@Moulin
Danke für die Erklärungen! Wenn ich das richtig verstehe, kann / sollte man im Grunde einen neuen aktuellen RI kaufen (oder, was aber praktisch nie angeboten wird, einen gebrauchten aktuellen RI).
Was ich mich ja generell frage ist, ob der Bass wirklich ´lediglich´ besonders gut den `Beatles Ton` kann oder ob der mit anderen Saiten und anderem Amp nicht auch in einem etwas anderen Bereich toll sein kann. Z.B. auf YT geht es praktisch nur um den Beatles Ton... .
Beim Violinbass muss man immer darauf achten, dass alles stimmt. Beim Gebrauchtkauf würde ich generell zum vorherigen Testen raten.
Bei neuen Reissues kann man ja bei Bedarf vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Ich habe meinen '67er trotz aller Liebe zu den Beatles aus anderer Motivation gekauft.
Ich spiele damit auch so ziemlich alles. Das Instrument ist von der Bauart schon etwas Besonderes.
Ich hatte für meinen etwas über 800 Euro bezahlt und das Glück jemanden gefunden zu haben der den Bass restaurieren konnte ohne Spuren zu hinterlassen.
Hals musste runter, Griffbrett abgerichtet, Neubundierung mit dem Original entsprechenden Bundstäbchen, Bünde abgerichtet, Hals wieder eingesetzt. Versicherter Versand zum Gitarrenbauer und zurück.
Dazu hat die ganze Arbeit einige Wochen in Anspruch genommen weil der Hals heraus gedämpft wird und das Holz danach sehr lange trocknen muss. Man benötigt also Geduld, ein paar hundert Euro und etwas Glück, dass alles glatt verläuft.
Man kann aber ebenso Glück haben und einen alten Höfner in perfektem Zustand zu finden.
Im Moment habe ich La Bella Flats drauf. Werde demnächst noch einmal mit Thomastik Flats testen.
Der Verythin Bass klingt damit perfekt.