Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Bassix
- ß242.723
Hat unser @quarkfrosch nicht nen Hartke abzugeben?Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauch ein dickes, roadtaugliches Eisenschwein in günstig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat unser @quarkfrosch nicht nen Hartke abzugeben?Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauch ein dickes, roadtaugliches Eisenschwein in günstig
Slideee, du weißt doch (hoffentlich), dass er eigentlich ein Überläufer ist....Kein Bass?
dann höre mal die Geschichte des @rootbert beim TieftonTalk...Er war nicht immer einer von UNS....muhahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaWat? Wer läuft über? Ich weiß von nix.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauch ein dickes, roadtaugliches Eisenschwein in günstig (Sunn und co. sind also leider raus, verdammtes Studentenbudget).
Ich hab das übrigens grad gemacht.Bin grad am überlegen, ob ich nicht alles verkaufen soll, was ich nicht wirklich brauche.
Aber es ging doch gar nicht um @rootbert, sondern im @stonegold!dann höre mal die Geschichte des @rootbert bei beim TieftonTalk...Er war nicht immer einer von UNS....muhahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
@rootbert, ich hab das nicht probiert und ich spiele nicht so stark verzerrt, aber meine erste Ansage ist, dass Du das bei einem Eisenschwein mit ausreichend dickem Trafo und intaktem Netzteil nicht erleben wirst, dass der einfach abschmiert und Töne verschluckt. Der wird das Frequenzspektrum abbilden, was Du reinschiebst, nur lauter. Das gleiche sollte der HB machen, Stratitis hat ja auch ganz niederfrequent getestet, was den Amp sehr fordert, und der Amp kann das. Irgendwas ist bei dem Amp dann überfordert, kannst Du davon mal ein Soundfile machen, am besten zwei, eines von der DI, wie es vom Bass kommt (was Du schilderst, läßt ja schließen dass das nur aus der Endstufe kommt), und das andere als Handyaufnahme oder Mikroabnahme an der Box. Mit der DI-Aufnahme könnte ich und jeder andere HB800 Nutzer mal den eigenen HB800 füttern. Komme aber vor Januar nicht in den Praum, wo meiner steht, hab grad Hexenschuss und liege flach.Ich glaub, mein Problem passt hier am besten rein... ich brauche eine schweinelaute und günstige ( ) Endstufe bzw. einen Amp für mein Sludge-Board mit gestackten Zerren, maßgeblich n Model T Preamp und ne Ratte - das ganze wird von ner Gitarre in Drop A bzw. A-Standard befeuert.
Mein eigentlicher Bassamp ist der HB Block 800B, der mich in der Hinsicht leider im Stich lässt, da die Digitalendstufe scheinbar die heftigen Verzerrungen die aus dem Board kommen nicht mag. Egal an welcher Box fängt der Amp auch bei sehr niedrigem, aber stark verzerrten Input an echt ungesund zu klingen, was sich in absterbenden und stotternden bzw. kotzenden Tönen äußert. Ist auch egal ob ich über den Preamp oder den Return gehe. Es klingt teilweise wie in winziger Wackelkontakt, der aber sofort verschwunden ist, sobald die Zerren aus sind... Clean liefert die Kiste auch schweinelaut ab. Dieser Effekt trat NICHT auf, als dicke Gitarrenvollröhren (EVH 5150, Orange TH30) bzw ne Röhrenendstufe (Brunetti glaub ich) auf den Boxen standen... da gabs bis in Stadionlautstärke sauberen (pun intended) Sludge Galore mit Sustain bis nächstes Jahr, ohne absterbende Töne und top kontrollierbarem abkippen ins Feedback. Ich vermute, dass die Röhrenendstufen hier einiges glattgebügelt haben. Kann das sein?
Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauch ein dickes, roadtaugliches Eisenschwein in günstig (Sunn und co. sind also leider raus, verdammtes Studentenbudget). Ein alter Peavey Panzer liegt natürlich am nächsten, zumal die meisten ja auch 2 Ohm fest sind, was mir sehr gelegen käme. ABER: muss ich mir Sorgen machen, dass der oben beschriebene Effekt bei den Viechern auch auftritt, da es ja keine Röhrenamps sind? Oder ist das bei den analogen Transistorendstufen egal? Da wüsste ich gern mal, was ihr als einschlägige Experten zu sagen habt.
Alternativ nehme ich auch gerne ne Gitarrenvollröhre mit 50w aufwärts... Sound ist echt egal, der kommt vom Board. Haut mal raus was ihr so empfehlen könnt auf den Peavey Musician 400 von @uncool sam hab ich übrigens schonmal vorsichtig nen Finger gelegt.
@Bassman135 was soll mir der Hinweis sagen? Ein Vong läuft eh am Ende der Kette mit, ein Kompressor ist im Preamp vom HB und hat keine Auswirkung auf das Problem gehabt.
Mit mir gegen den Sunn 1200s tauschen?
(19" breit, 2HE hoch, 38cm tief, 16kg leicht)
Na ja,wenn man so minimal unterwegs ist, dann nervt mich bei Konzerten vor allem eins: im Proberaum alles abbauen, bei der Location auf und abbauen und dann im Proberaum wieder. Daher geht für mich der Trend klar zur 2. Anlage. Auch für den Fall, dass mal was kaputt geht. Wie es mich nerven würde, wenn während der Probe was kaputt geht.
Nur rumstehen lassen (auch eingelagert) ist auf Dauer auch nicht gut. irgendwann (je nach Raumklima) trocknen die Kondensatoren aus, hauptsächlich die Elkos (und dann kommt der Brumm) oder die Korrosion frisst sich so langsam durch das Metall (meist zuerst da, wo man es nicht sieht). Auch die Potis und Buchsen sind da anfällig.
So komisch es klingt, aber das beste nicht nur für Röhrenamps ist, wenn man sie gelegentlich mal spielt und auch ordentich dran rumschraubt. Dabei sollten sie dann auch ordentich ordentlich auf Betriebstemperatur kommen, also nicht nur 5 oder 10 Minuten. Den Lautsprechern tut das übrigens auch gut, wenn die Pappen gelengtlich mal durchmassiert werden.
Ich habe mittlerweile so viel Amps und Boxen (zusätzlich auch noch für Gitarre), aber ich zwinge mich, zumindest jede Woche einmal einen anderen herzunehmen und drauf zu spielen... mit den Bässen und Gitarren mach ich das übrigens genauso.
Das halte ich z.B. für eine sehr gute, weil pragmatische Lösung. Damit erhält man sich auch sein lieb gewonnenes Equipment
Ich glaub, mein Problem passt hier am besten rein... ich brauche eine schweinelaute und günstige ( ) Endstufe bzw. einen Amp für mein Sludge-Board mit gestackten Zerren, maßgeblich n Model T Preamp und ne Ratte - das ganze wird von ner Gitarre in Drop A bzw. A-Standard befeuert.
Mein eigentlicher Bassamp ist der HB Block 800B, der mich in der Hinsicht leider im Stich lässt, da die Digitalendstufe scheinbar die heftigen Verzerrungen die aus dem Board kommen nicht mag. Egal an welcher Box fängt der Amp auch bei sehr niedrigem, aber stark verzerrten Input an echt ungesund zu klingen, was sich in absterbenden und stotternden bzw. kotzenden Tönen äußert. Ist auch egal ob ich über den Preamp oder den Return gehe. Es klingt teilweise wie in winziger Wackelkontakt, der aber sofort verschwunden ist, sobald die Zerren aus sind... Clean liefert die Kiste auch schweinelaut ab. Dieser Effekt trat NICHT auf, als dicke Gitarrenvollröhren (EVH 5150, Orange TH30) bzw ne Röhrenendstufe (Brunetti glaub ich) auf den Boxen standen... da gabs bis in Stadionlautstärke sauberen (pun intended) Sludge Galore mit Sustain bis nächstes Jahr, ohne absterbende Töne und top kontrollierbarem abkippen ins Feedback. Ich vermute, dass die Röhrenendstufen hier einiges glattgebügelt haben. Kann das sein?
Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauch ein dickes, roadtaugliches Eisenschwein in günstig (Sunn und co. sind also leider raus, verdammtes Studentenbudget). Ein alter Peavey Panzer liegt natürlich am nächsten, zumal die meisten ja auch 2 Ohm fest sind, was mir sehr gelegen käme. ABER: muss ich mir Sorgen machen, dass der oben beschriebene Effekt bei den Viechern auch auftritt, da es ja keine Röhrenamps sind? Oder ist das bei den analogen Transistorendstufen egal? Da wüsste ich gern mal, was ihr als einschlägige Experten zu sagen habt.
Alternativ nehme ich auch gerne ne Gitarrenvollröhre mit 50w aufwärts... Sound ist echt egal, der kommt vom Board. Haut mal raus was ihr so empfehlen könnt auf den Peavey Musician 400 von @uncool sam hab ich übrigens schonmal vorsichtig nen Finger gelegt.
Ich hab noch nen Squier Bronco Shorscale daheim für Demos, zählt nicht als BassKein Bass?
Ich hab das übrigens grad gemacht.
Ich hab noch mein Proberaum-Stack Amp+215, meinen Hauptbass dort.
Zu Hause ein Gitarrenstack und meinen Zweitbass, ne Tele, und meinen ersten Bass ever (okay, der ist nicht nötig, aber Nostalgie).
Dazu nen kleinen Bass-Combo für leise und Kopfhörer.
Das einzige, wovon ich vielleicht zu viel hab, sind Akustik-Gitarren. Davon hab ich nämlich zwei. Ich red mich aber damit raus, dass ich die olle Ovation zum Schrammeln brauch, und die genauso olle Ibanez fürs Feinwerk.
Fühlt sich jedenfalls gut an, relativ (!) konsequent reduziert zu haben.
Weg muss jetzt nur noch die im Praum rumstehende MusicMan-Box, die bin ich noch nicht los geworden. Bei der Gelegenheit: Kann die mal jemand kaufen, bitte?
Edith ergänzt: Keine Fotos, kein Equipment… und weil‘s auch noch ganz gut in den Thread passt:
Anhang anzeigen 753279
Anhang anzeigen 753280
Ich auch, hab's jetzt gechecktAber es ging doch gar nicht um @rootbert, sondern im @stonegold!
Ich steh voll auf dem Schlauch.
FÜR DICH, aber doch schleppst nicht allein-das war doch das Argument..Weiß net, wieder Aufbauen ist Strom und Boxenkabel, dass ist jetzt für mich nicht so das Argument.
ist der denn überhaupt gemoddet? Sonst ist es wahrscheinlich dieser Konstruktionsfehler im Kopfhörerverstärker !?!? Lies dir doch mal den Thread zur Stratitis-Mod durch, falls du jetzt erst mal auf dem Schlauch stehst. Da reichen schon die ersten paar Seiten...der HB Block 800B, der mich in der Hinsicht leider im Stich lässt