit ich die Magnete an der Unterseite abschirmen kann.
Der Pick-Up-Schaltungstest für Bass Nr. 2 ist auch schon gelaufen und ich habe mich für eine einfache serielle Verdrahtung der Humbucker entschieden, da diese in meinen Ohren am besten klang. Beim Parallelbetrieb und als Singlecoil fehlt mir der Druck im Ton. Als Testobjekt durfte mein OLP-Bass herhalten, bei dem ich den Selbstbau-Humbucker über die Saiten gelegt hatte (dieses Verfahren habe ich mal ganz dreist von @Separate Reality kopiert).
In der letzten Zeit fanden auch noch ein paar Holzarbeiten statt:
Die Pick-Up-Fräsungen an Nr. 2 wurden grob vorgenommen, aber da muss ich noch etwas an der Passgenauigkeit arbeiten.
Bei Bass Nr. 3 wurde die umlaufende Kante an der Rückseite verrundet.
Die Halsrohlinge für beide Bässe bekamen per Oberfäse und Schleifklotz eine gerade Oberfläche für das Verleimen vom Griffbrett verpasst.
Der Pick-Up-Schaltungstest für Bass Nr. 2 ist auch schon gelaufen und ich habe mich für eine einfache serielle Verdrahtung der Humbucker entschieden, da diese in meinen Ohren am besten klang. Beim Parallelbetrieb und als Singlecoil fehlt mir der Druck im Ton. Als Testobjekt durfte mein OLP-Bass herhalten, bei dem ich den Selbstbau-Humbucker über die Saiten gelegt hatte (dieses Verfahren habe ich mal ganz dreist von @Separate Reality kopiert).
In der letzten Zeit fanden auch noch ein paar Holzarbeiten statt:
Die Pick-Up-Fräsungen an Nr. 2 wurden grob vorgenommen, aber da muss ich noch etwas an der Passgenauigkeit arbeiten.
Bei Bass Nr. 3 wurde die umlaufende Kante an der Rückseite verrundet.
Die Halsrohlinge für beide Bässe bekamen per Oberfäse und Schleifklotz eine gerade Oberfläche für das Verleimen vom Griffbrett verpasst.
Zuletzt bearbeitet: