Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Bei meiner ersten Begegnung mit dem GBE hat Lars Lehmann den 1200er über zwei Stück GenzBenz 212" gespielt, die NX 212".

Leider gibt es weder die NX 212 noch den Nachfolger, die NX 212T, man weiß ja, GenzBenz und Fender und so. Leider sind die Boxen auch gebraucht sehr selten, eigentlich so gut wie nie, zu bekommen. Schade, denn gerade die GB 212 Neo Boxen harmonieren erstklassig mit den GBE.

Ich habe jetzt mit der Tecamp L 215 eine Box gefunden, die für mich mindestens ebenso gut mit dem Amp kommt. Der 1200er ist auch in der Lage, die Box mit 600 Watt an 8 Ohm zu befeuern , was die Box mit 800 Watt an 8 Ohm auch gut mitmacht.

Ich denke, dass Hans Dir bestimmt eine tolle 212" bauen kann, wenn nicht eines der existierenden Modelle schon passt. Auf jeden Fall geht da was. ;-)

Ein 215er oder 810er wären natürlich das Optimum.

Du machst das ja so, und du hast ja so Recht! :-)

Es ist ganz erstaunlich wie verschieden der Blue Sky und der GBE 750 sind.
Beide extrem flexibel aber trotzdem jeder auf seine Art ganz eigen.
Ist ganz super die Auswahl zu haben! 8D
Der Kauf des GBE 750 war ein Volltreffer, Juhu!
Hoffentlich hält er mir lange.

Aber ich muss eine Box finden, die lauter, (mehr Membranfläche & 4 Ohm) trotzdem relativ kompakt und nicht zu schwer ist.
Daher meine Gedanken über eine 410er oder eben 212er...
Ich will nicht 2 Boxen aufbauen. Aus Platzgründen (Auto, Bühne) und wegen der Schlepperei...

Dann habe ich:

Ampseitig:
Blue Sky & GBE 750

Boxenseitig:

FMC 1158 EX Neo Deluxe, FMC 1128 EX Neo Deluxe
.......und eben noch eine laute "rockigere" 410 oder 212
Das wäre dann ein tolles Setup, das ich mir je nach Bedarf, Lust und Laune zusammenstellen kann....

Das Blöde ist gerade, dass ich in den letzten Jahren alle Boxen fast ausschliesslich im Zusammenspiel mit dem Blue Sky
getestet und auch beurteilt habe.
Der GBE 750 ist aber ein ganz anderes Tier.8D
Ich sag jetzt mal ein Mesa M6 oder M9 in gut bzw. viel besser. Haha...
Da muss ich jetzt etwas Zeit investieren um die optimale Box zu finden.
Es kann durchaus sein, das ich mir eine Box aussuche, die ich vorher nicht mal angespielt hätte.

Also alle Scheuklappen weg, offen sein für anderes / neues ist angesagt.

Das Gute wiederum ist, das ich auf jeden Fall mit den FMC EX Boxen und den beiden Amps sowieso schon sehr gut bedient bin.
Da kann ich mir mehr Zeit lassen........wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre8D

Buuuuuummmmmmm,
Paul

Mich würde ja auchmal interessieren wie so´n GBE an meiner FMC kommt. Ach dicke Amps sind schon herrlich - ich hatte jetzt vor kurzem einen Hughes&Kettner BassBase 600 zum Service da.

German Engineering at it´s best. Reservenmäßig stand der BassBase600 meinem Bassman1200Pro in NIX nach. Wirklich ordentlich (Ist im Übrigen auch 2-ohm fähig)

jaaaaaa, die sind richtig gute, und weit unterbewertete amps! mein bassbase 400 ist auch ein arbeitspferd, absolut verlässlich und ordentlich pfund bei vielseitigkeit, reingeguckt hab ich auch, das macht schon spass! :stolz:

@Paulito
Ich hab damals auch einen guten Kompromiss gesucht. Gelandet bin ich bei einer FMC2123 Pro. Diese Box ist für mich der perfekte Kompromiss aus Transportfähigkeit/Empfindlichkeit/Ton. Dadurch, dass es eine Box mit abschalt-/änderbaren Mitteltöner/Tweeter ist, biste auch künftig flexibel unterwegs. Ich kann dieses Format uneingeschränkt empfehlen. (Rockt bei mir seit 2011)

Da der Paulito auf jedes Pfund achtet, sollte er auch mal die 2123 Neo deluxe testen, die verrichtet bei mir zusammen mit meinem Hartke Kilo treue Dienste.

Hartke Kilo ist schon auch irgendwie reizvoll. Ich mag ja Amps mit vielen Knöppen. =)

@Logabass und @Flobert

Die 2123 habe ich natürlich ganz vorne auf dem Schirm.
Diese Box hat mir bei meinem letzten FMC Besuch sehr gefallen.
Aber eine 410 Neo Deluxe juckt mich auch. Die müsste ich aber mal in Ruhe testen.
Mal schauen was Hans dazu meint.
Er kennt mich gut und kann das sicher gut einschätzen.
Habe 10er in letzter zeit sehr vernachlässigt.
Könnte aber mit dem GBE für mich gerade recht sein.
Denn die beiden EX decken das Thema Flexibilität sehr gut ab.
Ich hätte es halt gerne noch etwas aggressiver und durchsetzungsfähiger.
In Maßen natürlich. ;-)
Eine Ampeg oder GK Box wird es wohl eher nicht.
Will aber nichts ausschließen.
Werde aber mal mit dem Amp in die Örtlichen Läden gehen,
mal alles antesten um einen groben Eindruck zu bekommen.

Buuuuummmmm,
Paul

[¦)]Das ja mal'n Ding! :bier: LG - Felix

Bei diesem Setup soll es in erster Linie um Durchsetzung gehen.
Eine gute 410er ist in puncto Belastbarkeit, Druck und Lautstärke im Verhältnis zu Größe und Gewicht schwer zu schlagen.
Deshalb.

Der Blue Sky zB. hat mit 10er Boxen für mich nicht funktioniert.
Erst mit 15ern hat es dann gefunzt.

Wie schon geschrieben, der GBE 750 ist ein ganz anderes Tier. Die Endstufe spielt einfach jeden Class D Amp an die Wand.
Obwohl der Sky gefühlt sogar mehr Headroom hat, hat die Endstufe des GBE eine Vehemenz und Griffigkeit die ich bei allen Class D Amps vermisse. Das hat nichts mit Lautstärke zu tun. Der Sky bleibt aber immer noch ein spitzen Amp.
Ich spiele ihn sehr oft und gerne.
Er hat sich 100% ig bewährt, hat viele einzigartige Qualitäten und ist für jede Art von Musik und Instrument bestens ausgestattet.
Es ist schön, "das Beste" aus beiden Welten zu haben.

Warum nun den GBE 750?

Der HR ist mir zu groß, der Soul II etwas zu schwach.
Der Bass Art Classic bietet den ultimativen Solid State Sound. Besser geht es nicht.
Aber er hat Leistungsmässig seine Grenzen, ist groß und schwer.
Der GBE hat nicht die Luftigkeit und Feinzeichnung des BAC, ist aber sehr praxisorientiert designed und bildet Details mit einer "amerikanischen Note" ab die mir glücklicherweise sehr gut gefällt. Ist schwer zu beschreiben, was ich da meine.
Es spielt sich in den Hochmitten und Höhen ab, ist aber nicht penetrant oder übertrieben.

Des weiteren ist das Leistungsprofil für mich ideal:
400W an 8Ohm, 625W an 4Ohm und 750W an 2Ohm ist einfach perfekt.
Die üblichen 500W an 4Ohm und 250W an 8 Ohm, die so viele Amps haben, sind mir oft etwas zu wenig.
Freilich reicht die erzielbare Lautstärke mit diesen Amps meist aus,
aber da ist man oft in einem Bereich wo die Endstufe keinen Headroom mehr hat und das mag/will ich nicht.

Dann sind da noch die beiden mischbaren Kanäle, die ganz viel Sinn und auch Spaß machen.
Der Lüfter ist super leise. Und der Amp ist immer noch recht kompakt und nicht superschwer.

Buuuuuummmmm,
Paul

Wenn ich meinen Hartke Kilo nicht hätte, mit dem ich sehr zufrieden bin, dann hätte ich einen Genz Benz auch schon begrabbelt.

Aber das mit den Boxen und Amps ist wirklich so ne Sache. Ich hatte ja 2 FMC 1153 die am Kilo wirklich klasse klangen so wie auch meine 2123. Dann kam die Vollröhre und da waren die 15er Neos irgendwie unpassend. Da hängt jetzt ne SAD 810 dran und das passt wie die Faust aufs Auge, somit mussten die 15er gehen, da ich nicht 2 Riesenstacks benötige.

Sobald bei mir der V-4B einzieht, kommt mein Soul II auf die Eden XST 212 die mit 28kg noch gut zu transportieren
ist und mit dem Soul II bestens Harmoniert.
Der Ampeg kommt auf die Bergantino NV 610 aber sicher auch mal auf die 212
Freue mich schon auf die Vollröhre...nach Winston und 38 Jahren wieder eine voll.....:lechz:

Also ich finde das sehr beruhigend das so ein erfahrener und abgeklärter Bassist wie Paulito noch solche "Flausen" im Kopf hat wie meiner einer :I:bier: . Da brauch ich ja kein schlechtes Gewissen bzgl. meiner GAS-Anfälle zu haben :D.

cheers
us

Zurück
Oben Unten