Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ashdown RPM-1 Preamp
Synq 2k2 Endstufe
Rocktron mono Kompressor
Ashdown ABM 810 (aus der ganz alten Serie, m.E. Die besten 10" speaker von Ashdown!)

Anhänge

• Ashdown-Rig.jpg
    Ashdown-Rig.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 206
die ashdowns finde ich immer ganz witzig mit ihren blauen speakern. mein Kumpel will auch von ner Ampeg B-Series 410 auf ne Ashdown 810 umsteigen, bin gespannt wie die klingt.

Er sollte unbedingt darauf achten, dass da die guten, alten Speaker mit den kleinen "Dustcaps" verbaut sind. Die klingen um längen besser.
Klanglich ist die MAG 810 schon nicht schlecht. Bei der ABM 810 geht aber richtig die Sonne auf!!!

Hier mal der optische Unterschied der ABM Speaker:
rechts oben "neue Speaker mit großen Dustcaps. Klingen heller als die alte Serie und haben nicht so runde, tiefe Bässe
rechts unten sind die alten Speaker verbaut. Sehr druckvoll, tiefe, runde Bässe ohne mulm bei großen Lautstärken, seidige Höhen auch ohne Horn

Ashdown.jpg

So, gerne stelle ich meine gerade erworbene Kiste hier auch mal vor. Habe mir vor ca. zwei Jahren den Marshall MB4410 und die zusätzliche Box MBC 410 (4x10) gekauft. Seit Donnerstag habe ich mein Equipment um den MB 450 H und seit gestern um die
DBS 7215 (2x15) ergänzt. Spätestens mit dieser BOX zähle ich das Set dann mal zu den "Dicken Dingern". Animiert zu dieser Kombination wurde ich übrigens durch das Forum hier. Irgendwo wurde hier diskutiert, dass die zur Serie gehörende MBC 115 etwas schwach auf der Brust sei und sich gegen die MBC 410 nicht ausreichend durchsetzt. Daher wurde es nun diese 2x15 (600 Watt, 4 OHM) Box. Ziel ist, den MBH 450 sowie die MBC 410 (oben) mit der DBS 7215 (unten) als Full-Stack zu kombinieren. In der Kombi ideal, da beide Boxen in der Kombination dann auf 2 Ohm, also das Optimum, um aus dem MBH 450 alles raus zu holen, kommen. Den MB 4410 stelle ich dann bei mir zu Hause zum Üben hin.

Das erste Foto zeigt meine alte Kombination aus MB 4410 und MBC 410
Das zweite Foto zeigt die "neue" DBS 7215 plus den neuen MBH 450. Das Bild in Kombination mit der MBC 410 dazu folgt noch. Ich komme leider erst am Dienstag wieder in den Proberaum, um die Neukombination zusammen zu stellen. Freue mich jetzt schon auf die Böen um die Hosenbeine und hoffe, dass ich auch ohne Trittleiter an die Regler komme.:D
Bass..jpg

DBS 7215.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte unbedingt darauf achten, dass da die guten, alten Speaker mit den kleinen "Dustcaps" verbaut sind. Die klingen um längen besser.
Klanglich ist die MAG 810 schon nicht schlecht. Bei der ABM 810 geht aber richtig die Sonne auf!!!

Hier mal der optische Unterschied der ABM Speaker:
rechts oben "neue Speaker mit großen Dustcaps. Klingen heller als die alte Serie und haben nicht so runde, tiefe Bässe
rechts unten sind die alten Speaker verbaut. Sehr druckvoll, tiefe, runde Bässe ohne mulm bei großen Lautstärken, seidige Höhen auch ohne Horn

Anhang anzeigen 18963

Interessant.

Übrigens, die Ampeg B-Series 410 finde ich gruselig, da wird die Ashdown sicher mehr sBass bringen!

Die Ashdowns der alten Serie bringen richtig guten und tiefen sBass!!! Unsere beiden neuen Gitarristen haben beide unabhängig voneinander gesagt, dass das die klanglich beste Anlage ist, die die je gehört haben! Und beide sind über 25 Jahre mit verschiedensten Bands unterwegs gewesen!!!
Ashdown.jpg

Hi zusammen.

Ich spielte einen Ampeg SVT Cl mit der dazugehörigen 810E Box. Quasi Kühlschrank mit Gefrierfach obendrauf. :-)

So, nun hoffe ich ihr werft nicht mit Steinen (von wegen OT):
Wer genau gelesen hat, stellte das E bei spieltE fest: Da ich bereits länger in keiner Band mehr bin und nur noch ab und zu zuhause etwas herumklimper, möchte ich das Stack (mit blutendem Herzen) verkaufen, da diese Box einfach auf die Bühne gehört!! Beides ist Baujahr 97, made in USA und gut in Schuss.
--> Ich wäre froh um Empfehlungen was einen fairen Preis angeht, da ich bereits länger kein solches Stack mehr gesehen habe und nicht ganz auf dem Laufenden bin. Ich wohne in Bern, Schweiz.

Bässten Dank!! :bier:

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    968 KB · Aufrufe: 199
@theBug: im Moment geht das Geld eher in die Reise/Motorrad Kasse, aber auf längere Zeit wirds wohl wieder eine kleinere Anlage. Allerdings habe ich noch keine konkrete Vorstellungen.

Apropos Vorstellungen ;-). Ja jemand ne ungefähre Preisvorstellung für das SVT Cl Stack? Ich möchte es weder verschenken noch jemanden über den Tisch ziehen...

Thx!

Habe vor einer Weile regelmäßig selbst geguckt, alles Preise aus DE: 8x10 gehen um die 900€ weg, je nach Baujahr & Zustand. Das Top um die 1500€. Beim Top kommt es dann auch auf den Zustand an und wann auch der letzte Besuch beim Techniker/Röhrenwechsel her ist.
Zusammen also um die 2400€. Aktuell steht bspw. bei den Kleinanzeigen ein VR/AV-Stack für 2300€ drin.
Wenn du beides zusammen loswerden willst, musst du nur - gerade für die Box - auch einen Käufer finden. ;-)

Super, vielen Dank dune2k, das deckt sich in etwa mit meinen Preisvorstellungen... :-)
Ich hoffe, dass sich ein Käufer finden wird, die Anlage klingt einfach zu geil um nur herumzustehen!
Schaut also demnächst bei den Kleinanzeigen vorbei ;-)

Das Bild in Kombination mit der MBC 410 dazu folgt noch. Ich komme leider erst am Dienstag wieder in den Proberaum, um die Neukombination zusammen zu stellen. Freue mich jetzt schon auf die Böen um die Hosenbeine und hoffe, dass ich auch ohne Trittleiter an die Regler komme.:D

So, wie angekündigt, das Bild in der Kombi aus MBH 450, MBC 410 und VBS 7215. Es geht gerade noch ohne Trittleiter und der Sound ist bässer den je.:O!Bassanlage neu.jpg

Zurück
Oben Unten