Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Hier müssten ein...zwei "Dicke Dinger" dabei sein
Lieber disssa, willkommen zum Test: Was für ein Bassist bin ich wirklich?
Bitte ankreuzen (Mehrfachnennungen möglich):
  • überheblich
  • untertreibend
  • süffisant
  • eitel
  • dekadent
  • neiderzeugend
  • snobistisch
  • der Sammelleidenschaft fröhnend
  • sonstige
Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Um Nachsicht gegenüber gutgelaunten Forumsmitgliedern wird gebeten. Diese neigen in der Betrachtung derartiger Preziosen zu überschwenglichen Kommentaren.
:o):bier:

us

Tja Mikki, das eine oder andere ist wohl dabei....ein Amp für jeden Tag im Monat wie es aussieht....
Wie machst Du das auf Tour?
:-P

in solchen Zeiten gilt ein 10 kg - Amp schon als "schwer".
Sowas würde ich aber noch nicht als "dickes Ding" bezeichnen - auch wenn ich Verstärker dieser Größenordnung durchaus schätze

Die Grenze zu den "dicken Dingern", die darf sich jeder selbst ziehen. Bei mir sind wir da in etwa beim Peavey TMax, der noch keine 20 KG wiegt.

Mhmm, ein alter Hiwatt DR 504 ist sperrig und bringt 18 kg auf die Waage, von daher durchaus "Dickschiff". Aber einen 50-W-Amp als Dickschiff einzustufen, fiele mir schon schwer.
Zusätzlich zu Maßen und Masse sollte da schon ein wenig Leistung mit im Spiel sein. So aus dem Bauch heraus geht es für mich ab "100W Sound City / Hiwatt / Fender Bassman" los.

Tja Mikki, das eine oder andere ist wohl dabei....ein Amp für jeden Tag im Monat wie es aussieht....
Wie machst Du das auf Tour?
:-P
ich glaub, das willste gar nicht wissen :D
(für jeden song ein eigenes stack würde mir vielleicht gefallen, jo, das bekomme ich hin :D
mist, ich brauch mehr roadys! suchst nen job?
nochmal mist, warum sind die bühnen, wo ich spiele nur so elend klein? das wird doch nix....)

ich glaub, das willste gar nicht wissen :D
(für jeden song ein eigenes stack würde mir vielleicht gefallen, jo, das bekomme ich hin :D
mist, ich brauch mehr roadys! suchst nen job?
nochmal mist, warum sind die bühnen, wo ich spiele nur so elend klein? das wird doch nix....)
Hmmmmm, mal nachdenken, was könnte man machen.....
Vielleicht den Schlagwerker auslagern?
upload_2015-3-31_8-6-0.jpeg

Und ab ins Publikum... :o)

Mhmm, ein alter Hiwatt DR 504 ist sperrig und bringt 18 kg auf die Waage, von daher durchaus "Dickschiff". Aber einen 50-W-Amp als Dickschiff einzustufen, fiele mir schon schwer.
Zusätzlich zu Maßen und Masse sollte da schon ein wenig Leistung mit im Spiel sein. So aus dem Bauch heraus geht es für mich ab "100W Sound City / Hiwatt / Fender Bassman" los.

Wenn aber jemand tatsächlich die 18 KG eines DR 504 auf die Bühne schleppt, nur weil er der Ansicht ist, dass der Sound, genau der richtige Sound für diese Kapelle ist, dann entspricht das genau der Philosophie der "dicken Dinger."

Ich habe den Fred gestartet, als mir die Schlagworte von der "modernen, gesamtheitlichen Lösung" und den "unmodernen Eisenhaufen" um die Ohren gehauen wurden, nur weil ich zugegeben / gesagt habe, dass ich aus manigfachen Gründen lieber Hybridamps mit Class A/B- oder MosFET-Poweramp spiele.

Viel Spaß den Besitzern von Emulatoren mit Schaltnetzteil. Schön, dass es für euch funktioniert, ich will das nicht. Dann darf aber auch ein Eisenhaufen mit 50 Watt als Dickschiff gelten.

"Eisenhaufen" trifft es! Das sind Dicke Dinger! Die Teile haben sogar noch einen Wert, wenn sie hinüber sind. Denn da ist noch Eisen drin, den man zum Schrotthändler bringen kann.

So etwas...
image.jpg

...ist ja ganz nett, das hier
image.jpg

...ist niedlich und das
Fender-Bassman-500_WEB.jpg

...ist ´ne Mogelpackung (auf die ich aber trotzdem recht gespannt bin...).
Das Gewicht aller drei o.g. Amps zusammen liegt unter dem Gewicht eines "Dicken Dinges"... ;-)

Ich mag Kongs Einstellung, dass auch die sauschweren Teile eine Daseinsberechtigung haben. :-)

Wenn aber jemand tatsächlich die 18 KG eines DR 504 auf die Bühne schleppt, nur weil er der Ansicht ist, dass der Sound, genau der richtige Sound für diese Kapelle ist, dann entspricht das genau der Philosophie der "dicken Dinger."

Mhmm, Philosophie hin oder her - da gibts für mein Empfinden aber schon eine Grenze. Sowas z.B. ist zwar ein "Eisenhaufen", aber für mich trotzdem kein Dickschiff - weil er damals so kompakt wie technologisch möglich gebaut worden ist:

1510352_4183baccf9ebd3e7c44c61ec50ac54c7.jpg

(Ich muss noch den Eingangswiderstand vergrößern...)

Das gleiche gilt für eine Echolette M40, die als Bassverstärker ebenfalls eine richtig gute Figur macht, sofern man mit den knapp über 30 W auskommt.

wir hatten mal dem vogel seine echolette bei mir im proberaum, voll aufgerissen war gerade mal zimmerlautstärke möglich. toll geklungen hat das dann auch nicht mehr.
der vogel war zuerst mal so richtig verwirrt "bei mir hab ich das ding nur halb aufgerissen, höööchstens"....
mit meinem Bugera und seinem VR waren wir dann aber doch auf der sicheren seite. die wiegen dann auch beide 30 kg und mehr.

"Eisenhaufen" trifft es! Das sind Dicke Dinger! Die Teile haben sogar noch einen Wert, wenn sie hinüber sind. Denn da ist noch Eisen drin, den man zum Schrotthändler bringen kann.

So etwas...
image.jpg

...ist ja ganz nett, das hier
image.jpg

...ist niedlich und das
Fender-Bassman-500_WEB.jpg

...ist ´ne Mogelpackung (auf die ich aber trotzdem recht gespannt bin...).
Das Gewicht aller drei o.g. Amps zusammen liegt unter dem Gewicht eines "Dicken Dinges"... ;-)

Ich mag Kongs Einstellung, dass auch die sauschweren Teile eine Daseinsberechtigung haben. :-)

über die mogelpackung werde ich bald mal berichten..;-)

wir hatten mal dem vogel seine echolette bei mir im proberaum, voll aufgerissen war gerade mal zimmerlautstärke möglich. toll geklungen hat das dann auch nicht mehr.
der vogel war zuerst mal so richtig verwirrt "bei mir hab ich das ding nur halb aufgerissen, höööchstens"....
mit meinem Bugera und seinem VR waren wir dann aber doch auf der sicheren seite. die wiegen dann auch beide 30 kg und mehr.
Dein Proberaum ist aber auch ein schwarzes Loch für Lautstärke. Und auf der Lautstärke, was man in NORMALEN Räumen als Zimmerlautstärke bezeichnet, musst Du zugeben, klingt der echt geil.
Ich bin auch immer noch fasziniert, dass dem energy die Kiste für Gigs reicht.

Für mich ist das auch nur ein Übungsamp oder wenns um Akustiknummern geht.

Zurück
Oben Unten