Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Aus dem Manual, das man immer noch auf der GenzBenz - Seite unter "Suport" herunterladen kann, geht nichts hervor. Ausser, dass er einen "Röhrenähnlichen Effekt" erreicht, wenn man an seine Grenze kommt. Nun, diese Grenze möchte ich mit 1000 Watt @ 4, aber auch mit den 550 Watt @ 8 Ohm, nicht ankratzen.

Ja, das maunal habe ich natürlich auch schon studiert.
Schade, das zwar viel beschrieben wird, aber ein Blockdiagramm und wichtige Details fehlen...

Ich war schon ein paar mal kurz davor, mir noch einen GBE 750 anzuschaffen, den man da wohl noch am ehesten an 8 Ohm da hin treiben kann. Aber nur deswegen...

Mit meinem 750er ist es auch schwer die Endstufe dauerhaft in clippen zu bringen.
Da bluten die Ohren schon. ;-)

Fakt ist, dass ich mit meinem da wohl nicht in den Genuss kommen kann. Ausser ich darf wieder mal beim "Bang Your Head" mitspielen und bekomme beide L 810 in den Bus und auf die Bühne. Und dann auch nur ganz kurz zum Soundcheck.

Puh, das stelle ich mir unglaublich vor, den 1200er an 2 stk 810er.
Brutal...

Um etwas mehr zu erfahren, kann ich gerne Agedhorse oder Jeff Genzler eine PM auf Talkbass schicken. Die antworten gerne auf technische Fragen, ihre Amps betreffend.

Ja, das wäre sicher interessant.
Auch was sie zu dem relativ kleinen dynamischen Fenster zu sagen hätten, würde mich interessieren.
Es ist aber ganz offensichtlich absichtlich so designed. Macht ja auch in den meisten Bands für mich Sinn.

Ich ertappe mich bei dem Gedanken, den FET Kanal zu modden, vor dem EQ einen anderen Preamp zu schalten.
Evtl. sogar schaltbar. Werkspreamp <> High End Class A Preamp. Das hätte ich gerne. :-)
Dann wäre der Amp auch in "kammermusikalischen" Situationen besser einsetzbar.
Sonst ist es doch eher ein Amp für die Lauteren Gigs. Ist ja auch gut so.....

Ach ja, noch was:

Ist dir auch schon aufgefallen, das die Endstufe noch besser klingt, wenn man sie mit einer 8Ohm Box betreibt und den Powerflex Schalter auf 2Ohm stellt?
Interssanterweise ist mir kein Lautstärkeverlust aufgefallen aber es klingt etwas offener und aufgeräumter. Muss das mal auf der Bühne mit Band testen...

Buuuuummmmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das stelle ich mir unglaublich vor, den 1200er an 2 stk 810er.
Brutal...
homer-drooling.jpg

Hmh ich bin ja immer noch am Überlegen wie ich meine WCA 6x 10er pro erweitere:D

Da es ne 6 Ohm Box ist bräucht ich also entweder (12) oder 16 Ohm. Mein TE SMX hat ja 4 Ohm minimal, also rechnerisch entweder 4 oder 4,2 Ohm

Geht da ne 2 x12 er? Die einzelnen Lautsprecher 8 ohm sowohl parallel als auch seriell schaltbar, so dass ich den Widerstand auf 4 Ohm ändern kann wenn ich die mal alleine spiele, weil wir nicht genug Platz für die 6 x 10er im Auto habe.
Kriegt man sowas bei FMC?

deine 6 ohm sind 5,3 eigentlich, also guck nach ner 16er ;-)

Hans kann dir zu 150% ne 2x12 mit Impedanzwahlschalter für 4 alternativ 16 ohm bauen
wie 5,3 Ohm? Auf dem Cab steht 6 drauf!
Aber 1/(1/5,33+1/16) wäre dann ja gerade so 3,99, geht das dann?
Aber nice :-) Der ist ja nur ne Stunde weg von mir ^^
Ist 2 x 12 dann eig sinnvoll? Oder wäre ne 2 x 10er besser als 8 10er insgesamt?

Zuletzt bearbeitet:
rechne dich nicht kaputt.

Bedenke immer: diese Impedanzen sind nur Richtwerte. die Impedanz eines Lautsprechers ändert sich sogar mit der Tonhöhe, die wiedergegeben wird.

wenns dir das einfacher macht, die 6x10 kannst du sehen wie 3 parallel verschaltete 16 Ohm boxen... du hättest also quasi 1/(1/(16/3)+1/(16/1))

klar soweit? :D

Achso und das ist nur Marketing mit den 6 Ohm? Ich hab mich schon gewundert wie die auf 6 Ohm kommen…:bier:

Um auf den anderen Punkt zurückzukommen? Mit ner 2 x 10er erweitern oder 2x12er?

@Paulito: Hab ich schon probiert, als ich den Amp auf kleinere Gigs mitgenommen habe. Im Manual steht ja wieder etwas, das ein bisschen von unseren Erfahrungen abweicht. Du hast aber recht, es klingt aufgeräumter und dynamischer.

Ich wollte gestern noch dazu schreiben, dass der GBE eben keine Class A - Vorstufe hat. Mag sein, dass den Klang der Vorstufe des Blue Sky mit der A/B - Architektur des GBE zu vergleichen eben das berühmte Apfel und Birnen - Gleichnis darstellt.

Als hauptsächlich im harten Bereich der Musik tätiger Bassmann bin ich mit dem Preamp samt EQ mehr als zufrieden. Ich kann ihn nur mit einem GloKla-Amp vergleichen, mit dem Heart Rock II, den ein Bekannter von mir hat und samt GloKla - 410" - Boxen im selben Genre benutzt. Hier sehe ich auf der Solid State - Seite schon Ähnlichkeit im Sound und der Dynamik.

Allerdings habe ich für Studioarbeit mit der Soul - Combo schon den Pre mit dem rmi Basswitch umgangen und den Sound der angeschlossenen 212" mit dem Mikrofon abgenommen. Das kommt dann deinem Soundideal bedeutend näher.

Daher, warum nicht einen Class - A -Preamp vor die Endstufe hängen? Probier es doch mal mit dem Pre von deinem Blue Sky.

...und ja, die zwei 810" sind brutal mit den 1200 Watt. Leider bin ich bis jetzt über Tests im Proberaum nicht hinaus gekommen. Eine L 810" ist ja auch genug.... ;-)

Aber der Gig wird kommen. :D

@Paulito: Hab ich schon probiert, als ich den Amp auf kleinere Gigs mitgenommen habe. Im Manual steht ja wieder etwas, das ein bisschen von unseren Erfahrungen abweicht. Du hast aber recht, es klingt aufgeräumter und dynamischer.

ja, finde ich interessant!

ch wollte gestern noch dazu schreiben, dass der GBE eben keine Class A - Vorstufe hat. Mag sein, dass den Klang der Vorstufe des Blue Sky mit der A/B - Architektur des GBE zu vergleichen eben das berühmte Apfel und Birnen - Gleichnis darstellt.

Kann man wirklich nicht vergleichen, obwohl beides seinen Reiz hat.
Und beide Preamps sind auch sehr gut gemacht.

Als hauptsächlich im harten Bereich der Musik tätiger Bassmann bin ich mit dem Preamp samt EQ mehr als zufrieden. Ich kann ihn nur mit einem GloKla-Amp vergleichen, mit dem Heart Rock II, den ein Bekannter von mir hat und samt GloKla - 410" - Boxen im selben Genre benutzt. Hier sehe ich auf der Solid State - Seite schon Ähnlichkeit im Sound und der Dynamik.

Ja, der Soul und der HR gehen deutlich mehr in die Richtung eines klassischen Bassamps.
Die haben aber auch MosFet Endstufen, die ich wiederum nicht so gerne mag wie die in den GBE.

Daher, warum nicht einen Class - A -Preamp vor die Endstufe hängen? Probier es doch mal mit dem Pre von deinem Blue Sky.

Hab ich natürlich längst gemacht, ist doch klar! ;-)
Das klngt schon super. Die Dynamik des Sky mit der Kraft der Endstufe des GBE.
Ein Genuss!

Aber beide Amps will ich dann doch nicht immer aufbauen.

- Den GBE für lautere Gigs.
- Den Sky wenn es flexibel sein soll.
Laut kann er ja definitiv auch.
Beide Amps haben in etwa die selbe Leistung.
Allerdings fühlt sich der GBE im Vergleich viiiiel mächtiger an.

Der GBE ist der Kugelstoßer, der Gewichtheber, das Kraftpaket....
Der Sky eher der filigrane 10 Kampf Athlet....
;-);-)

...und ja, die zwei 810" sind brutal mit den 1200 Watt. Leider bin ich bis jetzt über Tests im Proberaum nicht hinaus gekommen. Eine L 810" ist ja auch genug.... ;-)

Das denke ich allerdings auch.... :-)

Aber der Gig wird kommen.
:D

Jaaaaaaaa!

Noch was:

Der GBE funktioniert leider mit dem Kontrabass nicht so gut.
Die Eingangsimpedanz ist zu niedrig, da braucht man schon wieder einen Extra Preamp. :-(
Ausserdem ist er zu mächtig für die Musik die ich mit dem Upright spiele.

Buuuuuummmmmm,
Paul

Dass der GBE mit Kontrabass oder auch EU mit Piezo -Abnehmer nicht soooo das Gelbe vom Ei ist, habe ich auch festgestellt.

Ausser man hängt einen Pre davor, aber das schrubst du ja schon. Nun, irgendwo ist ne Grenze.

Obwohl der RMI Bassswitch vor der Endstufe des GBE sehr gut passt. Er macht nochmal ne andere Anlage aus dem Amp.

Da aber für Hundehütte 1200 Watt etwas übertrieben erscheinen, hänge ich den Switch vor den Promethean, und schon passt es.

Ansonsten hatte ich nur einen Grund, den LM II zu behalten, nachdem der Genz im Haus war: den hochohmigen XLR-Eingang.

Dann habe ich den LM II damals ja verlegt, und ich habe den Bassswitch angeschafft.

Zwar ist der Gelbe zwischenzeitlich wieder aufgetaucht, wird aber nur noch für mittlere Venues z.B. mit der geschlossenen 410 oder aber der gepimpten swr 212 benutzt.

Und den Bassswitch habe ich total ins Herz geschlossen.

Dennoch, für Rock und Metal bleibt es bei der alten Formel: Bass, Kabel (oder Sender), Amp und Cab. Und der Amp darf ruhig etwas wiegen.....

Hier ist mein Dickschiff:

Dank der geballten Forenkompetenz läuft er jetzt wieder. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an @soundcity5150 für die Bias-Tipps sowie die Info über die Anodenspannung. Ich hänge das mal als Zitat mit an, ist sicherlich nicht verkehrt, das auch hier mal zu sammeln. Habe mir auf die Empfehlung hin ein Sextett 6550 WE von Sovtek bestellt und eingebaut.
Und was soll man sagen... Leider der beste Amp, den ich je spielen durfte :-)

Oha,bin mal gespannt,wie lange die JJ´s das durchhalten,im Sunn.
Die können nur 600 V Anodenspannung.
Der Sunn knallt aber 745 V auf die Anoden.
Ich weiß das,weil ich selber einen besaß.
Weil eine der originalen 6550 ( 6550 C ) dort Probleme machte ( es kam ständig zu Überschlägen in einer Röhre,so daß ständig die eine Röhrenpaarsicherung rausflog ),habe ich mich nach 6550 umgesehen,die höhere Anodenspannungen ( 800 V ) abkönnen.
Z.B. Electro Harminix 6550 EH,die Sovtek 6550 WE,oder einfach KT 88 Röhren.
Seit dem gab es keine Probleme mehr.

Für den Ampeg könnten die JJ´s aber evtl. passen.Denn der gibt ca. 600 V auf die Anoden.

Ich persönlich bin mit den 6550 WE von Sovtek,in meinem SVT VR sehr zufrieden.Und die können auch 800 V. So betreibt man die Röhren wenigstens nicht am Limit.Und die sind noch außerdem sehr robust und unterstützen meiner Meinung nach sehr den Ampeg Sound.

Ja,ich hatte sie mal gemessen.Es waren 745 V ,oder 748 V.

Achso noch etwas : Du kannst Dir gleich mal merken,in Zukunft KEINE 100 mV für den BIAS einzustellen,sondern für normale 6550,mit 35 W Verlustleistung, nur 60 mV.
Und für alle anderen 6550,oder KT 88,mit 42 W Verlustleistung,nicht mehr,als 75 mV.

Recht so, die 6550JJ sterben im Ampeg ebenfalls, weil sie die Anodenspannung nicht aushalten. Zum Glück habe ich mir noch ein paar Sextette SED 6550C auf Lager gelegt. die sind mit den Daten der GE 6550 praktisch identisch. Ebenso im Aufbau. Schade, dass es beide nicht mehr gibt.

PS1: Ich bleibe mit dem Ruhestrom lieber etwas kühler, solange man es am Sound nicht gravierend merkt.

PS2: Die EH und Sovtek 6550 sind meines Erachtens mehr eine KT 88 als ein 6550.

Recht so, die 6550JJ sterben im Ampeg ebenfalls, weil sie die Anodenspannung nicht aushalten.

Seltsamer Weise werden die aber in den Heritage-Amps soagr von Ampeg selbst inzwischen verbaut und von Tubetown ausdrücklich für Ampegs empfohlen.

Hast Du da eigene Erfahrungen gemacht oder ist das ne Aussage von Hörensagen?

Hier ist mein Dickschiff:

Dank der geballten Forenkompetenz läuft er jetzt wieder. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an @soundcity5150 für die Bias-Tipps sowie die Info über die Anodenspannung. Ich hänge das mal als Zitat mit an, ist sicherlich nicht verkehrt, das auch hier mal zu sammeln. Habe mir auf die Empfehlung hin ein Sextett 6550 WE von Sovtek bestellt und eingebaut.
Und was soll man sagen... Leider der beste Amp, den ich je spielen durfte :-)

Freut mich,daß ich Dir helfen konnte :-).
Wieviel mV hast Du den Sovteks jetzt eigentlich gegönnt,im Sunn ?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten