***Die Höfner Lounge***

So, die Höfner Rounds habe ich auf dem neuen Verythin mal draufgelassen und zur Probe mitgenommen. Haptisch ganz angenehm, so halbglatt. Leider hatte ich nach der Probe schwarze Pfoten, da hängt eine Menge Metallstaub drauf. Mal gucken wir ich den runterbekomme.

Hallo, ich möchte hier meinen sehr günstig erworbenen Höfner HCT 500/1 vorstellen … Alter weiß ich nicht, der Zustand ist sehr gut … auch die Flats scheinen nicht allzu oft gespielt worden zu sein - da ist noch richtig Sustain drin ;-) … ich habe jetzt trotzdem einen Satz Höfner-Rounds geordert, um vergleichen zu können …

Leider hat ein Vor-Vor-Besitzer neben den legendären Radio-Knöpfen noch einen Thrumbrest montiert … was meinen die Experten: dranlassen oder entfernen und die Löcher mit Schrauben verschließen? ...

Außerdem habe ich nach den ersten Tests Bedenken, dass mir der vordere Pin aus dem Gurt rutscht? ... doch besser mit dem Gummi eines Flaschenverschlusses nachhelfen? ... Security-Locks sind wohl nicht so angesagt :D

hoefner1.jpg

Die Daumenstütze ist beim Violinbass für die Praxis überflüssig. Sie ist ja nur nützlich bei plucking und da hat der 500/1 die schöne Kuhle im Korpus, wo die Hand prima reinpasst. Manche versuchen allerdings, mit dem thumbrest eine Vintage Optik herzustellen, weil das in den 60/70ern recht verbreitet war, oft auch beidseitig.
Wenn das Ding nun mal dran ist, würde ich es vermutlich auch dran lassen, wenn ich nicht sicher wäre, die Bohrungen unsichtbar verschließen zu können. Das dürfte aber bei dem Acryl lackierten HCT schwierig werden... und Schrauben fallen mE noch mehr auf, denn da fragt sich wahrscheinlich jeder, wofür die gut sein sollen.
Ich hab an allen Bässen security locks dran, insofern natürlich auch an meinen Höfners.

Ich habe bisher keinen Grund gefunden, der dagegen sprechen sollte. Bei meinem Flag Bass hab ich sogar mit dem security Pin und einer langen Schraube der tendenziellen Halsbruch-Neigung entgegengewirkt. Bei mir wie gesagt kein Problem.

1609.jpg

1608.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Seite (siehe Signatur) ist unter Gallery ein Link 'Dating your old Hofner', der allerdings nur die 'interessanten' Jahre einschließt. Vllt hilft dir das ja weiter.

Gibt es irgendwo im Netz zuverlässige Informationen, die bei der Datierung eines 500/1 helfen?
Ja, es gibt schon zuverlässige Informationen. Hab grad keinen Link zur Hand, aber es lassen sich eigentlich schnell Infos zu den Spezifika der Baujahre etc finden.
Aber eine zuverlässige Datierung ist damit nicht möglich, du kannst dich nur annähern

Zurück
Oben Unten