Zum einen ist auch die L810'' von 4 Ohm auf 16 Ohm umschaltbar. Auch ich lasse meine auf 1.400 Watt @ 8 Ohm gebrückte T-Amp - Endstufe bei eingestellten 16 Ohm in die Box.
Ich würde der Tecamp, egal ob der L 410'' oder der L 810'', keine Badewanne bescheinigen, bei weitem nicht. Es findet richtig gut Druck in den Mitten statt.
Ich hatte so gesehen alle Tecamp-Möglichkeiten für ein Fullstack im Proberaum, um mir das für mich optimale Fullstack auszuloten:
2 x L 212'', 2 x L 410'', Bad Cab', eine L 810'' war ja schon vorhanden. Die beiden 410'' waren mir zusammen so sehr zu viel in den Bässen, dass es mir zu mächtig war. Ich hätte buchstäblich die Bässe komplett zurückdrehen müssen. Die L 810'' ist da ein ganzes Stück ausgewogener.
Dazu muss ich sagen, dass die Bässe, egal aus welcher Box, nie wummerig klangen, sondern immer in einem festen, mächtigen Ton mit viel Punch ihren Ausdruck fanden.
Soweit ich weiss, sind die oberen 3 Doppelzehner der 810'' in geschlossenen Abteilen - oder waren es nur die obersten beiden? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall sind die Speaker immer in Paaren zusammengefasst, nach guter alter Väter Sitte.
Allerdings stellte es sich im Fullstack so dar, dass zwei geportete 410''-Boxen zu viel ultratiefen Bass lieferten - im Vergleich zu der 810'' mit nur einem Port bei der selben Speakeroberfläche.
Die 410'' taugt imho als sehr bassstarke Standalone-Box. Für einen Fullstack sind die Boxen weniger geeignet. BTW., Hans hat mal erwähnt, dass seine 410 Neo Deluxe der Tecamp L 410'' nachempfunden sei. Nur würde in Seiner Konstruktion der Bassanteil durch eine geänderte Dämpfung etwas abgeschwächt.
Nochmals muss ich mich gegen die "Badewanne" verwehren. Die Boxen sind mit dem Tweeter auf erster, schwächsten Schalterstellung in Mitten und Höhen sehr ausgewogen und haben einen mächtigen Bass- und Tiefmittenschub. Eine "Badewanne" würde ja fehlende Mitten bedeuten, und das ist etwas, was man der Box nun wirklich nicht nachsagen kann.
Ich stelle eine gemässigten Badewanne am GBE 1200 ein, wobei die Bässe nicht über 10:30 Uhr sind, der Rest ist auf 12:00 Uhr, die Höhen etwas zurückgenommen, die "Badewanne" wird durch den "Mid Frequency"-Regler (ähnlich wie VPF bei Markbass) erzeugt.
Das kommt mit einem Preci hervorragend. Es werden die Frequenzen übertragen, die für diese Art von Bass wichtig sind.
Bei der selben Einstellung und etwas angehobenen Bässen und Mitten knurren die Musicman-Bässe wie nichts gutes, sie werden dabei von einem herrlichen Bass-Schub unterstützt.
Am SVP Pro und am Bugera ist der Bass etwa bei 11:00 Uhr, dann booste ich die Mitten (Wahlschalter Stufe 4) nach Geschmack. Höhen bleiben neutral, vielleicht etwas boost für das Britzeln. Der Ton ist dann so mächtig, dass meine Gitarristen stöhnen, ich sei ja "nicht etwa zu laut, aber der Tiefmittenschub sei einfach so heftig, sie hätten Angst, unter zu gehen".
Ich kann nur raten, die Box auszuprobieren. Durch den Abverkauf ist die Box mit immerhin 2.400 Watt @ 4 Ohm, umschaltbar auf 16 Ohm, heute im absoluten Rahmen. Man bekommt eine modern klingende 810'', die richtig Bässe zu liefern imstande ist und gerade mal 39 KG wiegt.
Das Tolex ist allerdings schon etwas dünn geraten. Ein stabilerer Bezug wäre wünschenswert. Allerdings sind z.B. auf der Rückseite zwei Gleitschienen aus Holz angebracht, so das man nicht auf dem Bezug herumrutschen muss. Wenn man etwas aufpasst sehen die Boxen auch noch nach bei mir jetzt 3 Jahren gut aus. Und ich bin viel mit der Box unterwegs.
Die Griffe sowie das Sackkarrensystem sind funktionell, und man sollte noch das "Tweeter-Switching-System" erwähnen. Der Tweeter kann natürlich komplett ausgeschaltet werden, die ersten drei Schalterstellungen sind ein Stück sanfter, weicher als die in einem höheren Frequenzbereich angesiedelten letzten beiden Schaltmöglichkeiten. So kann man den Charakter der Box etwas anpassen.