Ja stimmt, der Part war allerdings von mir tatsächlich bewusst scharf formuliert worden! Führt hier deutlich zu weit warum, und hat hier auch nichts zu suchen.
Das ist wieder so eine Formulierung, die ich nicht verstehe und die für mich nicht weiter führt.
Du schreibst, dass Du versuchst, Dich in die Anderen hineinzuversetzen, wie sie etwas verstehen oder nicht. Warum erklärst Du jetzt aber nicht, warum Du das scharf formuliert hast? Es bleiben immer wieder Unklarheiten für die Anderen, die in nebulösem Nicht-Erklären Deinerseits verschwinden.
Austausch, auch streitbarer Austausch, ist mir wichtig, er sollte aber konstruktiv sein. Immer zu lesen, dass ich sowieso nicht verstehe, was Sache ist oder was Du meinst, ist unfreundlich. So sehe ich das. Zumal Deine Formulierungen sehr oft darauf abzielen darzulegen, was Du doch alles weisst und kannst.
Ich habe über 20 Jahre angehende Notärzte ausgebildet, da hatte ich eine teils schmerzhafte Lernkurve. Das Lernziel ist erreicht, wenn durch meine vorgetragenen Gedankengänge möglichst viele der 120 Kurs-Teilnehmer meinen Vortrag soweit verstanden haben, dass eine fruchtbare, durchaus kontroverse Diskussion stattfinden kann. Das war zu Anfang durchaus nicht so, und in der Abschlussbewertung dann mittelmäßige Bewertungen zu bekommen, war wirklich schmerzhaft.
Jetzt kann man in Publikumsbeschimpfung übergehen, "die können ja alle nichts", aber darum sollte es nicht gehen. Wir haben als Referenten Rhetorikkurse gemacht, danach wurde schon vieles besser. Die Vorträge (8 Tage im Stück, 120h Fortbildung) dann zu entschlacken, die Aussagen verständlicher zu machen, wenige kurze, möglichst wenige wesentliche Sätze statt ausufernder Texten - das hat etwas gebracht.
Und ganz entscheidend: Nie von oben herab. Das sind zwar Kolleginnen und Kollegen am Anfang ihrer Ausbildung gewesen, die haben aber ein Recht, ernst genommen zu werden, die sind nicht dämlich.
Ich würde mir von Dir wünschen, dass Du Dich etwas zurück nimmt, was die immer wiederkehrende Erwähnung Deiner Erfahrung etc. angeht und Du vielleicht anfängst, verständlich zu erklären, ohne Deinem Gegenüber das Gefühl zu geben, er sei klein und Du seist gross. Mir wurde in den Fortbildungen auch durchaus mal Angeberei vorgeworfen, als ich in meinen Vorträgen meine Erfahrung betont habe, und das war berechtigt. Wenn ich gut argumentiere und stringent entwickle, brauche ich keinen Rekurs auf meine Erfahrung, das wirkt peinlich und unsouverän.
In diesem Sinne wünsche ich allen frohe Weihnachten und bis bald.
Christian