deutscher Gesang - nix für mich

Ich meine eigentlich "Zunft" allgemein.

Der Text drückt das ganz gut aus, der wettert gegen ach so innovative Pseudorevoluzzer, die aber eigentlich auch nur einem Trend folgen, die Bakunin zitieren, aber den Schwanz einkneifen, wenn auf Demos die erste Aufforderung der Bullen kommt oder sich eben ein Che-T-Shirt anziehen, weil sie sein Bild mal bei 'nem RATM-Konzert gesehen haben und das, was die machen, ja irgendwie gut sein muss. Eben auch "Mitglieder der Zunft".

Damit wir uns richtig verstehen: Ich finde Mediengruppe Telekommander auch nicht so revolutionär, aber sie machen den Eindruck auf mich, dass sie ihr Ding durchziehen.

Im Punkrock gibts ja einige gute Sachen - genauso auch im Hiphop, z.B. Weck mich auf von Sammy Deluxe oder das eine da von Ferris MC (mir fällt grad der Titel nimmer ein [:II]). Kenn mich aber da nicht so aus.
Ich bin kein Xavier Naidoo-Fan, aber auch er hat auch ein paar nette Texte (na gut, vielleicht nicht grad systemkritische, aber wäre ja auch langweilig) und über Grönemeyer hab ich auch schon gute Sachen diesbezüglich gehört.
Oder auch 99 Luftballons von Nena....

Trio - Dadada
Zum bekannt werden reichts.

Mal ernst:
Ich finde deutsch nicht so schlecht. Man muss sich für die Texte etwas mehr Mühe geben, weil das Puplikum es versteht. Englisch mag von Haus aus etwas "melodischer" sein, aber wenn es einer singt, der ein schlechtes Englisch hat (auch hier kann sächseln einiges versauen) klingt es auch merkwürdig, dann lieber deutsch.
Ausnahme: Black Metal und andere Grunzmusik, aber da ist die Sprache sowieso egal.

Zitat:Original erstellt von: f.B.

Sollte irgendwem hier nicht passen, das seine Lieblingsband im selben Zug wie eine von ihm Verhasste aufgezählt wird, dann kann er mich kreuzweise.

Vigilante Grüsse

[...]

ruhig blut! keiner tut dir was!

Ich finde deutsche Texte à la Olli Schulz & der Hund Marie oder Bosse gut, aber auch Texte in die Richtung Die Ärzte mag ich gern. Die Toten Hosen haben da schon wieder eine „Qualität“, die ich nicht mag. Allerdings habe ich das „Problem“, bzw. den Anspruch auch bei englischsprachigen Texten. Es muss etwas erzählt werden, dass in ausgeschriebener Form ohne Wiederholungen mehr als einen Absatz fabrizieren würde.

Ich weiss nicht, wo euer Problem liegt. Wenn jemand deutsch rappt, findets jeder ok.

Bei deutschen Texten, muss man sich nur bemühen, weils jeder versteht. Ausserdem ist es egal ob deutsch oder english. Es gibt nur Leute die texten können oder nicht. Meiner Meinung nach sind Texte nicht besser, bloß weil sie english sind.
Der Erfolg der deutschen Musik spricht für sich.

also bei uns isses so, dass sich englisch ganz einfach so ergeben hat, weil ich die sprache einfach vieel geiler finde als deutsch

ich finde im englischen kann man viel bessere wortspiele machen und so...

Ja meine Band hat sich auch für englisch endschieden, allerdings haben wir auch eine Keyborderin die englische Texte beinahe aus den ärmel schüttelt (mit deutschen gehts bei ihr nicht) Außerdem finde ich hat deutsch einen ziemlich harten Klang, es gibt wie gesagt aber auch ein paar bands die dieses poblem irgentwie lösen konnten.
und es gibt einige deutsche Texte wo ich am liebsten umkppen würde die sich aber anscheinend super vermarkten lassen (LaFee, Tokio Hotel)

Ich denke, viele geben Englisch eher den Vorzug weil man sich für die Texte nicht ganz so auszieht, es gewohnter ist und vielleicht auch ein paar irgendwo darauf hoffen auch im Ausland spielen zu können.

Zitat:Original erstellt von: Deuce
ich finde im englischen kann man viel bessere wortspiele machen und so...
Ich widerspreche dir da mal, bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen. [;-)]
Deutsch liegt den meisten von uns näher als Englisch, nur schon deshalb find ichs logisch wenn wir mit unserer Sprache besser spielen kann - vorausgesetzt man hat die Fälle im Griff.
Tolkien selbst hat Deutsch gegenüber dem Englisch genau aus diesem Grund geschätzt. Beispiel: Die Hobbits leben in der englischen Version im "Shire" (dt. Grafschaft) - das deutsche Auenland ist doch viel schöner und heimeliger nur schon vom Sprechen, also passend für das friedliche Völkchen.

Wenn für dich Englisch einfacher ist, dann musst du wirklich gut Englisch können - um was ich dich echt beneiden würde. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich kein engl. native Speaker bin, halte ich die Aussage "in englisch zu texten" ist einfacher ein wenig für blauäugig.

Um einen wirklich guten engl. Text zu fabrizieren, muß man auch in english denken! Ansonsten denkt man Deutsch und übersetzt das...tja und des kann oft genug ganz nett holpern. Jedenfalls bezweifle ich, das man dann auch Idioms berücksichtigt oder eher idiomatisches aus dem Deutschen fast 1:1 übersetzt. Ein native Speaker kann dann über die Texte trefflich schmunzeln[8D].

Aber es ist wohl wirklich so, man versteckt sich hinter dem Englischen, um so zwischen der Aussage des Textes und sich selber etwas mehr Disntanz zu bringen. Deswegen fühlt sich dann mancher mit einem Deutschen Text "unwohl". Das ist quasi ohne Netz und doppelten Boden.

Leider kommt dazu: Englisch hat eine einfache Grammatik und viele können leider Ihre Muttersprache mit allen Kunstgriffen und voller Kraft gar nicht mehr adäquat anwenden. Manchem fällt die Anwendung eines korrekten Genitivs sichtlich schwer und rauskommt der rheinländische "dem-sein Dativ" und andere Verstümmelungen. Oder eben, dass es neben Präsenz und Präteritum noch andere Tempora gibt....

Aber ich ereifere mich wieder zu sehr über das allgemeine Verkommen unserer Sprache...wo nun schon Unworte wie "geschockt" in die Tagesschau Einzug nehmen (korrekt heißt es "schockiert")...

Phil

Für mich stellt sich die Frage, ob man einfach nur so Spaß haben und abrocken, oder ob man mit seiner Musik etwas aussagen will, ob man sich als Handwerker sieht oder als Künstler (nix gegen Handwerker). Wenn letzteres zutrifft sollte man sich echt um gute Texte bemühen. Englisch mag zwar oft besser klingen, aber das liegt meist nur an den ganzen Satzbausteinen die man verwendet, was eben so klingt wie schon oft gehört. Die Satzbausteine sind doch ein wichtiger Grund, warum es den meisten (mir auch) leichter fällt, auf Englisch zu texten.
Dass die Texte cooler klingen denkt man meistens nur selbst, wie schon erwähnt wurde können die native speakers und auch Leute die einigermaßen gut Englisch können nur darüber schmunzeln.
Also: Nur Mut zur eigenen Sprache!

Ich habe erst gestern wieder die Erfahrung gemacht, dass deutsche Texte mir viel näher gehen als englische, und dass sie auch niveauvoll sein können. Hatte eine kleine Krise und mal den Grönemeyer rausgekramt. So wie er mich in dem Moment erreicht hat, hätte das ein englischer Text nicht hinbekommen, weil auf dem Weg vom Verständnis zur Seele immer noch der Übersetzungsprozess steht.

Werden wohl nicht alle mögen, aber der Text ist einfach groß: http://youtube.com/watch?v=oJd57NIW4XM

Wortspiele kann der Mann auch ganz gut.

Mit deutschen Texten hab ich jetzt zwar keine Erfahrung (ich sing ja auch nicht...), und bin jetzt auch nicht so der Fan davon. Aber die Lieder die einen so in Radio und Fernseher begleiten (Juli, Silbermond, Christina Stürmer) find ich jetzt nicht direkt unangenehm. Ja und ein weiterer (oft schon erwähnter) Vorteil ist eben das alle Leute verstehen was du ihnen mitteilen willst.[:D]

Ich merks ja schon wenn ich hier Beiträge (sei es im Forum oder in Blogs) schreibe - oftmals schleichen sich so kleine Helvetismen ein, meistens in Form von Präpositionen die anders sind. Und ich bin mit (Schrift-)Deutsch aufgewachsen!
Da verhält es sich mit Englisch schon ein bisschen anders. Ich schreibe ab und zu auch Texte, auf CH-Deutsch, Deutsch, Englisch, manchmal sogar ein paar Zeilen auf Französisch wenns grad kommt. Die besten Texte von mir (was im Vergleich zu Talenten vermutlich nichts ist) sind die deutschen oder ch-deutschen....

Zitat:Original erstellt von: Mamba

Ich merks ja schon wenn ich hier Beiträge (sei es im Forum oder in Blogs) schreibe - oftmals schleichen sich so kleine Helvetismen ein .....

Habe beruflich auch oft mit Schweizern zu tuen und ich finde gerade die Helvetismen machen sympathisch[;-)]
Gestern noch in 'ner Mail gelesen: Bei der Einfärbelung des Hauses.

So knallt halt bei mir schon mal der Rheinländer mit einem kölschen Idiom durch.....
Überall läutet das Telefon, nur beim Rheinländer geht es!
Oder man hat schon mal ein "dat" und "wat" im gesprochenen Satz anstelle eines "das" und "was"....
Wobei auf Platt kann man so herrlich "vulgär" sein und es macht einen Heidenspaß im breitesten Straßenplatt lauthals zu kalle (kallen = sprechen) und alle Leute um einen herum verstehen kein Wort.

Phil

Na gut, aber so deutsche Formulierungen im Englisch wirkt vielleicht auch sympatisch...? Mit so Sachen haben jedenfalls deutsche Interpreten in der Geschichte auch schon Erfolge z.B. im Amiland feiern können (na gut, waren bloss 1-Hit-Wonders dort). [;-)]

Das kenn ich - wenn ich irgendwo (und seis nur in Deutschland [;-)]) bin wo ich genau weiss, die verstehen mich nicht, red ich auch lauter als sonst. [:D]

Es gibt ja auch Lieder in Schweizerdeutsch, aber da ist der Markt halt schon wieder ZU begrenzt....

Zuletzt bearbeitet:
also ik muss sagen das ik größtenteils auch englisch sprachige bands höre, aber deutsche texte bringen einfach stimmung weil man se auch mal mitgröhlen kann...aber halt auch weil man sie an sich versteht... wir selber texten auch deutsch bzw unser gitarrero... auch wenn er lieber englisch texten würde achten wir drauf das unser sänger nicht so gut englisch kann bzw gar nich von daher würde sich das eh scheiße anhörn... und was ik sowieso geil find is dat man im dialekt schtreibt das hat einfach mehr style und kommt besser rüber weil man sich selbst treu bleibt!!!
Aber abgesehn davon würden wir auch was englisches rinnehmen wenn wa bock drauf haben!!!

und PS: auch wenn ik sogar mit dialekt schreibe ("ik" z.B.) bin ik auch dem Hochdeutsch mächtig nur wie gesasagt ik bleib mir einfach selber treu!!!

bis denne der campa...

Es hat sicher jede Sprache ihre Vorzüge um darin zu texten. Aber man kriegt auf Englisch schon so viel SCheisse vorgesetzt, dass man - zumindest isses bei mir so - bei deutschen Texten unheimlich pingelig ist. Ich kann weder auf Englisch noch auf Deutsch texten, aber ich freue mich immer, wenn ich auf Leute stoße die wirklich gute deutsche Texte schreiben. Mein Respekt für Leute wie Georg Kreisler beispielsweise ist gewaltig. Und das man auf Englisch besser singen kann weil sich deutsch zu hart anhört ist ausgelutschte Propaganda von Leuten, die meist überhaupt kein Deutsch können.

Zurück
Oben Unten