DI out knistert ??

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.427
gestern hat mir der 2te tontechniker unabhängig vom ersten erzählt, dass er das DI out an meinem warwick Pro fet III nicht verwenden kann, da das signal tierisch "knistert" ...

das line out funktioniert perfekt und das DI out hat bis vor einem monat auch noch ohne probleme gefunzt

woran könnte das denn liegen und vor allem, was kann ich dagegen tun ?? [B)]

greetz

Struppi

ICH KANNS NETMHER HÖREN !!!

das liegt nicht am großen W, der verstärker läuft bei mir jetzt seit jahren absolut fehlerfrei und zuverlässig !!!!!!!!
jetzt knistert halt mal ne buchse, aber das ist auch kein weltuntergang, das kommt auch bei anderen marken vor !!!! [ooo]

wenn irgendwelche ignoranten vorurteile haben oder hirnlosen cliches hinterherlaufen kann mir das egal sein, aber so eine antwort bringt niemandem etwas und bringt mich gerade mal voll auf 180 [xx(][:(!]

tut mir leid wenn das jetzt etwas heftig rüberkommt, aber so ein bullshit bringt mich voll auf die palme, kauf du deine sauteuren teile die auch mal ausfälle haben und lass lieber leute antworten die mir vielleicht sagen können, welches elektronische bauteil ich tauschen muss [ooo]

der meinung bin ich aber auch... du könntest einfach mal das Gehäuse aufschrauben und gucken ob man irgentwie was verschmortes oder so erkennt... jaja... hier wird jetzt wohl wieder eine riesige Diskusion losgehen... ich halte mich daraus...

hab ich vergessen zu schreiben, die kontakte sind alle sauber, mein dad is leider grad mit seinem wunderkoffer unterwegs, sonst hätte ich ja schon längst mal durchgemessen, aber ich wollte wissen, wo der fehler liegen kann ...

muss also nicht zwangsläufig an der buchse ?

verwendet wird die buchse nur live und da bin ich eigentlich immer vom out direkt in die stagebox ...

also keine besoderen vorkommnisse in der zeit ...

das war ganz plötzlich, irgendein stagehand meinte ich soll einfach mal rheinen alkohol da reinsprühen, da bin ich allerdings recht skeptisch ...

verstaubt oder verdreckt is nix

Die DI outs sind ja Männlein. Also gibt's da gar keine Federn, die schlappmachen können. Der Tip mit dem Allohol ist also Murks.

chregl kanns dir sicher erklären, er kennt scheinbar die warwickamps sehr gut.
ich würds auch nachlöten, da mistens die xlr buchsen geprintet sind undunter spannung am gehäuse angeschraubt sind, das kann nicht gut gehen...
wenns platz hast würd ichs eventuell mit kabel machen, anstatt nachzulöten, dann hast a ruhe.
@ chregl, woher weisst du dass elektronisch symmetriert wird?
die viel gscheitere ist doch a trafo...
mfg, roland

öööööhm ... noch ne seltsame beobachtung ...

unser drummer hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass wir zwischendurch in der SAE waren zum aufnehmen und die da auch den di out verwendet haben.

die haben sich net beschwert.
wenn ich jetzt hier direkt vom di out in den pc aufnehme knistert auch nix.

kann das sein ???
*vor einem rätsel steh*

werden DI outs nun mit leistung angegeben, ist mir was neues.
ich kenns nur mit spannungsangabe...
dB studionormpegel oder dB(u).
dann ist imho noch üblich die eingangsimpedanz, bzw die ausgangsimpedanz des treibers...
wobei trafos auch die unglaubliche eigenschaft haben spannungen zu erhöhen.
aber meist fehlt genau dieser trafo...
wie gesagt, schau mal die lötpunkte und eventuell das massekonzept an...
wobei knistern wie eadg gesagt hat meist auf lötstelle hinweisst, eventuell kanns auch ein gebrochener chipcerko sein (ein kondensator)
mfg, roland

Ich tippe ja auf die Phantomspeisung. Wenn die in beiden Fällen angeschaltet war, und die DI-Buchse vielleicht nicht mehr ganz so neu, reicht manchmal schon ein erhöhter Übergangswiderstand zwischen Stift und Feder (in der Steckverbindung), und der macht sich dann als sehr unangenehmes rascheln oder knistern bemerkbar. Das müssen die beiden Tontechniker nicht mal schuldhaft verursacht haben. An vielen der preiswerteren Pulte kann man nämlich die Phantomspeisung nur für alle Kanäle gemeinsam oder höchstens in 8er Gruppen schalten. Normalerweise geht da auch nix kaputt, wenn da Spannung anliegt. (außer Bändchenmikrofone - die mögen das gar nicht - aber anderes Thema). Aber das würde zumindest erklären, warum's bei der SAE funktioniert hat.
Wie Knarf weiter oben richtig bemerkte, ist die Feder-Seite (also female) auf der Kabelseite. Vielleicht war's also nur ein (oder in dem Fall zwei) miese Kabel . . . lass dich nicht kirre machen. Teste es am besten mal aus. Kleines Pult, Di-out angeschlossen, am Kabel wackeln, Phantom an, Kabel wackeln . . . usw. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich - egal, ob großes W, großes A, oder am Ende "kleines G" - dass am DI-out, in der Symmetrierung irgendwas durchfeuert.

Btw.: Bei "China-Kabeln" tritt dieser Effekt selbst bei nickelnagelneuen Kabeln auf!!! Hab ich leidvoll erfahren müssen!

Grüsse, Karsten
(ein Tontechniker)

ich hab das kaputte lötstellenproblem beim ampeg schon 2 mal gehabt, jetztkommt grad das dritte mal in 12 jahren jetzt bau ichs auf drähte um mir reichts...
ein problem des opampouts ist dass er halt nicht floaten kann, er hat die versorgungsspannung als grenze.....
drum a gscheiter haufe oder jensen zahlt sich schon aus....
mfg, roland

DI+Phantomspeisung, das Problem kenn ich.
An den Anschlüssen der Stagebox wird live eine Phantonspeisung angelegen haben, um Overheads o.ä. zu versorgen. Das war an der SAE sicher nicht der Fall. Deshalb auch kein Rauschen.
Ich hab keine Ahnung, an was das liegen kann, aber du kannst einfach hinter deinen DI-Out live eine intakte DI-Box ala https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm anschließen, und schon ist das gegessen.

Viele Grüße
Moritz

naja, man trifft ja doch sehr häufig auf mischpulte, bei denen die Phantonspeisung nur global schaltbar ist.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

...in solchen Fällen spricht aber auch nichts gegen Line-Out => Line-In.

Verstehe sowieso nicht was sich die meisten von einer Symmetrierung ohne galvanische Trennung versprechen?

Naja, längere Kabelwege halt... niederohmigem Ausgang sei dank. Ich find den Ground-Lift an aktiven DI-Boxen ja auch witzig [ooo] (ich hab eine Palmer mit DC-DC Wandler).

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Die Gefahr von Brummschleifen ist natürlich ein anderes Thema. Aber ohne galvanische Trennung bekommt man das rein nur mit Symmetrierung sowieso nicht in den Griff.

Funktioniert in der Praxis aber sehr gut... so machen das doch alle elektronisch symmetrierten DI-Boxen und Amp-Ausgänge: Den Masse-Ausgleichsstrom einfach über den Schirm fließen lassen und das Nutzsignal aus normalem und invertiertem Signal bilden.

Wirklich 'elegant' ist das nicht, wohl aber billiger als ein vernünftiger Übertrager.

bin auch der meinung, dass pulte die nur global 48V können eher unter die kategorie spielzeug fallen....
ausserdem lässt sich das leicht nachrüsten.. kein problem für toningenieure...
mfg, roland

Zurück
Oben Unten