Bei meiner ersten Begegnung mit dem GBE hat Lars Lehmann den 1200er über zwei Stück GenzBenz 212" gespielt, die NX 212".
Leider gibt es weder die NX 212 noch den Nachfolger, die NX 212T, man weiß ja, GenzBenz und Fender und so. Leider sind die Boxen auch gebraucht sehr selten, eigentlich so gut wie nie, zu bekommen. Schade, denn gerade die GB 212 Neo Boxen harmonieren erstklassig mit den GBE.
Ich habe jetzt mit der Tecamp L 215 eine Box gefunden, die für mich mindestens ebenso gut mit dem Amp kommt. Der 1200er ist auch in der Lage, die Box mit 600 Watt an 8 Ohm zu befeuern , was die Box mit 800 Watt an 8 Ohm auch gut mitmacht.
Ich denke, dass Hans Dir bestimmt eine tolle 212" bauen kann, wenn nicht eines der existierenden Modelle schon passt. Auf jeden Fall geht da was.
Ein 215er oder 810er wären natürlich das Optimum.
Du machst das ja so, und du hast ja so Recht!
Es ist ganz erstaunlich wie verschieden der Blue Sky und der GBE 750 sind.
Beide extrem flexibel aber trotzdem jeder auf seine Art ganz eigen.
Ist ganz super die Auswahl zu haben!
Der Kauf des GBE 750 war ein Volltreffer, Juhu!
Hoffentlich hält er mir lange.
Aber ich muss eine Box finden, die lauter, (mehr Membranfläche & 4 Ohm) trotzdem relativ kompakt und nicht zu schwer ist.
Daher meine Gedanken über eine 410er oder eben 212er...
Ich will nicht 2 Boxen aufbauen. Aus Platzgründen (Auto, Bühne) und wegen der Schlepperei...
Dann habe ich:
Ampseitig:
Blue Sky & GBE 750
Boxenseitig:
FMC 1158 EX Neo Deluxe, FMC 1128 EX Neo Deluxe
.......und eben noch eine laute "rockigere" 410 oder 212
Das wäre dann ein tolles Setup, das ich mir je nach Bedarf, Lust und Laune zusammenstellen kann....
Das Blöde ist gerade, dass ich in den letzten Jahren alle Boxen fast ausschliesslich im Zusammenspiel mit dem Blue Sky
getestet und auch beurteilt habe.
Der GBE 750 ist aber ein ganz anderes Tier.
Ich sag jetzt mal ein Mesa M6 oder M9 in gut bzw. viel besser. Haha...
Da muss ich jetzt etwas Zeit investieren um die optimale Box zu finden.
Es kann durchaus sein, das ich mir eine Box aussuche, die ich vorher nicht mal angespielt hätte.
Also alle Scheuklappen weg, offen sein für anderes / neues ist angesagt.
Das Gute wiederum ist, das ich auf jeden Fall mit den FMC EX Boxen und den beiden Amps sowieso schon sehr gut bedient bin.
Da kann ich mir mehr Zeit lassen........wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre
Buuuuuummmmmmm,
Paul