Es gibt Neuigkeiten... teilweise aus der Rubrik "Wald, Bäume und Sehschwäche" - Die Kotzerei des HB 800 lag tatsächlich an der komplett überfahrenen Endstufe. Nicht nur hinsichtlich Signalform, sondern auch der Signalstärke. Ich bekomm schon mit dem popeligen Passivhumbucker im Return die Endstufe ausgesteuert, was ich aber nur eher zufällig mitbekommen hab... war halt auch ein Denkfehler von mir. Ich dachte dass die Endstufe auf Zimmerlautstärke ja nicht überfahren werden kann, hab aber nicht bedacht, dass ja der am Return anliegende Pegel trotzdem viel viel zu hoch sein kann. Hab dann dann den Output vom Board quasi komplett ausgedreht und siehe da: schon etwas besser. Keine absterbenden Töne mehr, alles insgesamt stabiler. Aber es fehlt was...
Das ganze dann nochmal mit dem LH1000 ausprobiert (Class H oder A/B? Auf jeden Fall n Eisenschwein)... ähnlich. Stabiler Ton, dicke laut genug, aber es fehlt was. An den Röhrenamps der Gitarreros ging dann wieder die Sonne auf. Es ist tatsächlich ne hart getretene Röhrenendstufe, die in meinem Kontext die letzten paar Prozent bringt, wenn man das Thema Box erstmal n Stück weit ausklammert.
Insofern sind dicke PA Endstufen auch erstmal raus und ich schau mich nun nach ner möglichst günstigen Vollmöhre um.