Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sobald ich den 400+ irgendwann nächstes Jahr bekomme, könnte ich Dir ein Trace Eisenschwein leihen.Aktuell suche ich eine oder zwei B215M, das mit den Transen-Amps ist grad noch mehr Träumerei.
Anhang anzeigen 752962
Wer hat eine oder zwei B215M und will sie nicht mehr? Ich hatte eine und bereue den Verkauf.
sobald ich den 400+ irgendwann nächstes Jahr bekomme, könnte ich Dir ein Trace Eisenschwein leihen.
Habe eine in Hamburg.Aktuell suche ich eine oder zwei B215M, das mit den Transen-Amps ist grad noch mehr Träumerei.
Anhang anzeigen 752962
Wer hat eine oder zwei B215M und will sie nicht mehr? Ich hatte eine und bereue den Verkauf.
Was war am Oszi eingestellt (V/div)? Hattest Du ein normales Instrumentenkabel dran und dadran das Oszi, oder nur ne Messstrippe am Stecker? Bass aktiv oder passiv?Extrem schnelle Impulse, insbesondere dem Slap Spiel wird nachgesagt dass die dabei entstehenden Pegel sehr groß sind, sehr sehr schnell, und daher jeden(!) Bass Verstärker ganz enorm fordern würden.
(und so ähnlich formuliert bekommt man es oft zu Lesen, in jedem Form)
Die Note G1 geschläppt auf der E-Saite, mit ordentlich Bassfundament im Ton, das sieht dann z.B. so aus:
Anhang anzeigen 753017
Greift man sich daraus die erste "schnelle" Signalperiode heraus, den initial peak so um die ~20ms Periodendauer für G1 mit ~49Hz
Anhang anzeigen 753018
Tja, sieht schon irgendwo seltsam aus, weil es ausschaut als wäre es Note G2 die man hier sieht, weil eigentlich zwei Signalperioden erkennbar sind.
Es gibt dafür Gründe. Zum einen kann es sein dass die 1st Harmonic, wie so oft üblich, deutlich geringeren Pegel aufweist als die 2nd Harmonic, zum andern kann(!) ein steep HPF der bei vielleicht 45Hz ansetzt die 1st harmonic etwas gedämpft haben.
Egal wie, der "Impuls" des geslappten Tons hört sich mit guter Abhöre abgehört jedenfalls "schnell" und mit sehr gut Bass Fundament versehen an.
Also, man würde durchaus gedanklich erwarten können, so rein vom Hören her analysiert, dass dieser "Ton" einen Verstärker sehr stark fordert damit der Ton auch "erwachsen" klingt ohne irgendwo zu schwächeln.
Und wenn man genau hinschaut, bzw. wenn man dazu in der Lage ist, man sieht die 1st Harmonic ja trotzdem noch, sie hat halt nur deutlich weniger Pegel als die 2nd harmonic.
Schaut man sich den RMS der ersten shcnellen impulsstarken Signalperiode an, dann fehlen dem ersten "schnellen" Impuls -3dB an Pegel gegenüber einem vergleichbar "pegelstarken" Sinus.
Mit anderen Worten ausgedrückt, angenommen ein 300 Watt Verstärker solle diesen Slap Impuls verstärken, dann schafft er das mit dem "schnellen" Impuls nur noch auf 150 Watt Ausgangsleistung. Würde der Verstärker höher ausgesteuert, dann würde das Signal clippen.
Das Signal, der schnelle Impuls, hat einfach zu viel Crest, und kann daher nicht gleich leistungsstark wie der Sinus vom 300 Watt Verstärker verstärkt werden.
Übersteuern kann man den "schnellen Impuls" in der Praxis aber durchaus. Einfach deswegen weil man es absolut nicht hört wenn der in die Begrenzung geht.
Ich würde behaupten wollen, das geschieht in der Praxis häufiger als man vielleicht glauben mag. Einfach deswegen weil man es definitiv nicht hört wenn die ersten paar wenigen pegelstarken Impulse in die Begrenzung gehen.
In den Moment ist es echt wumpe ob ein Limiter greift oder der Amp die kurzen Impulse regelrecht "auskotzt". Hören tut man es sowieso nicht!
Und weil man es nicht hört, da kann man echt nach der Sinnhaftigkeit von Diskussionen aller Art fragen die einen Glaubenskrieg daraus machen wollen ob es sinnvoll sein kann die Verstärkerleistung bei 1% THD zu messen. Weil angeblich mag doch keiner den Amp am kotzen hören???
Und was würde ein satt überdimensionierter Siebelko, Glättungskondensator bzw. Ladeelko an der ganzen Situation verbessern können?
Ehrlich gesagt, rein gar nichts. Das geht komplett im "Grundrauschen" unter!
edit meint noch:
es gibt ja tatsächlich Spieler die angeblich hören könne wenn das Netzteil (Trafo und/oder Ladeelkos) leistungsmäßig einbrechen würden bei sehr schnellen leistungsstarken Impulsen im tiefen Frequenzkeller.
Ich persönlich habe das so eigentlich nie erfahren dürfen (können) in der sehr langjährigen Spielpraxis die ich mittlerweile habe. Und die reicht lange zurück bis in die 70er Jahre.
Und wenn ich mir das Bild oben so anschaue, dann frage ich mich schon, was zum Teufel hören die da eigentlich genau die Experten? Was soll da wie und wo genau eigentlich "einbrechen" so leistungsmäßig betrachtet?
Bittschön, einziges Bild, dass ich habeBehalten oder an einen Liebhaber verkaufen.
Bytheway ... kein Bild, kein Amp
Was mach ich mit dem Ding?
Na ja,wenn man so minimal unterwegs ist, dann nervt mich bei Konzerten vor allem eins: im Proberaum alles abbauen, bei der Location auf und abbauen und dann im Proberaum wieder. Daher geht für mich der Trend klar zur 2. Anlage. Auch für den Fall, dass mal was kaputt geht. Wie es mich nerven würde, wenn während der Probe was kaputt geht.Bin grad am überlegen, ob ich nicht alles verkaufen soll, was ich nicht wirklich brauche.
Gitarren, Bässe, Amps, Boxen. Da bleibt übrig: 1x Bassamp, 1x Gitarrenamp, 1x Gitarre, 1x 2x15.
Hat auch nix mit Kohle zu tun, mich juckt nur das Equipment-Zeug so gar nicht mehr,
man bekommt aus eigentlichen Allem brauchbare Sounds raus. Das obige Gedöns
würde ich eher aus Nostalgie behalten.
Nur rumstehen lassen (auch eingelagert) ist auf Dauer auch nicht gut. irgendwann (je nach Raumklima) trocknen die Kondensatoren aus, hauptsächlich die Elkos (und dann kommt der Brumm) oder die Korrosion frisst sich so langsam durch das Metall (meist zuerst da, wo man es nicht sieht). Auch die Potis und Buchsen sind da anfällig.Was mach ich mit dem Ding?
Das halte ich z.B. für eine sehr gute, weil pragmatische Lösung. Damit erhält man sich auch sein lieb gewonnenes EquipmentIch spiele in den Proberäumen meine Vollröhren mit schweren großen Boxen und Live halt was leichtes
Den hab' ich wirklich und wahrhaftig noch nie bei 'ner Bandprobe gespielt (wg. starker Konkurrenz), aber ich kann ihn nächstes Mal mitnehmen. Auch wenn ich nicht so heftige Sounds fahre wie du, @rootbert , kann ich doch zumindest einen gewissen Eindruck schildern.Peavey Musician 400
Kein Bass?1x Bassamp, 1x Gitarrenamp, 1x Gitarre, 1x 2x15.