die ErSTeN lieder?

rick4003

New Member
Bassix
ß0
hallo!

ich bin totaler anfänger (hab erst seit weihnachten meinen bass) und spiel jetzt halt einfach irgendwie herum(kenn mich eben überhaupt noch nicht aus)...ich versuche momentan mal zu lernen wo die gewissen töne sind und so.
aber ich wollte fragen ob jemand ganz ganz einfache lieder kennt, die empfehlenswert wären?
wie (oder mit was) habt ihr denn so begonnen bass zu spielen?

danke, rick

Hallo,

es gibt eine Lehrbuchserie die darauf ausgerichtet ist "möglichst schnell Lieder zu spielen":

Fast Track Bass 1
Verlag: Hal Leonard
ISBN: 0793574080
Medium: Buch (48 Seiten) mit CD
Kaufpreis: 13,10 Euro
Inhalt: Ganzheitliches Buch mit dem Ziel schnell “Stücke spielen zu können”.

Fast Track Bass 1: Songbook 1
Verlag: Hal Leonard
ISBN: 0793574153
Medium: Buch (40 Seiten) mit CD
Erscheinungsjahr: N.N.
Kaufpreis: 16,40 Euro
Inhalt: Songs zu Fast Track 1 mit entsprechender PlayAlong CD.

Fast Track Bass 1: Songbook 2
Fast Track Bass 2
Fast Track Bass 2: Songbook 1
Fast Track Bass 2: Songbook 2

Für sinnvoller halte ich einen Ansatz wie er in www.four-strings.de verfolgt wird:

www.four-strings.de, Band 1
Verlag: Artist Ahead
Autor: Tom Bornemann
ISBN: 3-936807-24-8
Medium: Buch (142 Seiten) mit 2 CD’s
Erscheinungsjahr: 2002
Kaufpreis: 21,90 Euro
Händler: Musik Produktiv
Inhalt: Ganzheitliches Buch mit Internetunterstützung.

www.four-strings.de, Band 2
Verlag: Artist Ahead
Autor: Tom Bornemann
ISBN: 3-936807-77-9
Medium: Buch mit CD
Erscheinungsjahr: 2005
Kaufpreis: 21,90 Euro
Händler: Tom Bornemann
Inhalt: Ganzheitliches Buch mit Internetunterstützung.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Jeden Menge Buchempfehlungen gibt es auch auf meiner Homepage im Bereich Bass: http://pruefer-online.de/html/bass.html

wie immer beatsteaks und Nirvana Lieder.
aber guck einfach mal in der Suchfunktion nach. Es müssten genug Threads darüber im Forum rumschwirren.
Viel Spaß beim Bass spielen.

versuch doch was zu spielen, was du magst ... von deiner lieblingsband oder so ... hab meinen bass weihnachten 01 bekommen und auch gleich drauflosgespielt :-)

EDIT: ach ja ich hab als allererstes parallel universe (rhcp) gelernt ...

Zuletzt bearbeitet:
Alo Nirvana wäre auch das was ich dir empfehlen kann. Die gehen alle relativ leicht und hasst du schnel im Kopf. Auch gut da Come as you are

i don't care as long as you sing von den beatsteaks, klingt mit und ohne plec gut und groovt total, ohne dabei besonders schwierig zu sein...

Knocking on Heavens Door, sehr einfache Bass Spur. Obwohl es da mehrere Spiel Möglichkeiten gibt, aber gibt halt paar einfache ;-)

für anfänger die die fingerfertigkeit trainieren wollen empfehle ich knockin on heavens door auf der gitarre

Gude!

Auch nicht schlecht, sind "Klassiker" jeglicher Art, wie bspw. der Passenger von Iggy Pop oder
auch mal von U2 With or without you...

Da kann man ganz schön Wechselschlag üben und versuchen, einen gleichmäßigen Rhythmus zu halten.

Aber ist halt geschmacksache. Man wir immer die Songs versuchen zu spielen, die man auch privat mag.
Da hängt man sich dann rein, egal wie leicht oder schwer´s ist.

Zurück
Oben Unten