OK, OK, dann jetzt nochmal zumindest ein klitzekleines Bißchen ausführlicher.
Beim Konzert hab ich ja nicht über meine Boxen gespielt, sondern über eine 6x10er Ashdown. Ich hab auch einfach nur das Kabel vom Bass in den Amp gesteckt, zum stimmen den Cliptuner dran, das wars. Ich fand den Sound auf der Bühne absolut amtlich und hab auch im Anschluss nur positives Feedback zum Sound bekommen (und die Anmerkung meines Ex-Gitarristen ich hätte wohl geübt
).
Zuhause hab ich den Amp auf einer 1x15 mit Kappa drin stehen und jetzt mal fast alle meine Bässe drüber gespielt und ein, zwei Zerren davor probiert.
Es ist halt wie es hier schon so oft steht: die röhrigste Sound ohne Röhren
Und spätestens mit Hilfe des EQ bekomme ich aus allen Bässen, so unterschiedlich die auch sein mögen, den Sound raus den ich gerade brauche. Vielleicht für den Kontext hilfreich, die Bässe waren ein Fenix Jazz Bass mit DP 123 PUps, ein Squier/Fender Mix Dirnt ebenfalls mit Dimarzio, in dem Fall dem DP 122, ein Spector ReBob mit EMGs PJ Bestückung und Tonepump und ein MuMa Stingray 3 Band.
Bin bis jetzt schwer beeindruckt und freue mich schon auf die nächste Probe, die leider erst kommende Woche ist.