Ciao @Maybe3596
wenn Dir der Peavey gefällt, warum wechseln? Klar, ein Röhrenwechsel im Peavey kostet mehr, denn es muss immer ein gematchtes Sextett getauscht werden im Gegensatz zum Mywatt, wo die Röhren einzeln getauscht werden können. Dafür bekommt man ein gutes, gematchtes Sextett EL34 günstiger als vier gute, einzelne KT88 des Mywatt (kein gematchtes Quartett).
Klanglich sind die beiden sehr unterschiedlich. Der Mywatt kann nur clean, die Vorstufe muss man mit Tretern überfahren, wenn man Rotz will, Endstufenzerre ist praktisch unmöglich, das kenne ich auch von meiner Trace Elliot Vollröhre. Der Peavey hat hingegen einen Clean und einen Drive Kanal, wobei ich die angegebenen 225W nur im OD und voll aufgerissen für einigermassen glaubhaft halte, clean und überhaupt im Fixbias sind 150-160W eher realistisch. Reicht aber mMn. Edit: ist kein Fixbias, also könnte man bis gegen 300W bei 5% THD gehen, aber das will man ja nicht.
Ich würde die Endröhren in so einem Amp trotzdem nicht auf Verdacht tauschen. So lange Dir der Sound gefällt und der Amp keine Zicken macht sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Der Hauptnachteil des Peaveys, sein Gewicht relativiert sich gegenüber einem Weber auch, denn die Mywatt sind in einer sehr ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs.
Ok, ich mag Peavey, deshalb meine nicht neutrale Meinung: Peaveys sind oft unterschätzte Arbeitstiere, welche im Allgemeinen sehr langlebig sind, sie klingen gut aber nicht spektakulär, sind robust gebaut wie Panzer, aber sackschwer. Behalte den Peavey und wenn doch mal eine Endröhre übern Jordan geht, dann sind die rund 200€ für einen Satz Röhren gut investiert.
Ich habe insgesamt drei Vollröhrenverstärker, alle sind neun Jahre oder länger in meinem Besitz, einer der Amps ist über dreissig Jahre alt (Röhren vom Vorbesitzer getauscht), einmal 15W (2xEL84), einmal 40W (2xEL34), einmal ca. 350-400W (6x6550). Endröhren musste ich bislang nur einmal am 40W Amp tauschen. Das war aber zu erwarten, weil dieser oft mit Gitte volle Kanne überfahren wird, das liegt nicht am Röhrentyp, sondern an der Nutzungsweise.
Gruss
claudio