Aus dem Manual, das man immer noch auf der GenzBenz - Seite unter "Suport" herunterladen kann, geht nichts hervor. Ausser, dass er einen "Röhrenähnlichen Effekt" erreicht, wenn man an seine Grenze kommt. Nun, diese Grenze möchte ich mit 1000 Watt @ 4, aber auch mit den 550 Watt @ 8 Ohm, nicht ankratzen.
Ja, das maunal habe ich natürlich auch schon studiert.
Schade, das zwar viel beschrieben wird, aber ein Blockdiagramm und wichtige Details fehlen...
Ich war schon ein paar mal kurz davor, mir noch einen GBE 750 anzuschaffen, den man da wohl noch am ehesten an 8 Ohm da hin treiben kann. Aber nur deswegen...
Mit meinem 750er ist es auch schwer die Endstufe dauerhaft in clippen zu bringen.
Da bluten die Ohren schon.
Fakt ist, dass ich mit meinem da wohl nicht in den Genuss kommen kann. Ausser ich darf wieder mal beim "Bang Your Head" mitspielen und bekomme beide L 810 in den Bus und auf die Bühne. Und dann auch nur ganz kurz zum Soundcheck.
Puh, das stelle ich mir unglaublich vor, den 1200er an 2 stk 810er.
Brutal...
Um etwas mehr zu erfahren, kann ich gerne Agedhorse oder Jeff Genzler eine PM auf Talkbass schicken. Die antworten gerne auf technische Fragen, ihre Amps betreffend.
Ja, das wäre sicher interessant.
Auch was sie zu dem relativ kleinen dynamischen Fenster zu sagen hätten, würde mich interessieren.
Es ist aber ganz offensichtlich absichtlich so designed. Macht ja auch in den meisten Bands für mich Sinn.
Ich ertappe mich bei dem Gedanken, den FET Kanal zu modden, vor dem EQ einen anderen Preamp zu schalten.
Evtl. sogar schaltbar. Werkspreamp <> High End Class A Preamp. Das hätte ich gerne.
Dann wäre der Amp auch in "kammermusikalischen" Situationen besser einsetzbar.
Sonst ist es doch eher ein Amp für die Lauteren Gigs. Ist ja auch gut so.....
Ach ja, noch was:
Ist dir auch schon aufgefallen, das die Endstufe noch besser klingt, wenn man sie mit einer 8Ohm Box betreibt und den Powerflex Schalter auf 2Ohm stellt?
Interssanterweise ist mir kein Lautstärkeverlust aufgefallen aber es klingt etwas offener und aufgeräumter. Muss das mal auf der Bühne mit Band testen...
Buuuuummmmmm,
Paul
Zuletzt bearbeitet: