Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

der HB800 ist ja ein Class-D-Verstärker. Das Class-D-Prinzip funktioniert, soweit ich weiß, mit hochfrequenten Pulsen.
Vom Prinzip her Pulsweitenmodulation. Das Ganze ist durchaus vergleichbar der Frequenzmodulation. Beides ist irgendwo Steinzeittechnik, insbesondere Class-D weil das Patent dazu mittlerweile gut 70 Jahre alt sein dürfte!

Vielleicht kommen die Verzerrungsprodukte ja diesen Hochfrequenzpulsen in die Quere.
Wenn da etwas wahres dran wäre an solcher Vermutung, der stinknormale analoge Rundfunkempfang mittels FM (UKW) hätte nie und nimmer funktionieren können!
Das ironische an solchen Vermutungen, digitale Signalübertragung funktioniert auch mittels ganz normaler analoger FM Übertragungstechnik.

Zuletzt bearbeitet:
@rootbert
ein paar Erfahrungswerte mit pro Audio Eisenschweinen möchte ich dir nicht vorenthalten. Schon deswegen weil sie dir hier und da als Problemlösung empfohlen werden.

Meine betagte Craaft Solton Endstufe mit 2x400 Watt Ausgangsleistung ist extrem solide gebaut, großes Netzteil und große Elkos, sehr zuverlässig und wie sollte es anders sein, natürlich sauschwer. Ein reinrassiges Eisenschwein.
Die Leistungsangabe ist ehrlich, also echte 400 Watt RMS die pro Kanal rauskommen.
Das Charmante, sie hat passive Kühlung und damit keinen Lüfter der irgendwo nervig werden könnte. Die hat durchaus Studioqualität, und so wurde die damals auch vermarktet.

Allerdings, auf die Dauer gesehen sollte man ihr nicht viel mehr als 1/4 ihrer ehrlichen soliden Ausgangsleistung zumuten.
Wird es mehr als ~1/4, so über die Dauer von vielleicht 2 Stunden, dann läuft man Gefahr dass die Endstufe wegen zu großer Hitzeentwicklung im Leistungsteil irgendwann abschaltet.

So grundsolide die ganze Eisenschweinendstufe auch wirken mag, in dieser Beziehung ist sie eigentlich dann auch nicht viel anders bzw. besser als ein Class-D Verstärker bei dem nur ~1/4 der angegebenen Leistung dauerhaft bzw. kontinuierlich abgegeben werden können.

Des weiteren ein HK pro Audio Eisenschwein. Der Kollege Schlagzeuger meinte damals schon im Vorfeld, fordere die nicht zu sehr, sonst schaltet die irgendwann weg.
Ich wollte es damals tatsächlich nicht glauben und hab den FOH Mix so weit aufgedreht bis die Clip LED marginale Übersteuerungen in den Transienten signalisierte. So gut 1 Stunde lang ging alles gut, und dann schaltete die Endstufe ab. Der wahr tatsächlich zu warm geworden, obwohl rein hörmäßig überhaupt keine Übersteuerungen hörbar wurden.
Viel mehr als ~1/8 ihrer Ausgangsleistung hat die auf Dauer betrachtet scheinbar tatsächlich nicht toleriert.

Das muß aber nicht immer so sein. Es gibt wohl auch Endstufen (Eisenschweine halt) so wie sie Dynacord in Straubing damals gebaut hat. Und die kann man dann wohl durchaus mit ihrer vollen Ausgangsleistung 24/7 belasten ohne dass sie irgendwann abschalten würde.
Vielleicht wäre ja so etwas genau das richtige für dich. Ich vermute allerdings stark, sollte man überhaupt das Glück haben an ein solches Eisenschweinteil heranzukommen auf dem Gebrauchtmarkt, dann wird die sicherlich nicht billig zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn zum Beispiel von sowas hier zu halten? Zwei 4 Ohm Boxen mit je 600 vermutlich ehrlichen Watt befeuern zu können klingt mir für meine Zwecke ausreichend :D

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Alternativ auch sowas hier?

Zuletzt bearbeitet:
Die S1200 war die leichtere Version der P (von EV) bzw L Serie von Dynacord. Über die Letzteren glaube ich muss man nicht diskutieren.
Klanglich von minimalster Lautstärke bis Vollast immer sauber, auch an edlen hochauflösenden Hifi-Boxen. ( ich hab eine P1250, die geb ich aber nicht her).
Wenn Sie böse gefordert wird, dann laufen halt die beiden im Normalfall gar nicht oder sehr leisen Lüfter dann allerdings auch entsprechend.

Die Dynacords haben alle Schutzschaltungen, die man sich denken kann.

Die S1200 meine ich daß Thermisch nicht so Vollastfest ausgelegt ist. Klanglich aber sehr nahe bei P bzw L.

Was noch besser war, richtige Eisenschweine waren die PAA-Amps, in unserer Blaskapelle früher im Einsatz, jetzt für Hifi.
Die PAA880 hatte 2×400W bei 0,02% Klirr über den ganzen F-Bereich(!) 400W und Klang, da konnten sich Hifi Amps warm anziehen. 20 Endtransistoren auf riesigen Kühlkörpern innen, Lüfter sehr leise.

Mit der konntest Du alles machen.
Läuft viel, ohne Probleme seit 35 Jahren. Nur Lüfter und Kühlkörper putzen, C's vor 10J getauscht.

Da ich viel Erfahrungen mit Straubinger Amps und Co habe, trau ich mir das zu schreiben.

Wie die o.a. Solton MOS-FET klingt und wie stabil die ist weiß ich nicht.

Die S1200 war die leichtere Version der P (von EV) bzw L Serie von Dynacord. Über die Letzteren glaube ich muss man nicht diskutieren.
Klanglich von minimalster Lautstärke bis Vollast immer sauber, auch an edlen hochauflösenden Hifi-Boxen. ( ich hab eine P1250, die geb ich aber nicht her).
Wenn Sie böse gefordert wird, dann laufen halt die beiden im Normalfall gar nicht oder sehr leisen Lüfter dann allerdings auch entsprechend.

Die Dynacords haben alle Schutzschaltungen, die man sich denken kann.

Die S1200 meine ich daß Thermisch nicht so Vollastfest ausgelegt ist. Klanglich aber sehr nahe bei P bzw L.

Was noch besser war, richtige Eisenschweine waren die PAA-Amps, in unserer Blaskapelle früher im Einsatz, jetzt für Hifi.
Die PAA880 hatte 2×400W bei 0,02% Klirr über den ganzen F-Bereich(!) 400W und Klang, da konnten sich Hifi Amps warm anziehen. 20 Endtransistoren auf riesigen Kühlkörpern innen, Lüfter sehr leise.

Mit der konntest Du alles machen.
Läuft viel, ohne Probleme seit 35 Jahren. Nur Lüfter und Kühlkörper putzen, C's vor 10J getauscht.

Da ich viel Erfahrungen mit Straubinger Amps und Co habe, trau ich mir das zu schreiben.

Wie die o.a. Solton MOS-FET klingt und wie stabil die ist weiß ich nicht.
Ja die S1200er gehen. Das war die abgespeckte Serie die auch als Festinstallation Variante mit 100V Übertragern und baugleich als electro voice Label gebaut wurde. Fürn Bassamp reicht das allemal! Was auch noch geil ist sind die PCA 2450 die geht auch gut als Bassamp hatte ich schon mal 😁. Im PA Betrieb sind diese Amps heute höchstens noch für mittel hochton Bereiche zu gebrauchen. Fürn subwoofer ist heute 400 Watt oder auch 600watt zu dünn. Wobei wir dann wieder bei class H oder class D sind ...
Was bei diesen Schweinen🐷 noch wichtich ist man unterscheidet dabei zwischen Reineisen und Chromdioxid 😁! Jedem das seine 🍻

Yorkville AP2020 (scrollen, weiter unten) ist auch gerade dort angeboten. Ich habe mir bereits eine geordert. Eine weitere sollte aber noch da sein. Einfach mal dem Daniel schreiben ...

Absolut verlässliche und kraftvolle Teile

weitere Tipps, falls mal wieder angeboten:

Yamaha P3500s (aber nur die aus dieser Serie)
Dynacord PCA 2450
KMT/RedRock (sind aber meist teurer)

Ihr wisst ja das Weihnachten die Endstufe der Besinnlichkeit ist! Da spielt es keine Rolle ob class A,B,C ... Reineisen, Röhren oder digi Watts. Deshalb seitz freindlich! Dank scheen 🍻
IMG_20221224_085910_908.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was auch gerne unterschätzt wird Behringer/ Bugera Nuke! Die Endstufe dort drin ist brudal! Absolut Reineisen! Geht gut! 🍺

Ich fand den viel zu leise, ehrlich!
Ich glaube, das war der damalige NP vom Musicstore 140€ (Ausverkauf)

Ich fand den viel zu leise, ehrlich!
Ich glaube, das war der damalige NP vom Musicstore 140€ (Ausverkauf)
Ja da gab es Rosenmontags Modelle, Kölle halt ...! Meiner war wuchtig. Ich würde sogar behaupten das der von den Leistungsdaten an der oben erwähnten S 1200er dynacord kratzt. Der Ringkern der da drin sitzt wäre heute schon fast 140 EUR wert. Natürlich nur wenn der Amp I.O. ist, dann spielt der sehr seriös. 🍻

Ja da gab es Rosenmontags Modelle, Kölle halt ...! Meiner war wuchtig. Ich würde sogar behaupten das der von den Leistungsdaten an der oben erwähnten S 1200er dynacord kratzt. Der Ringkern der da drin sitzt wäre heute schon fast 140 EUR wert. Natürlich nur wenn der Amp I.O. ist, dann spielt der sehr seriös. 🍻
Ich hab meinen aufgeschraubt und nachgesehen. Das Netzteil und der Trafo hätten die Leistung locker bringen können.
Die Kiste war tatsächlich kaum lauter als mein 250 Watt TC Class D Amp.
Ich habe den Nuke dann retourniert....

Ich hab meinen aufgeschraubt und nachgesehen. Das Netzteil und der Trafo hätten die Leistung locker bringen können.
Die Kiste war tatsächlich kaum lauter als mein 250 Watt TC Class D Amp.
Ich habe den Nuke dann retourniert....
Wie gesagt da war in Kölle wieder Rosemotach. Wenn der fkt. Kesselt der wie sau🐷. Aber ist egal darum geht's gar nicht. 🍻

Zurück
Oben Unten