ollo
saitenverkehrt
? Da ist nix.dieses Buch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
? Da ist nix.dieses Buch
ahhhhhh, da ist der Pin beim Höfner.Ich habe bisher keinen Grund gefunden, der dagegen sprechen sollte. Bei meinem Flag Bass hab ich sogar mit dem security Pin und einer langen Schraube der tendenziellen Halsbruch-Neigung entgegengewirkt. Bei mir wie gesagt kein Problem.
Anhang anzeigen 364298
Anhang anzeigen 364300
Und wo finde ich diese Nummer auf der Geige? Bei mit steht da nix.
Bei meinem ist der Pin auch hinten drin, da gibt es wohl Unterschiede in den Baureihen.ahhhhhh, da ist der Pin beim Höfner.
OK, meine Hollows hatten die immer von hinten reinschschraubt. Da stört der lange Schaller-Pitten doch schon.
Versuch macht kluch, schraub ihn doch mal ab und schau nach, was für ein Loch darunter steckt. Ich habe das Pickguard entfernt, die Löchlein sehe ich nie.Thrumbrest montiert … was meinen die Experten: dranlassen oder entfernen und die Löcher mit Schrauben verschließen? ...
Als Höfner-Neuling habe ich gestern Abend das Aufziehen frischer Saiten ein bisschen kniffelig empfunden ... offenbar darf man auch nicht allzu viele Windungen verwenden, denn zuerst hat meine E-Saite (aber seltsamerweise nur diese) in den tiefen Lagen ordentlich geschnarrt ... oder muss ich doch nochmal die Halsneigung kontrollieren? ... ohnehin habe ich den Eindruck, dass die Konstruktion etwas fragil ist - d.h. wenn ich die einen Saiten ordentlich anziehen, muss ich die anderen sofort nachregulieren ...
Nach einem ersten Test bin ich übrigens sehr zufrieden mit den Höfner-Rounds .... der Bass hat noch seinen typischen Oldschool-Sound, "klingt" aber besser ...
... ohnehin habe ich den Eindruck, dass die Konstruktion etwas fragil ist.
- d.h. wenn ich die einen Saiten ordentlich anziehen, muss ich die anderen sofort nachregulieren ...
.Als Höfner-Neuling habe ich gestern Abend das Aufziehen frischer Saiten ein bisschen kniffelig empfunden ... offenbar darf man auch nicht allzu viele Windungen verwenden, denn zuerst hat meine E-Saite (aber seltsamerweise nur diese) in den tiefen Lagen ordentlich geschnarrt ...
Ja, die HCT-Modelle werden wohl in China produziert und hier zusammengebaut ... stimmt schon, die Mechaniken sind filigran - ich hatte nach alter Gewohnheit dahinter eine Handbreit Draht übrig gelassen, dabei dürften auch 2 Zentimeter reichen ... ich hoffe, die schnarrende E-Saite hat damit zu tun ....... Deiner ist aus Chinaproduktion?
Mein Oldie BJ 1965 hat Mechaniken im Gitarrenstil. Die kommen natürlich mit den rounds schnell an Grenzen....
Eben, das lernt sich. Rein in die Mechanik, 10 cm überstehen lassen, abknicken, abschneiden, aufwickeln (1x nach oben, der Rest nach unten), passt.Mein Oldie BJ 1965 hat Mechaniken im Gitarrenstil. Die kommen natürlich mit den rounds schnell an Grenzen. Es geht, aber schön ist was anderes. Auf der anderen Seite, würden richtige Bassmechaniken auch nicht zur zierlichen Konstruktion des Basses passen. Von den Dimensionen passen nur wenige Wicklungen auf die Achse der Mechanik. Aber auch bei anderen Mechaniken machen wir ja nicht mehr als drei Wicklungen um die Achse.
Nö, die HCTs werden komplett in Höfners eigener Fabrik in Peking gebaut. Im Video zeigen sie gerade einen 500/5 HCT. Die Ignition Serie kommt dagegen teilweise aus Korea.Ja, die HCT-Modelle werden wohl in China produziert und hier zusammengebaut...
Nö, die HCTs werden komplett in Höfners eigener Fabrik in Peking gebaut. Im Video zeigen sie gerade einen 500/5 HCT. Die Ignition Serie kommt dagegen teilweise aus Korea.
Das sehe ich auch so! Die erste Charge, die noch von den Chinesen in Eigenregie gebaut wurde, hatte noch einige Verarbeitungsmängel, aber seitdem Höfner selbst vor Ort die Hand drüber hält, muß sich die Qualität wirklich nicht mehr verstecken. Ich denke, daß das auch der Hintergrund dafür ist, daß man mit der Einführung der Icon/Ignition Serie quasi ein 3-Klassensystem geschaffen hat, wo die HCT's die gediegene Mittelklasse darstellen, die Ignitions die billige Einsteigerklasse und die MiG Instrumente die Luxusklasse. Wahrscheinlich hält man auch ganz bewußt an markanten Konstruktionsunterschieden fest, damit die Billigheimer nicht irgendwann dem Original den Rang ablaufen, denn was die industrielle Produktion heutzutage an Qualität zu leisten vermag, ist nur sehr schwer mit Handarbeit zu toppen.Und das machen sie richtig gut!
Da musste ich doch erst mal gucken ob meiner noch da ist. Deiner ist wohl etwas dunkler und der Saitenhalter matter.Das sehe ich auch so! Die erste Charge, die noch von den Chinesen in Eigenregie gebaut wurde, hatte noch einige Verarbeitungsmängel, aber seitdem Höfner selbst vor Ort die Hand drüber hält, muß sich die Qualität wirklich nicht mehr verstecken. Ich denke, daß das auch der Hintergrund dafür ist, daß man mit der Einführung der Icon/Ignition Serie quasi ein 3-Klassensystem geschaffen hat, wo die HCT's die gediegene Mittelklasse darstellen, die Ignitions die billige Einsteigerklasse und die MiG Instrumente die Luxusklasse. Wahrscheinlich hält man auch ganz bewußt an markanten Konstruktionsunterschieden fest, damit die Billigheimer nicht irgendwann dem Original den Rang ablaufen, denn was die industrielle Produktion heutzutage an Qualität zu leisten vermag, ist nur sehr schwer mit Handarbeit zu toppen.
So haben die Ignitions als markanten Unterschied immer andere Pickups, keinen Nullbund und leichte Formabweichungen. Die HCT's haben dagegen weitestgehend die gleiche Form wie die Originale, allerdings den Sustainblock und damit ein deutlich höheres Gewicht als die MiG's und halt den nicht so ohne weiteres zu versteckenden Hinweis auf der Rückseite der Kopfplatte.
Ich hab mir gestern zu meinem HCT Club noch ein 64er Modell des Original-Club geholt, an dem ich allerdings noch einige Arbeit habe, bis er fertig restauriert ist. Jetzt hab ich ja Original und Nachbau nebeneinander und der Gewichtsunterschied ist schon verblüffend. Klanglich kann ich dem HCT allerdings nichts nachsagen, da wird sich der Veteran erstmal beweisen müssen, wenn ich ihn so weit habe.
Anhang anzeigen 365393
Der Eindruck entsteht wohl unter anderem auch dadurch, daß er extrem versifft ist. Die Kontrollplatte sollte man sich zB nicht unbedingt vor dem Essen näher anschauen...Deiner ist wohl etwas dunkler und der Saitenhalter matter...