Hilfe! Ich brauche einen Akustikbass! Aber welchen?

Ich hab hier mal nochwas gefunden was evtl. Interessant sein könnte

Ja. Wobei es durchaus sein kann, das die Hopf-Bässe genau die gleichen sind. Die Hellweg kommen aus Osteuropa.

Hellweg war immer ein Händler mit Eigenmarke. Und in Manufakturen ist das auch üblich. Einsteiger- und untere Mittelklasseinstrumente können in D nicht wettbewerbsfähig gebaut werden. Es wird klar kommuniziert wo die hergestellt werden.

Das ist zweifellos sehr gut gespielt. Ich frage mich aber: Warum nicht mit einer Gitarre?
Berechtigte Frage. Jeder hat halt so seine Vorlieben, seinen Werdegang. Die beiden kommen vom E-Bass und sind jetzt auch akustisch unterwegs. Ich kann mir vorstellen, dass ein Gitarrist zur Baritongitarre oder zu den oben genannten Bassgitarren von Teller, Hellweg etc. greifen würde um den Tonumfang nach unten zu erweitern.

...wer Jemals versucht hat, einen akustischen Bass lautstärkemäßig mit einer Geige zu vergleichen, wird sehr schnell feststellen, dass das nicht funktioniert...

Nach meiner "ureigenen Meinung" funktioniert das nicht. Ein "kleiner" Verstärker hilft da sehr... - ...und "Sigma" baut ziemlich gute akustische Bässe zu einem annehmbaren Preis...

P.:-):bier:

Ja. Wobei es durchaus sein kann, das die Hopf-Bässe genau die gleichen sind. Die Hellweg kommen aus Osteuropa.
Leider läßt sich uber den Hellweg recht wenig im Netz finden, was die Bauart usw. Betrifft.
Der Saez jedoch kommt definitiv aus Spanien....wobei die Frage ist ob die gerade produzieren können weil die Werkstatt liegt bei Valencia.

OT
Glücklicherweise hatte ich heute erstmalig ( nach der Flut)Kontakt mit meinem Gitarrenbauer Juan Montes, welcher auch in Valencia lebt.....es geht ihnen gut, aber......na ja.....da ist einiges abhanden gekommen.
Das blöde ist ja bei Instrumentenbauern, wenn das Holz Schrott oder weg ist, hilft eine finanzielle Entschädigung ja nicht so wirklich viel.

...wer Jemals versucht hat, einen akustischen Bass lautstärkemäßig mit einer Geige zu vergleichen, wird sehr schnell feststellen, dass das nicht funktioniert...

Nach meiner "ureigenen Meinung" funktioniert das nicht. Ein "kleiner" Verstärker hilft da sehr... - ...und "Sigma" baut ziemlich gute akustische Bässe zu einem annehmbaren Preis...

P.:-):bier:
..man muß ihn streichen...dann gehts......😜

Zurück
Oben Unten