Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Identische Endstufe, Preamp ist aber ein anderer...(besserer...)

Habe mir gebraucht einen GBE 750 besorgt.
Morgen kommt er. Bin gespannt auf die Kiste.
Der Blue Sky wird wohl mein Hauptamp bleiben.
Aber ich habe ab und an Sehnsucht nach einer "echten" Endtufe...

Somit wäre ich auch offiziell im Club der Dicken Dinger:bier:

Buuuuummmmm,
Paul

Herzlichen Glückwunsch an Paulito zu dem GBE 750, der ja bis auf die stärkere Endstufe mit meinem 1200er identisch ist. Wobei man die Endstufe beim 750er leichter mit in die Soundformung einbeziehen kann, ohne mit extremer Lautstärke arbeiten zu müssen. Für Paulito ist der GBE 750 bestimmt ausreichend. Ganz bestimmt.

Loga, eine Petition ist nicht nötig. ;-)

Natürlich begrüsse ich Paul herzlich im Kreise der dicken Dinger. Das hat aber nur mit dem Gewicht des neuen Amps zu tun, oder auch mit der Endstufenarchitektur, denn ich stehe nun mal auf dicke Trafos, Elkos und MosFET.

Und obwohl ich die GenzBenz - Amps mag, bin ich nur noch an einem Streamliner 900 imteressiert. Macht mich das echt schon zu einem Fanboy? Nun, wenn man meinen Fuhrpark, auch über die Jahre hinweg, so betrachtet wohl eher nicht. Peavey, SWR, Markbass, Marshall, Gallien Krueger, Ampeg, Ibanez.... und den GBE 1200. Dass mich der Amp so begeistert, liegt nicht am Hersteller. Das sieht man imho deutlich an dem Bugera BVV 3000, der seit bald einem Jahr meine Sammlung ziert - und den habe ich nicht wegen des guten Leumundes des Herstellers angeschafft. Wobei ich die Anschaffung bestimmt nicht bereue, im Gegenteil. ;-)

Versteht mich bitte richtig, ich bin nicht böse wegen des "Fanboys". Ich finde es eher sehr erfrischend, dass Paulito sich den GBE 750 angeschafft hat, wohl auch wegen meiner Lobpreisungen, und den Amp ebenfalls überzeugend findet. Zumindest lese ich das so aus den Posts heraus, die der Anzeige, jetzt auch zum Club zu gehören, gefolgt sind. ;-)

Es gab auf Talkbass schon mal einen Thread, in dem das Tube-Rolling behandelt wurde. Agedhorse hat sich darin gegen einen Wechsel ausgesprochen. Die richtige Röhre sei am richtigen Platz, und kann durch den großzügig ausgelegten Regelbereich weit in die Sättigung geregelt werden. Er sieht keinen wie auch immer liegenden Vorteil in einem Wechsel der Röhre. Er wurde sogar sehr bestimmt und meinte, dass der einzige, der davon profitieren würde, der Händler sei.

Das mag am verletzten Stolz des Entwicklers liegen, kommt da jemand an und will den Amp verbessern. Allerdings hat nicht das mich von einem Wechsel abgehalten, sondern die unglaublichen Möglichkeiten, die der Amp bietet. Und genügend Gain, um echte Metal-Sounds zu generieren, das hat die Röhrenvorstufe in Zusammenarbeit mit der Transistorseite ohne weiteres drauf.

Viel Spaß mit dem Amp, beschäftige Dich eingehend mit der Vorstufe, da steckt einiges drin. :D

Das mag am verletzten Stolz des Entwicklers liegen, kommt da jemand an und will den Amp verbessern
Nun - der gute Agedhorse hat halt bei der Entwicklung wohl viele Röhren getestet und die für ihn richtigen Röhren (die seiner Meinung nach zum Markterfolg des Amps bei möglichst niedrigen Kosten beitragen werden) eingebaut. Übrigens ist er für alle GenzBenz Angelegenheiten ein wahnsinnig hilfsbereiter Kollege. Habe gerade von ihm kostenlos Ersatz-LEDs erhalten für meinen STM900.
OT: Ach ja - Du am STM900 Interesse zeigst, Kong: beim STM wirken sich unterschiedliche Röhren schon sehr auf den Sound aus (gibt ja auch einen Thread hier). Mag sein, dass der GBE hier nicht so dramatische Veränderungen wie der STM zeigt. Das Schöne ist eben, dass wer mag auch bas(s)teln kann und darf. :-) Übrigens und kein Witz: bei den Digikisten habe ich in der Tat auch einen Unterschied im Sound wahrgenommen, wenn ich die Netzkabel mal gewechselt habe - das habe ich bei den Ringkern-Amps so gar nicht wahrgenommen. :O!

OnTopic: mein gerade erst geschossener DBS7400 hat mir bei den letzten beiden Gigs gezeigt, dass fette Ringkerne und satter Headroom eng zusammenhängen. Ich mag meinen STM900 und meinen GK-MB200, aber sobald ich Leistung brauche, werde ich den Marshall gerne schleppen. Insofern melde ich mich dann auch mal an im Club:bier:

Zum Thema: Fender Bassman 1200Pro/ Sunn 1200s:
Schau mal bei ebay.uk -> Dort war letztens einer drin für umgerechnet 400-500€. Bestellen/anderen Stecker hin und gut ist. (Ich selbst spiele auch einen 1200er - und bin damit sehr zufrieden)

Versteht mich bitte richtig, ich bin nicht böse wegen des "Fanboys". Ich finde es eher sehr erfrischend, dass Paulito sich den GBE 750 angeschafft hat, wohl auch wegen meiner Lobpreisungen, und den Amp ebenfalls überzeugend findet. Zumindest lese ich das so aus den Posts heraus, die der Anzeige, jetzt auch zum Club zu gehören, gefolgt sind. ;-)

Richtig, ohne deine Posts wäre ich vermutlich nicht auf den Amp aufmerksam geworden.
Danke dafür!
Fanboy sein ist absolut ok.
Das ist es doch was dieses Forum so unterhaltsam macht. ;-)

Es gab auf Talkbass schon mal einen Thread, in dem das Tube-Rolling behandelt wurde. Agedhorse hat sich darin gegen einen Wechsel ausgesprochen. Die richtige Röhre sei am richtigen Platz, und kann durch den großzügig ausgelegten Regelbereich weit in die Sättigung geregelt werden. Er sieht keinen wie auch immer liegenden Vorteil in einem Wechsel der Röhre. Er wurde sogar sehr bestimmt und meinte, dass der einzige, der davon profitieren würde, der Händler sei.

Ich lasse die Röhre drin. Das klingt schon sehr gut.
Da war ich etwas voreilig......

Viel Spaß mit dem Amp, beschäftige Dich eingehend mit der Vorstufe, da steckt einiges drin. :D

Richtig, habe ich auch schon festgestellt.
Zb. den Tube Kanal stark verzerren, aber die Bässe und Tiefmitten komplett rausdrehen und dann leicht zum Fet Kanal dazu mischen. Mann, klingt das Geil! So wollte ich das immer schon haben.
Der GBE ist ein sehr gute Soundmaschine.
Durch das einzigartige Gainstaging im Preamp hat man viele gute und musikalische Möglichkeiten.
Mir fällt aber auch auf, das er im Vergleich zu GloKla Amps viel mehr rauscht. Da bin ich wohl verwöhnt.
Stört Live aber nicht weiter, Im Studio könnte das aber nerven.

Die Endstufe von dem Ding ist klasse.
Der Ton steht ganz fest im Raum, bei jeder Lautstärke.
Das kann so kein Class D Amp, den ich kenne.

Ich muss aber noch den Amp richtig kennenlernen. Morgen spiele ich den ersten Gig damit.
Dann weiß ich schon mal viel mehr....

Und obwohl ich die GenzBenz - Amps mag, bin ich nur noch an einem Streamliner 900 imteressiert.

Ich finde den Streamliner 900 zu extrem ich seiner Auslegung.
Hatte den auch mal hier und ausführlich getestet.
Er klingt schon gut, aber irgendwie klingt jeder Ton gleich, egal was man reinschickt.
(Jetzt mal übertrieben ausgedrückt) Anfangs zwar sehr beeindruckend , ging es mir nach kurzer Zeit auf die Nerven.
Es ist immer eine dicke warme Wolldecke im Sound, die man nicht wegbekommt.
Ich fand den Preamp auch nicht besonders dynamisch, es ist immer eine starke Komprimierung durch die Röhren da.
Auch das habe ich nicht richtig wegbekommen.
Es ist aber ganz sicher ein super Rock Amp. Dafür ist er wohl auch ausgelegt. Er ist auch laut wie Hölle....

Buuuuuummmmmm,
Paul

Ich finde den Streamliner 900 zu extrem ich seiner Auslegung.
Hatte den auch mal hier und ausführlich getestet.
Er klingt schon gut, aber irgendwie klingt jeder Ton gleich, egal was man reinschickt.
(Jetzt mal übertrieben ausgedrückt) Anfangs zwar sehr beeindruckend , ging es mir nach kurzer Zeit auf die Nerven.
Es ist immer eine dicke warme Wolldecke im Sound, die man nicht wegbekommt.

Genau den Eindruck hatte ich auch beim Bugera Veyron Tube, der ja zumindest deutlich an den STM angelehnt ist.
Warmer, fetter Tiefbass, rund schiebende Tiefmitten...und obenrum irgendwie verhangen.
Da musste man schon die Vorstufe ordentlich kitzeln und anständig am Höhenregler kurbeln, um den dicken Wattebausch(i) [¦)] ein wenig zur Seite zu schieben.

Im direkten Vergleich ist der Veyron Mosfet eine gute Ecke schlanker und nüchterner im Bass und schreit einem die Hochmitten nur so entgegen...
Wenn man sich dann erstmal dran gewöhnt hat, dass einem die dicke Kuschelwolldecke weggenommen wurde, merkt man dann aber schnell, dass der M deutlich "schneller" und flexibler ist.

Tomfisch schrieb:
Das Schöne ist eben, dass wer mag auch bas(s)teln darf. :-)

Kein Problem. Wer basteln mag, darf das auch. Mir gefällt der Sound mit der eingebauten Röhre, und genügend Gain für angerotzte und "full metal facemelt"- Sounds liefert sie auch.

Gerade bei dem Amp mit seiner Gainstufen-Struktur ist eine eingehende Beschäftigung mit dem Preamp wichtig. Wobei das imho bei jedem Amp etwas bringt.

Hallo Kong,ich freue mich,daß Du wieder da bist :-):bier:.

Danke. Ich freu mich auch, wieder hier zu sein.

@Paulito : Für dich kurz zur Info:

Der L.F. -Filter, der laut Manual die Übertragungsraten "bei Benutzung mit einem 5-Saiter" bis 28 (oder 25?) Hz absenken kann, wirkt auch anders herum. Ich meine, wer benutzt einen 5-Saiter und sorgt dafür, dass die tiefsten Frequenzen übertragen werden? Das wummert bestimmt erstklassig. Auf "Minimum" kommt immer noch alles bis 35 Hz durch. Dabei flatterten die Membranen meiner Speaker immer noch. Doch laut Agedhorse ist der "Frequency Rolloff" bei ausgeschaltetem L.F.-Filter bei 40 Hz. Und man glaubt nicht, wie viel "lächerliche" 5 Hz bringen können. Bei meinen recht tief abgestimmten Tecamp - Boxen sorgt das Ausschalten des L.F. -Filters für straffere, knurrigere Bässe, ohne dass die Speaker ans Flattern kommen, auch und gerade bei hohen Pegeln. Die Wirkung ist mit einem Thumpinator vergleichbar.

Just for your interrest. ;-) :bier:

ich habe das zeugs nicht gewogen, aber schon beim anblick droht ein bandscheibenvorfall ;-)

Anhänge

• ampeg.JPG
    ampeg.JPG
    612,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
@Paulito : Für dich kurz zur Info:

Der L.F. -Filter, der laut Manual die Übertragungsraten "bei Benutzung mit einem 5-Saiter" bis 28 (oder 25?) Hz absenken kann, wirkt auch anders herum. Ich meine, wer benutzt einen 5-Saiter und sorgt dafür, dass die tiefsten Frequenzen übertragen werden? Das wummert bestimmt erstklassig. Auf "Minimum" kommt immer noch alles bis 35 Hz durch. Dabei flatterten die Membranen meiner Speaker immer noch. Doch laut Agedhorse ist der "Frequency Rolloff" bei ausgeschaltetem L.F.-Filter bei 40 Hz. Und man glaubt nicht, wie viel "lächerliche" 5 Hz bringen können. Bei meinen recht tief abgestimmten Tecamp - Boxen sorgt das Ausschalten des L.F. -Filters für straffere, knurrigere Bässe, ohne dass die Speaker ans Flattern kommen, auch und gerade bei hohen Pegeln. Die Wirkung ist mit einem Thumpinator vergleichbar.

Just for your interrest. ;-) :bier:

Hallo Kong,

Ich schliesse meine Amps immer an meine Studio Abhöre an und checke genau, was welche Funktion / Regler macht.
Bassboxen sagen ja immer nur "die halbe Wahrheit"......
Dabei ist mir dieses Verhalten im Sub Bereich auch aufgefallen. Und habe es auch gestern beim Gig eingesetzt. ;-)

Der GBE 750 ist echt gut, ein stabiler, fester Ton, der da rauskommt.
Saugeil. Ist nach Jahren Class D eine echte Wohltat...... ;-)
Ich mag auch die leichte Färbung im Hochmitten und Höhen Bereich.
Das bringt es total live auf der Bühne. Trotzdem ist er noch neutral genug für mich.
Aber er hat eben genau die richtige Portion Rotzigkeit, die einfach Spaß und Sinn macht.
Der Blue Sky kann das so nicht, dafür ist er aber auch nicht gebaut.

Evtl. werde ich mir eine 410er im Zusammenspiel mit diesem Amp besorgen.
Meine 1158 EX kann die Dynamik und Headroom der Endstufe nicht optimal umsetzten.
Die passt besser zum Blue Sky.
Es klingt schon gut natürlich,
aber eine gute 410er mit 4Ohm und hohem Wirkungsgrad würde glaub ich besser zu dem Amp passen.
Für lautere Gigs, Rock, Pop usw. dürfte diese Combi sehr gut sein.
Evtl. auch eine 2x12Box. Die FMC haben mir da sehr gut gefallen.

Ich seh' schon, der Hans bekommt bald einen Anruf von mir.

Buuuuummmmm,
Paul

Bei meiner ersten Begegnung mit dem GBE hat Lars Lehmann den 1200er über zwei Stück GenzBenz 212" gespielt, die NX 212".

Leider gibt es weder die NX 212 noch den Nachfolger, die NX 212T, man weiß ja, GenzBenz und Fender und so. Leider sind die Boxen auch gebraucht sehr selten, eigentlich so gut wie nie, zu bekommen. Schade, denn gerade die GB 212 Neo Boxen harmonieren erstklassig mit den GBE.

Ich habe jetzt mit der Tecamp L 215 eine Box gefunden, die für mich mindestens ebenso gut mit dem Amp kommt. Der 1200er ist auch in der Lage, die Box mit 600 Watt an 8 Ohm zu befeuern , was die Box mit 800 Watt an 8 Ohm auch gut mitmacht.

Ich denke, dass Hans Dir bestimmt eine tolle 212" bauen kann, wenn nicht eines der existierenden Modelle schon passt. Auf jeden Fall geht da was. ;-)

Der GBE-750 stand bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste was Amps angeht. Nun hab ich mich aber für ein
Vollröhren Amp entschieden. Die Neuauflage eines Ampeg V-4B
Der grund für den Ampeg ist der, das ich schon einen sehr guten Transistor-Amp habe, einen Soul II.

Übringens bin auch ich über den sehr netten Kollegen Kong auf Genz Benz aufmerksam geworden...;-)

Mich würde ja auchmal interessieren wie so´n GBE an meiner FMC kommt. Ach dicke Amps sind schon herrlich - ich hatte jetzt vor kurzem einen Hughes&Kettner BassBase 600 eines Freundes zur Durchsicht da.

German Engineering at it´s best. Reservenmäßig stand der BassBase600 meinem Bassman1200Pro in NIX nach. Wirklich ordentlich (Ist im Übrigen auch 2-ohm fähig)

EDIT: Was mir gerade noch einfällt-> Scheißeschwer.
Kam mit Hermes, aber der Fahrer hat´s wohl nicht eingesehen, dass er seinen Job richtig macht und mir einen Zettel in den Briefkasten legt wo er das Päckchen ablegt. Er ist direkt dorthin gefahren.Irgendwann wurde ich dann angehauen, dass das Paket noch im Paketshop liegt "ist aber schwer" (Gedankenblase: Pf..kein ding...). Also rüber gelaufen...knapp 500m. Paket raus..und es ist immer schwerer geworden...war ja warm..heiße studentinnen überall..der coole Floberto Blanco mit Sonnenbrille und dem Affenpaket vor der Brust. "Nein, nicht abstellen und nach Luft ringen - bleib cool". An dem Tag hab ich keine Fernbedienung mehr für den Fernseher gebraucht. Alter Vatter.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten