Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Keine Angst wird nicht zur Gewohnheit.
So als Tip zum probieren, wenn Du diesen cremigen Röhrenendstufensound magst. Dann häng zwischen die Vor- und Endstufe des Bugera ein Volumepedal, dann kannst Du die Röhrenendstufe weiter aufdrehen und über das Pedal die Lautstärke steuern. In Kombination mit meiner SAD 810 war das für mich best Classic Rock Sound ever.
So genug geschrieben für die nächsten 3 Jahre. LG

Habe heute mal den Bugi an meiner SAD 6/10 getestet und dann nochmal verglichen mit meiner SAD 2/12.
Die 2/12 hatte ich mir mal von Mark 7 für einen Fender Bassman 100 bauen lassen.
An der 6/10 haben die Wände gewackelt und ein Bass, der mit Vorsicht zu genießen war. Ich könnte mir vorstellen, obwohl ich nie ne 8/10 Ampeg gespielt habe, nur gehört , das könnte in die Richtung gehen. Der Bass war ne Wand, nicht aggressiv, aber voll in die Frässe, etwas bedeckt würde ich sagen.
Danach die 2/12, ich muss dazu sagen, das ich 12er Fan bin. Da ging für mich die Sonne auf. Der Ton war klar, aggressiver als an der 6/10 und viel einfacher zu kontrollieren. Ich suche ja nicht den SVT + 8/10, sondern ich wollte einfach mal ne Vollröhre spielen.
Nach diesen Test darf meine 6/10 weiter in den KlA bleiben und auch mein Kustom Amp darf nach vielen Jahren weiterziehen. :bier:

Anhänge

• 20241219_143413.jpg
    20241219_143413.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 31
So ich habe nun eine Bias-Probe und hatte heute morgen schon etwas Zeit und habe einfach mal alle 6 gemessen. In 2 der 3 Push-Pull Paare ist jeweils eine der Röhren durch und der Strom war mit ~30mA auch relativ hoch. Ich würde also bei der nächsten Gelegenheit mir mal ein gematchtes Sextett und dann auch einfach mal die Preamp- und Inverter-Röhren bestellen. Danke für eure Hinweise, dann bin ich sehr gespannt. Wahrscheinlich lief der Peavey also bei mir noch nie mit voller Leistung. Ich werde euch auf dem Laufenden halten - ob ihrs wissen wollt oder nicht ;-)
Übergangsweise muss also nun unser Power-Mixer, der für unsere Proberaum-PA angeschafft wurde herhalten - ein alter Laney Theatre 150. Wenn ich nach dieser Aktion irgendwann wieder ein paar Kröten über habe und in der Nähe ein passendes Angebot finde kommt also noch ein Backup-Amp dazu.

Zurück
Oben Unten