Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Bei Jemanden, der es noch nicht mal für nötig hält, einen Staublappen in die Hand zu nehmen, um das Bild für den Verkauf aufzunehmen …
Wer weiß, wie er mit dem Amp sonst so umgegangen ist. Gepflegt ist was anderes.

Es gibt Menschen die haben überhaupt keinen Sinn dafür, genau wie beim versenden von empfindlichen Elektronikgeräten eine stoßsichere Verpackung zu verwenden.

Mehr wie 100€ würde ich für den Amp auch nicht ausgeben, kann aber trotzdem ein guter Kauf (Schnapper) sein, man steckt da nicht drin 🤓

Grüße, Martin
 
Moin,

gerade war ich im Üraum und habe mal statt des HB 800B Mk2 den Mesa Boogie Strategy auf meine Boxenphalanx gestellt. Hammer-Ton! An den könnte ich mich gewöhnen, werde ihm eine Chance geben, solange der VA350 noch beim Tech ist.

Ansonsten bastele ich an meinen Amp-Racks, bin bei folgendem Aufbau:

5HE

Vorne:

Unten eine Redrock Modus 4.5 (bis 1000W an 4 Ohm aus 1HE und 10kg)
Darüber der Eden Navigator (reiner Preamp)
Darüber Ampeg SVP Pro Vorstufe (wenn sie den Redrock treiben kann)
Darüber ein Racktuner

Hinten:

Oben ein Line6 G90 19"-Empfänger

In der Mitte oder unten ev. ein fussgeschalteter Switch Eden/Ampeg (beides will man wohl nicht gleichzeitig haben)

Unten ein XLR-Lochblech mit 230V-Anschluß und eventuell herausgeführten Anschlüssen (DI, Fussschalter etc.)

Wenn die Ampeg die Redrock nicht aussteuern kann, werde ich sie ev. in einen Return des Navigators einspeisen. Wird alles Mono, da sollte also etwas frei sein.

Irgendwie finde ich Racks praktisch und gut, und SCHWER sind sie auch meistens! (Endlich wieder on topic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und den mal wieder angespielt:

IMG_8716.jpg


Strategy auf 2 Ohm, der Spector passt wie Faust aufs Auge!
 
Muss ja erst mal fertig sein!

Ich habe den Redrock gerade auf linear umgelötet, der hatte eine Bassboost von 8dB bei ca. 100Hz, totaler Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Redrock gerade auf linear umgelötet, der hatte eine Bassboost von 8dB bei ca. 100Hz, totaler Blödsinn.
Kein Bild kein Lötkolben ;-)

Spass beiseite, ein Bassboost von 8db bei 100Hz ist wohl dem derzeitigen Soundgeschmack geschuldet.
Mittlerweile drücken die PA Anlagen häufig einen solchen Bassdruck ins Publikum dass man nur noch Mulm hört.
 
Gute Frage, ich vermute, es ist der Powerline Adapter in der Werkstatt. Die machen ja alles Mögliche auf der Netzleitung. Muss ich noch mal ohne ihn messen.

Die rote „Kurve“ ist ja der andere Kanal mit einem 50 Ohm BNC-Abschlusstecker versehen.

Edit: Oder Harmonische der 50Hz und es ist ein zusätzlicher 100Hz-Filter im Amp eingebaut. Falls das so schmalbandig geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf dem N im Haus summieren sich die Oberwellen aller Schaltnetzteile mit dem Resultat dass ein Spannungsfall entsteht, damit ein Strom fließt welcher dann über den TN-C Punkt den PE moduliert. Weil das Audiosignal der Erde folgt erscheint die 150Hz Oberwelle dann im Audiosignal, bzw im Analyzer.
 
Auf dem N im Haus summieren sich die Oberwellen aller Schaltnetzteile mit dem Resultat dass ein Spannungsfall entsteht, damit ein Strom fließt welcher dann über den TN-C Punkt den PE moduliert. Weil das Audiosignal der Erde folgt erscheint die 150Hz Oberwelle dann im Audiosignal, bzw im Analyzer.
Was kann man machen? N abklemmen?
 
Kennt das jemand von euch?

Ist das eine Ablehnung an acoustic (320) oder sowas?


Sieht interessant aus. Leider zu wenig Fotos.
Infos im Netz habe ich nicht finden können (generell über Peak Amps).
Vetsand frachtfrei ist auch ungewöhnlich..
 
Die Wahrheit ist, dass der Leiterquerschnitt des N im Haus für Schaltnetzteile unterdimensioniert ist, weil sich die 150Hz Oberwelle aller drei Außenleiter im N in Phase addieren. Bei 50Hz passiert das nicht, da löschen sich die Ströme bei einigermaßen gleicher Lastverteilung aus, so daß nur ein geringer Strom über den N fließt. Im Grunde muß der N einen größeren Querschnitt bekommen. Das ist auch in den VDE Vorschriften so kommuniziert. Nur macht es aus verschiedenen Gründen keiner.
 
Kennt das jemand von euch?

Ist das eine Ablehnung an acoustic (320) oder sowas?


Sieht interessant aus. Leider zu wenig Fotos.
Infos im Netz habe ich nicht finden können (generell über Peak Amps).
Vetsand frachtfrei ist auch ungewöhnlich..

Wenn da jemand INteresse dran hat, kann ich mir den gerne mal ansehen. Ist ne halbe Stunde weg von mir.
 
Scheaz!!

Im Ernst: Wir bekommt man das weg? Gut abgeschirmte Kabel plus Erdung nur an einem Punkt?

In meinem Fall wäre das der Amp/DUT, alles andere ist potentialfrei.
Grins:
Daheim die Stromversorgung als USV aufbauen mit Gleichspannungszwischenkreis.

Bin gestern neben so etwas gestanden. Nur die Batterie mit 48V und 3000Ah wäre etwas überdimensioniert. Aber dann kannst Du Deine 230V AC selber sauber herstellen.

Duckundweg...
 

Zurück
Oben Unten