Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

So, ich habe heute mal die 218 offen gehabt, und noch etwas nachgedämmt - so im Direktvergleich mit den anderen Boxen ist mir aufgefallen, dass sie doch noch ein wenig "hohl" klang.
Mick war aber auch wirklich sparsam mit dem Dämmmaterial - nur etwas Filz an den Wänden.
Ich habe jetzt zusätzlich an den größeren Flächen noch 2cm Noppenschaum eingeklebt.
Jetzt ist das Gehäuse nochmal ein Stückchen ruhiger geworden und vibriert etwas weniger mit, und die etwas hohle Färbung im Ton ist auch weitgehend weg.
Der Tieftonbereich klingt jetzt ein gutes Stück aufgeräumter, trockener, und trotzdem fetter und klarer.
Zusammen mit dem Bugera BVV einfach nur traumhaft!

Da ich ja gerade auch die TecAmp L810 hier rumstehen habe, habe ich den Bugera da auch mal drangeklemmt, um Kong's Konfiguration auszuprobieren - ja, hat auch was, aber die 218 kommt für meinen Geschmack noch eine gute Ecke besser.
Offener und freier in den Mitten und wärmer und etwas weniger "polterig" in den Tiefen.
Die 810er brüllt mehr, die 218er schiebt einfach.
Im Wirkungsgrad sind beíde etwa vergleichbar, zusammen auf 2 Ohm an den Bugera gehängt, sind sie quasi gleich laut - die beiden 410er kommen da nicht ganz mit, auch zusammen nicht.

Bei der Gelegenheit möchte ich aber auch noch mal erwähnen, so schwierig Mick in Geschäftsdingen war, Boxen bauen kann er!
Die Kiste ist nicht nur sauber verarbeitet, sondern hat auch ein paar schöne Detaillösungen, was die Zugänglichkeit zu Wartungszwecken und die inneren Verstrebungen etc. angeht.
Sehr schade, dass er so unzuverlässig war.

Ach ja...hab ich heute schon mal erwähnt, wie geil der Bugera klingt...?
Dieser zarte und offene Schmelz in der Stimme, mit einem Fundament wie eine Kirchenorgel... *schwärm* :D

Wenn der Veyron Tube mit seinen 3 Vorstufenröhren nur grob in die Richtung geht, wird er für mich ein ganz klarer Haben-Muss-Taschenamp.

@Lindex
Wenn du dir einen Porsche kaufst, erst die Reifen wechseln mußt, das er fahrbar ist, würdest dann auch sagen die Firma versteht ihr Handwerk? :rolleyes:

@Lindex
Wenn du dir einen Porsche kaufst, erst die Reifen wechseln mußt, das er fahrbar ist, würdest dann auch sagen die Firma versteht ihr Handwerk?

Na, die Boxen von Mick sind auch so schon ok. Das ist eher vergleichbar damit jemand am heiligen Blechle Reifen mit etwas anderen Eigenschaften zu montieren und dann das Gefühl zu haben, dass die Karre noch ne Nummer satter auf der Straße liegt. Vermutlich gibts das bei Porsche-Fahrern sogar eher häufiger als bei Opel-Meriva-Fahrern.

@beate_r
Wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich nicht noch was darn rumschrauben (in der Preisklasse).
Neu kaufen...einstecken...grinse, das wäre in dem Fall nicht so :-(

kommt drauf an..bei bässen sollte man immer erst schrauben, den bass anpassen, bei röhrenamps experimentiere ich immer mit röhren,
bei boxen..seh ich das auch anders, die sollten schon passen, einen amp oder bass würde ich auch nicht umbauen um ihn spielen zu können.
grundsätzlich mag ich aber optimierung! |)

@Lindex
Wenn du dir einen Porsche kaufst, erst die Reifen wechseln mußt, das er fahrbar ist, würdest dann auch sagen die Firma versteht ihr Handwerk? :rolleyes:
Wie auch Beate schrub - Geschmackssache, manche mögen Boxen mit gewissen Resonanzen und nennen das dann Charakter, mir ist es neutraler lieber.

Dazu kommt, dass ich die Box geplant und berechnet habe, Mick hat sie "nur" gebaut.
Ich konnte ihm leider nicht mehr sagen, dass ich sie gerne etwas stärker bedämpft hätte...da war er schon verschollen...
Des weiteren: 100% perfekt gibt es bei mir quasi nicht...ich suche immer so lange, bis ich was zum Verbessern gefunden habe. Oder zumindest ändern...oder halt was neues kaufen...Hauptsache es steht nicht still...
Ich "optimiere" immer an allem rum, ob das Bässe, Boxen, Autos, oder was auch immer sind.
Selbst an Neufahrzeugen wird immer erstmal geschraubt...gibt ja lauter lustige Foren, in denen man ständig neue Ideen geliefert bekommt...
Wie hier bei Bassic z.B. "Du musst Dir unbedingt einen Preci kaufen...aber nur von Fender und mindestens 3 Jahre älter als Du selber...!"
Und dieser 64er Preci kriegt dann erst mal neue EMG P/J aktiv-PUs inkl. Batteriefach, eine High-Mass Brücke mit String through Body, Hipshot Ultralight Mechaniken etc... [¦)]

Ok, ich akzeptiere es, das du eine Ausnahme bist, der den vollen Preis zahlt, ein halbfertiges Produkt bekommt und das geil findet, das er basteln kann [¦)]
Das der Mick ein halbfertiges Produkt abliefert, dann verschollen ist, hat Quallität ;-)

Von der Farbe abgesehen ist meine 909 einfach nur eine leicht gebaute 115. Also keineswegs "Porsche", und der Preis war fair. Als halbfertig würde ich meine Box keineswegs ansehen.

Und wenn man nach einer geraumen Zeit der Zufriedenheit auf die Idee kommt, dass man die Box vielleicht doch anders dämpfen könnte, ist der Begriff "halbfertig" für mich fehl am Platz. Unabhängig davon hat es mich durchaus gestört, dass Mick sich nicht an meine Vorgabe zur Boxenbreite gehalten hatte (auch wenn ich damals noch keinen Mywatt besaß, passend zur Mywatt-Headshell) - obwohl das bautechnisch ohne weiteres machbar gewesen wäre.

An der Box habe ich zunächst auch nichts verändert, war einfach nur zufrieden. Dann gabs ein Problem mit einem scheppernden Frontgitter (konstruktive Schwachstelle, und das Gitter muss sich beim Transport ein klein wenig verzogen haben.) Da musste ich zusätzlich Dämpfungsgummis einfügen. Und dann habe ich irgendwann noch einen Beam-Blocker / Diffusor vor die Kalotte gepackt, um das Abstrahlverhalten zu verbessern.
DAS gibts bei keinem Hersteller; wenn man es benötigt, muss man es zwangsläufig selbst machen.

Aber das hat sich mit der Zeit so ergeben - ich hatte keineswegs vor, die Box zu modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du es so negativ sehen möchtest, dann tu das.

Der Beam-Blocker hat mit der Qualität der Box ganz und gar nichts zu tun. Ich hab halt nur bemerkt, dass sowas ganz nützlich ist und das irgendwann nachgerüstet. Hätte ich sicherlich auch bei einer FMC oder ner anderen 15er getan, wäre vielleicht schwieriger in der Realisierung geworden.

Die Abweichung bei den Maßen ist tatsächlich ärgerlich (und klar - geht eigentlich gar nicht), aber für mich kein Beinbruch. Der Qualität der Box tut das keinen Abbruch, und unter einem meiner alten Dynacords juckt es überhaupt nicht. Und die benötigen ebenfalls Boxen.

Teuer wäre es erst dann, wenn ich die Box deshalb hätte tauschen müssen oder wollen. Will ich aber gar nicht.
Übrigens wäre es ja an mir gewesen, das zu reklamieren...

Aber wie gesagt, Mick ist nicht mehr am Markt. Hat sich bei seinem Abgang offenbar ein paar richtig dicke Klöpse geleistet, und ich bin heilfroh, dass es mich nicht getroffen hat. Sein Abgang hat also sicherlich gute Gründe, und er dürfte endgültig sein.

Wem also bringt es was, da jetzt nochmal nachzukeilen und auch das schlechtzureden, was er zu Beginn des Wiederaufflackerns seines Geschäfts zur überwiegenden Zufriedenheit einiger Kunden geliefert hatte? Wieso reicht es nicht aus, das klar zu sehen, was ernstlich schiefgelaufen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Oder günstig gekauft und leicht modifiziert. Man kann natürlich auch alles anders herum und schlecht sehen.

Noch mal zum Porsche-Vergleich: Und wenn Du nach 20.000 km spürst, dass Dir die Performance der Bremsen eben doch nicht ganz ausreicht, obwohl Du schon die Sport-Version drin hast, dann schaust Du eben nach, was Deinen Erwartungen oder Deinem Gefühl nach besser sein kann, und montierst die Keramik-Bremsanlage.

Beate hat mit keinem Wort erwähnt, dass ihr die Box nicht gefallen hätte, sondern, dass sie ihr mit der Zeit zu "hohl" geklungen hat und sie dann die Bedämpfung geändert hat.

Frontgitter:
und das Gitter muss sich beim Transport ein klein wenig verzogen haben.

Und der Beam-Blocker, der war, soweit ich mich erinnere, ein Versuch, als damals die Diskussion darüber losgegeangen ist hier im Forum. Beate experimentiert gerne.

Wenn Du die Stoßstange an Deinem Porsche austauschst, weil Du gegen einen Poller gerammelt bist, ist de Wagen nicht schuld daran.

Und wenn Du denkst, dass Dir die Keramik-Bremsen mehr bringe als die aus Carbon, dann darfst Du das gerne ausprobieren.

Gleiches Thema, anderes Gerät: In meinem Bugera werkeln immer noch die selben Röhren, und ich bin hochzufrieden mit dem Teil. Wenn Lindex gerne Tuben auswechselt, hat das nichts mit der Qualität der serienmässigen Tubes zu tun, er denkt eben, dass sie Ihm mehr bringen.

Jeder hier ist irgendwann dabei, PU, Brücken, Elektroniken oder Saiten an seinem Lieblinginstrument so lange auszuwechseln, bis das alles so klingt und sich so anfühlt, wie der Besitzer es für am besten hält. Das hat in den wenigsten Fällen mit mangelnder Qualität zu tun, sondern meisstens mit persönlichem Geschmack. Das bestätigt sich u.A. bei den Bugeras und den HarleyBenton - Bäsen, die sich hier im Forum derzeit immer grösserer Beliebtheit erfreuen. Dass man mit den Geräten schon out of the Box etwas anfangen kann, ist bekannt.

Beate hat mit keinem Wort erwähnt, dass ihr die Box nicht gefallen hätte, sondern, dass sie ihr mit der Zeit zu "hohl" geklungen hat und sie dann die Bedämpfung geändert hat.
Das war zwar Lindex, aber wenn ich nicht so viele Baustellen hätte, könnte ich mir gut vorstellen, auch mal mit der Bedämpfung zu experimentieren.

:O!.....entsultikung..... B)

Da hab ich bei den ganzen recht langen und gehaltvollen Posts wohl was durcheinander gebracht.

Wobei das mit der Bedämpfung schon zu Dir alten Basteltante passen könnte. :D ;-)

Iss doch nomaaahl.... 8D ;-)

Ich habe das jetzt so verstanden, du hast billig gekauft und teuer gezahlt! B)
Und ich habe es jetzt auch verstanden - Du WILLST es gar nicht verstehen...!

Ok, hier ein neuer Klappspaten für Deine Sammlung:

*PLONK!* :o)

Wenn Lindex gerne Tuben auswechselt, hat das nichts mit der Qualität der serienmässigen Tubes zu tun, er denkt eben, dass sie Ihm mehr bringen.

Und nicht vergessen: ich habe die erst gewechselt, als die erste Bugera-Röhre müde wurde, und da ich davon ausgehen konnte, dass die anderen das gleiche Alter und die gleiche Behandlung hatten und evtl. auch nicht mehr soo lange frisch bleiben würden, habe ich gleich alle gegen komplette Neuware gewechselt, und statt Bugera namhafte JJ genommen.

Damit klingt der Amp nicht grundlegend anders, nur eine Spur klarer, mächtiger, wärmer.
Die leichte Schärfe in den Höhen ist verschwunden und das Fundament ist etwas souveräner und stabiler.

Ich kaufe mir keinen Schrott und versuche, den zum Leben zu erwecken - aber das Bessere ist des Guten Feind... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
eieiei, hab ich was verbasst, und gerade ich, mit meiner 412 909 odyssee :D
muß ich gleich mal lesen...

Wenn ihr gerne bastelt, dann wäre es doch einfacher, ihr kauft beim Hans eine Selbstbaubox!
Hier lesen auch Hersteller mit, wenn die mit bekommen, das es den Käufern Wurscht ist, das die Produkte nicht perfekt sein müssen, dann wird das Standart. Ich bekomme dann auch so eine Gurke, da habe ich null Bock drauf!
Nicht umsonst, geht es in anderen Tröts um Quallität von Produkten!

Zurück
Oben Unten