Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ich fand Röhrentops mit dem Tecamp jetzt nicht so berauschend.

Hatte damals unter anderen meinen Genz Benz GBE 1200 drauf.

ein gbe 1200 ist aber auch ne ganz andere hausnummer als ein lowdown
ok, als vergleich hab ich nur meine alte 212 von tech. die klingt geil mit dem röhrenamp. da hört man überdeutlich wieviel der lowdown vom ton klaut.
noch größer ist der unterschied carvin r1000 vs. lowdown 750. das sind welten, ganz im ernst.

Der Lowdown ist etwas tricky einzustellen, vor allem, wenn man einen gespeicherten Sound nachträglich noch etwas anpassen will, da man keine Option hat, die gespeicherte Reglerstellung zu sehen, das hat TC besser gelöst.
Auch der Kompressor ist etwas...unsensibel.
Wenn er zu stark eingestellt ist, bügelt er das Signal schnell tot.
Dafür hat man das Gefühl, dass er am Anfang des Regelwegs erstmal kräftig die leisen Passagen anhebt und das gesamte Signal lauter macht, bevor er dann in höheren Einstellungen überhaupt mal langsam anfängt, die Spitzen zu beschneiden.
Und dummerweise ist das Ding so sensibel, dass ein Bass mit leicht anderem Output sofort kräftige Einfluss auf Drive und Comp hat...macht's nicht gerade einfacher.

Aber wenn man dann mal einen passenden Sound gefunden hat, klingt er gar nicht schlecht, und hat vor allem ganz nette Reserven - die 750W an 4Ohm glaube ich sofort.
Mal sehen, wie es wird, wenn der Bugera seine fehlende Röhre drin hat...der kann dann ja auch 2Ohm, dann hänge ich direkt mal beide Boxen dran...hrhrhr...

Der Lowdown ist etwas tricky einzustellen, vor allem, wenn man einen gespeicherten Sound nachträglich noch etwas anpassen will, da man keine Option hat, die gespeicherte Reglerstellung zu sehen, das hat TC besser gelöst.
Auch der Kompressor ist etwas...unsensibel.
Wenn er zu stark eingestellt ist, bügelt er das Signal schnell tot.
Dafür hat man das Gefühl, dass er am Anfang des Regelwegs erstmal kräftig die leisen Passagen anhebt und das gesamte Signal lauter macht, bevor er dann in höheren Einstellungen überhaupt mal langsam anfängt, die Spitzen zu beschneiden.
Und dummerweise ist das Ding so sensibel, dass ein Bass mit leicht anderem Output sofort kräftige Einfluss auf Drive und Comp hat...macht's nicht gerade einfacher.

Aber wenn man dann mal einen passenden Sound gefunden hat, klingt er gar nicht schlecht, und hat vor allem ganz nette Reserven - die 750W an 4Ohm glaube ich sofort.
Mal sehen, wie es wird, wenn der Bugera seine fehlende Röhre drin hat...der kann dann ja auch 2Ohm, dann hänge ich direkt mal beide Boxen dran...hrhrhr...
du, ich hab den ld 750 lange genug gehabt, auch live.
die gespeicherte reglerfunktion findeste, wenn du den reglerweg überfährst. hastes erstmal raus, isses kein problem.
schlecht ist der ld 750 nicht, besonder bei dem preis/leistungsverhältnis. ich hatte den neu für 275 euro bekommen, war ein kleiner kratzer auf der frontblende.
aber ein amp, der halt einfacht "ganz gut" ist, war dann nicht meins, jedenfalls auf dauer.
mit der ampeg 810 war das auch ok, drückt wie sau. aber wehe, du hängst gute, hochauflösende boxen dran....

du, ich hab den ld 750 lange genug gehabt, auch live.
die gespeicherte reglerfunktion findeste, wenn du den reglerweg überfährst. hastes erstmal raus, isses kein problem.
schlecht ist der ld 750 nicht, besonder bei dem preis/leistungsverhältnis. ich hatte den neu für 275 euro bekommen, war ein kleiner kratzer auf der frontblende.
aber ein amp, der halt einfacht "ganz gut" ist, war dann nicht meins, jedenfalls auf dauer.
mit der ampeg 810 war das auch ok, drückt wie sau. aber wehe, du hängst gute, hochauflösende boxen dran....

Ich kenn den Amp nicht.

Aber die Endstufe scheint ja was zu können. Vielleicht einfach mal direkt über nen externen Pre in die Endstufe? Also in den Effect Return.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Amp nicht.

Aber die Endstufe scheint ja was zu können. Vielleicht einfach mal direkt über nen externen Pre in die Endstufe? Also in den Effect Return.
richtig!
bei dem lowdown 750 hatte ich nie auch nur ansatzweise ein schwächeln der endstufe bemerkt. hatte ich, bei meiner spielweise und ohne kompressor bisher nur bei meinem carvin r1000 und, achtung, fast bei meinem fame sb 500 500watt topteil. 500w waren für manche situation für mich grenzwertig, aber im rahmen der 500 watt ein richtig richtig gutes topteil!
p.s.
der lowdown 750 liefert als rocksau mit der ampeg 810 richtig gut ab

@Lindex: Freut mich, dass Dir die L 810'' gut gefällt. Ist sich nix mit "badewannig", gell? :D ;-)

Hatte damals unter anderen meinen Genz Benz GBE 1200 drauf.

Wieder mal Geschmackssache.

Bei mir werkelte jetzt seit 3 Jahren der GBE 1200 auf der L 810'', und ich habe jedes mal ein zufriedenes Grinsen auf dem Gesicht.

Mit dem Bugera, der durch die Röhrentechnik nicht halb so "direkt" ist wie der GBE, kommt sie auch sehr gut.

Dazu passt die L 215'' (auch sehr gut:D) zum GBE, da sie ihm etwas dieser Direktheit nimmt und den Sound etwas weicher macht. Aber nicht weniger ausgewogen oder weniger ortbar.

Und ja, der Kollege machte einen sehr doomigen Sound, den der grosse Bad Bull nicht durchhalten konnte. Jetzt spielt er einen GBE 1200, mit eben diesem doomigen Sound, und hat keine Probleme mehr.

Ergo: Der mit mehr als 2.000 Watt angegebene Class-D-Amp Bad Bull hat keine ausreichende Endstufe. Es fehlt am Headroom, bei einigem Bass fährt sie schon auf der letzten Rille.

Dann der Kommentar von Tecamp: "Dieser Bassamp ist für so hohe Lautstärken nicht ausgelegt." Das halte ich für ein Armutszeugnis. Zumal ich weiß, dass der Kollege mit dem Stack ja eine Band bedienen muss, also nicht so laut oder so doomig sein darf/kann, dass andere Instrumente auch noch gehört werden können.

@uncool sam: Ich benutze dieses Eigenschaftswort, wenn ich daran denke, wie es klingt, wenn man mit einem Hammer auf eine Blechplatte schlägt. Also eher mittig-blechern eben. ;-)

Clank! :D:D

Als ich diese Klangvorstellung von Lindex gelesen habe, hab ich ihm auch mehrmals klar zur Tecamp 8x10" geraten.

Freut mich, dass es dann auch tatsächlich passt.

Bei geschlossenen Boxen muss ich damit klarkommen, wie sie sind. Bäähhh.
Zudem fallen die mir in den Tiefen zu früh ab, dieses Tiefmittengehupe ist nicht mein Ding.
Wenn mir eine Box in einem bestimmten Raum zu viel Tiefbass bringt, kann ich den am Amp wegdrehen.
Wenn die Box den Tiefbass aber gar nicht erst schafft, sehe ich doof aus, wenn ich etwas mehr haben will.
Drehe ich dann am Amp mehr rein, fängt die Box noch mehr an, zu komprimieren und zu pumpen.

@Lindex: Freut mich, dass Dir die L 810'' gut gefällt. Ist sich nix mit "badewannig", gell? :D ;-)

Bei mir werkelte jetzt seit 3 Jahren der GBE 1200 auf der L 810'', und ich habe jedes mal ein zufriedenes Grinsen auf dem Gesicht.

Mit dem Bugera, der durch die Röhrentechnik nicht halb so "direkt" ist wie der GBE, kommt sie auch sehr gut.

Dazu passt die L 215'' (auch sehr gut:D) zum GBE, da sie ihm etwas dieser Direktheit nimmt und den Sound etwas weicher macht. Aber nicht weniger ausgewogen oder weniger ortbar.

Und ja, der Kollege machte einen sehr doomigen Sound, den der grosse Bad Bull nicht durchhalten konnte. Jetzt spielt er einen GBE 1200, mit eben diesem doomigen Sound, und hat keine Probleme mehr.

Ergo: Der mit mehr als 2.000 Watt angegebene Class-D-Amp Bad Bull hat keine ausreichende Endstufe. Es fehlt am Headroom, bei einigem Bass fährt sie schon auf der letzten Rille.

Dann der Kommentar von Tecamp: "Dieser Bassamp ist für so hohe Lautstärken nicht ausgelegt." Das halte ich für ein Armutszeugnis. Zumal ich weiß, dass der Kollege mit dem Stack ja eine Band bedienen muss, also nicht so laut oder so doomig sein darf/kann, dass andere Instrumente auch noch gehört werden können.

@uncool sam: Ich benutze dieses Eigenschaftswort, wenn ich daran denke, wie es klingt, wenn man mit einem Hammer auf eine Blechplatte schlägt. Also eher mittig-blechern eben. ;-)

Also ich hab einfach den Genz irgendwann verkauft, weil er nicht genug Eigenklang hatte. Ich bin einfach weg von "neutralem" oder "hoch aufgelöstem", wie auch immer man das sagen will, Equipment.

Ich fand auch den Unterschied von Solid State und Röhrenvorstufe nicht so sonderlich groß, da ist mir eine etwas stärker übersteuerbare Vorstufe sicher lieber. Hatte zeitweise auch den Shuttle mit 500W, nur war der mir in der Band trotz Fullstack zu lasch.

Bin dann auf Ampeg SVP und Mackie Endstufe umgestiegen, die ich heute noch habe.

@Lindex: Freut mich, dass Dir die L 810'' gut gefällt. Ist sich nix mit "badewannig", gell?

Nein, nicht wirklich.
Sie kann zwar auch tief, aber stinkt dabei gegen die 218 gnadenlos ab.
Aber so etwa eine bis anderthalb Oktaven darüber, so bei 100Hz aufwärts, da fängt sie an, gnadenlos zu drücken, bis in den höheren Mittenbereich rein.
In den echten Hochmitten und Höhen klingt sie dann im Vergleich mit der 218 und deren 6"ern wieder eher etwas belegt, da geht die 909 deutlich frecher ans Werk, die wiederum im Tiefmittenbereich von 100-600Hz weicher und zahmer klingt.

Ich bin echt mal gespannt, wie das zusammen kommt...entspräche ja einer verdoppelten 410+118, was ja nicht völlig ungewöhnlich ist.
Bei 410+115 geht der 15er ja manchmal etwas unter, da kommt ein schöner 18er gerade Recht... :-)

Als ich diese Klangvorstellung von Lindex gelesen habe, hab ich ihm auch mehrmals klar zur Tecamp 8x10" geraten.

Freut mich, dass es dann auch tatsächlich passt.

Ja, ich empfinde sie als rockig, knurrig, aber eher neutral - nicht so die typische Punkrock-Dengel-SVT-Preci-Mittensau.
Auf jeden Fall grollt sie genug, um sich ordentlich Gehör zu verschaffen, im Bandkontext absaufen wird sie wohl kaum... ;-)

ich hab ja noch das uralte tech 150 watt topteil. das kann nicht lauter als der 300 watt bugera, aaaaber: einen gk 700rb, einen eden wt300, ein h&k basskick 707 brüllt der sowas von nieder. es geht auch andersrum, mit der leisungsangabe. allerdings is der auch gepimt;-)

Na, zuerst hast ja doch ziemlich abgemeckert wegen der Box. Zu "Badewannig", dann "zu viel Tiefbass und keine Höhen, die man 'reindrehen muss, also Badewannig", dann war Dir das Tolex zu dünn.... :D

Also ich hab einfach den Genz irgendwann verkauft, weil er nicht genug Eigenklang hatte. Ich bin einfach weg von "neutralem" oder "hoch aufgelöstem", wie auch immer man das sagen will, Equipment.

Dann war wohl die falsche Röhre im Preamp. Bei mir werkelt eine JJ 12 AX7, die färbt den Röhrensound dann doch ganz kräftig. Wenn ich "neutral und hochauflösend" will, dann nehm ich den SS-Kanal. Um meinen Sound zu bekommen, mische ich den Sound beider Vorstufen. Dabei muss der SS-Kanal mehr Bässe liefern, während der Tube-Channel Mitten geboostet bekommt und mächtig Röhren-Overdrive.

Zusammen mit der Tecamp L 810 oder jetzt, mit der L 215'', krieg ich ohne Probleme einen schönen, dreckigen Rocksound hin.

Na, zuerst hast ja doch ziemlich abgemeckert wegen der Box. Zu "Badewannig", dann "zu viel Tiefbass und keine Höhen, die man 'reindrehen muss, also Badewannig", dann war Dir das Tolex zu dünn.... :D

Dann war wohl die falsche Röhre im Preamp. Bei mir werkelt eine JJ 12 AX7, die färbt den Röhrensound dann doch ganz kräftig. Wenn ich "neutral und hochauflösend" will, dann nehm ich den SS-Kanal. Um meinen Sound zu bekommen, mische ich den Sound beider Vorstufen. Dabei muss der SS-Kanal mehr Bässe liefern, während der Tube-Channel Mitten geboostet bekommt und mächtig Röhren-Overdrive.

Zusammen mit der Tecamp L 810 oder jetzt, mit der L 215'', krieg ich ohne Probleme einen schönen, dreckigen Rocksound hin.

Die Tecamp 8x10 ist sicherlich besser zu handhaben als zwei dicke 4x10".

Wie gesagt, den Cover würde ich dazu kaufen. Kostet nochmal 60€ oder so, ansonsten ist der Bezug aber nach ein paar Gigs nicht mehr schön.

Die Tecamp 8x10 ist sicherlich besser zu handhaben als zwei dicke 4x10".

Sorry, Du, ich muss mich erst beruhigen..... :D :D :D

Ganz ehrlich, ohne streiten zu wollen oder böse sein zu wollen: DAS ist eine Empfehlung? "Ja, wird schon handlicher sein als zwei 410'', die jeweils auch ein stolzes Gewicht haben...." :D ;-)

Hast eher wegen des Tolex und hartnäckig wegen der Abstimmung der Box gemeckert. Ausserdem haben Dir weder 410'' noch 810'' gefallen. Tolle Referenz. Aber egal.
:bier: :bier:

Genau das war Lindex schreibt:

Ja, ich empfinde sie als rockig, knurrig, aber eher neutral - nicht so die typische Punkrock-Dengel-SVT-Preci-Mittensau.
Auf jeden Fall grollt sie genug, um sich ordentlich Gehör zu verschaffen, im Bandkontext absaufen wird sie wohl kaum... ;-)

bei 100Hz aufwärts, da fängt sie an, gnadenlos zu drücken, bis in den höheren Mittenbereich rein.
In den echten Hochmitten und Höhen klingt sie dann im Vergleich mit der 218 und deren 6"ern wieder eher etwas belegt, da geht die 909 deutlich frecher ans Werk, die wiederum im Tiefmittenbereich von 100-600Hz weicher und zahmer klingt.

Hat mich dazu bewogen, die Box wieder abzuschaffen.

Aber genau die Präferenzen hat er ja vorher geäußert. Ich habe jetzt keine Lust noch in den anderen Threads zu schauen, da hatte ich noch mehr dazu geschrieben.

Ja, genau, diese Badewanne, die Dir nicht gefallen hat.... :D

Hier gehts um "Dicke Dinger". Nicht darum, in welchem Thread Du was geschrieben hast. Du musst nichts beweisen. Sie hat Dir nicht gefallen.

Mir gefallen die Boxen. Und gut.

Ob Lindex die L 810'' behalten wird, steht imho noch in den Sternen. Er hat sich bestimmt noch nicht mit dem Gedanken angefreundet, seine beiden 410'' weg zu geben.

was en hessekopp a mol i sei finger hatt, rückt der hald ned mehr so schnell raus, auch wenns en käskopp is. ;-)

Naja, eine leichte 8x10" ist besser zu tragen als klobige 4x12" oder 4x10", wie die Orange eines Gitarristen.

https://www.thomann.de/de/orange_pp...origin=boost&gclid=COiH3d_OnsACFUTkwgodY08Aww

Da ist noch nichtmal das Gewicht das große Problem, sondern wie es verteilt ist... und dazu ist die Box ziemlich breit, sodass man sie nicht schön allein tragen kann. Und zu zweit seitlich ist auch grauenhaft...

Da schieb ich lieber meine SAD bzw. Tec (wiegen ja das Gleiche)...

Zurück
Oben Unten