Hilfe! Ich brauche einen Akustikbass! Aber welchen?

hm ... es ärgert mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass jemand ein problem hat, welches noch nicht genau verstanden ist, aber viele schreiben: kauf dies oder jenes, das ist toll! das mag ja sein, aber ob dieser oder jene bass das problem löst, ist doch sehr fraglich. falls wirklich der vorhandene bass nichts taugt, muss der repariert oder durch einen anderen ersetzt werden, das ist klar. aber ich finde es überhaupt nicht klar, was da schief läuft, insbesondere, ob der guild in ordnung ist oder nicht.

wenn der ton im neunten bund um 20 cent daneben liegt, ist das ein fünftel eines halbtons. auf meinem bass ist im neunten bund der abstand der bundstäbchen (= halbtöne) ca. 3 cm. ein fünftel davon sind ca. 6 mm. ich kann nicht glauben, dass die maschine, die die bundstäbchen einfräst, um 6 mm daneben liegt. selbst bei einem billigst-bass nicht, und das ist noch nicht mal ganz billiger. und auch, dass die bridge so weit daneben liegt ist doch sehr unwahrscheinlich.

da ist was falsch, aber was es ist, wissen wir noch nicht.
 
ich kann nicht glauben, dass die maschine, die die bundstäbchen einfräst, um 6 mm daneben liegt. selbst bei einem billigst-bass nicht, und das ist noch nicht mal ganz billiger.
Da hast du wohl recht, wenn, dann ist der Steg falsch eingesetzt worden oder für eine andere Saitenstärke positioniert. Das wurde aber schon gesagt.
 
einfach mal mit einem geliehen bass proben ist doch eine gute idee! danach weiß man mehr!
 
das ist echt lieb, danke! aber ich habe mir einen e-bass geliehen, provisorisch ist das okay.

den guild kann ich ja zum glück noch zurückschicken, so dass ich nicht daran herumbasteln muss. ich bin nicht die einzige, die dieses problem hat, habe beim t. eine bewertung für einen ibanez aeb8ebk von jemandem namens hutsch gelesen und sah, ich bin nicht allein, das beruhigt mich.

https://www.bassic.de/threads/stoll-akustikbass-vs-stoll-klassikbass-erfahrungen.14842345/ - ich brauche einen stoll classibass :-)
(ich hatte mal eine stoll-gitarre, die mochte ich sehr.)

leider ist der echt teuer und anscheinend auch nicht gebraucht zu finden.

...oder eine andere kontrabassgitarre...

...und zusätzlich was elektrifiziertes... :II


 
Ich hatte damals einen billigen Johnson AB100-CE (NP 250€ in 2005). Der war wirklich erstaunlich gut. Dazu dann ein kleiner AER Combo und Du bist in jedem Orchester am Start.
 

jaja, ich weiß, kein bild, kein bass...
IMG_20241016_150019.jpg
 
/ - ich brauche einen stoll classibass :-)

leider ist der echt teuer und anscheinend auch nicht gebraucht zu finden.
wenn du zeiit hast lässt sich auch ein stoll bass finden - vor nicht allzu lang waren es hier gleich zwei, zeitgleich bei mir um die ecke im musikgeschäft noch einer… ich konmt nur zu dem zeitpunkt nicht zugreifen.
 
Ach, den Thread habe ich gar nicht mitbekommen. Den Hellweg hatte ich auch mal, bevor ich den Teller hatte. Als Saiten haben die „originalen“ von Hellweg am besten gepasst. Ich habe alle durchprobiert, das Geld kannst du schon mal sparen. ;-) Savarez ist knallhart, Pyramid zu schwach, Hannabach hart und sauteuer.

Der Stoll ist übrigens sehr viel größer und braucht Basssaiten, ist also eher keine Gitarre. Eine Kontrabassgitarre mit Fanned Frets hat er auch mal gebaut, frag mal im Gitarrenforum.
 
danke für den saitenhinweis!

ich hatte früher schon mal einen akustikbass und frage mich gerade, welchen... den stoll nicht, der war mir damals viel zu groß.
der, den ich hatte, war sehr leise - meine neue bassgitarre kommt mir im moment ziemlich wunderbar vor :-)

habe nach teller gegoogelt und ein modell namens b15 gefunden, die kauf ich dann später, wenn ich mal geld übrig habe - saiten kann man nie genug haben :o):-)
 
habe nach teller gegoogelt und ein modell namens b15 gefunden, die kauf ich dann später, wenn ich mal geld übrig habe - saiten kann man nie genug haben :o):-)
Halt halt halt, der B15 ist eine Schrammelgitarre. Das macht richtig Arbeit ;-)

Ich habe den B48

Der ist mir zufällig gebraucht über den Weg gelaufen, und ich finde den klanglich eine echte Verbesserung. Den Hellweg habe ich aber auch viele Jahre gespielt und war zufrieden.

ich hatte früher schon mal einen akustikbass und frage mich gerade, welchen...
Der "normale" Akustikbass ist eine eigentlich eine große Westerngitarre mit Bronze-Besaitung. Die sind bauartbedingt leise, dengelig und nur dann zufriedenstellend, wenn man sie als E-Bass in Akustikoptik sieht und verstärkt spielt. Echte akustische Isntrumente sind entweder so groß wie der Stoll oder eben Kontrabassgitarren mit Nylonbesaitung, wie der Hellweg oder der Teller. Vom Handling her ist der 6-Saiter von Hellweg eher für die Gitarrist/inn/en, der 4-Saiter für Bassist/inn/en. Der Saitenabstand ist beim 4er größer. Ich mag's gern kleiner.

Edit: Mit den Saiten sieht es wohl gerade schwierig aus. Ich würde bei Frau Enders fragen, Infos gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten