deutscher Gesang - nix für mich

Um nochmal auf Wortspiele zurück zu kommen. Da kann man im Deutschen doch (dank besserer beherrschung) viel mehr einbringen. Jedenfalls empfinde ich das schreiben deutscher texte leichter als das von englischen.

Und um ein kleines Beispiel zu nennen: (Kettcar) Das Leben dass wir lieben geschützt im Schützengraben

Find ich persönlich genial.

Und ansonsten kannst du dir ja mal Blumentopf anhören. Sind für mich auch ein paar der genialsten Texter überhaupt
 
Also, ich muss hier auch einmal eine Lanze brechen für deutschsprachige Musik!

Man kann es "Trend" nennen oder "Masche", dass immer mehr deutschsprachige Musik "an die Öffentlichkeit" kommt, ich finde es Klasse!

Wenn jemand behauptet, deutschsprachige Musik passe zu den einen oder anderen Musikstil nicht, dann ist das Quatsch.....Entweder ist der Text einfach Scheiße, aber er wird nicht dadurch besser, wenn man ihn auf englisch singt, oder man hat Angst (und das mir Recht) die englischsprachigen Texte zu übersetzten, weil auch dann die Texte scheiße sind!

Da bleiben nur zwei Lösungsansätze!

Entweder gute deutsche Texte schreiben oder schlechte deutsche Texte mit dem selben Selbstbewustsein vortragen wie man es mit (meistens) schlechten englischen Texten macht, wobei natürlich der Nachteil ist, das das Puplikum natürlich die schlechten deutschen Texte besser versteht als die englischen.

Vielleicht sollte man sich beim schreiben deutscher Texte aber auch einfach nicht soviele Gedanken machen...ich persönlich versuche meine Texte, auch bei ernsten Themen, immer mit ein bisschen Ironie, Humor und Augenzwinkern zu bestücken, und wenn man erst einmal einige geschrieben hat, dann fällt das schreiben bald genauso leicht wie das Schreiben englischer Texte, das ist nur eine Frage der Gewohnheit. Mir persönlich hat beim umstellen von englischer Texte auf deutsche das Höhren deutschsprachiger Musik gehört!!



 
Zuletzt bearbeitet:
um noch zwei beispiele hervorragender deutscher texte zu geben: "element of crime" ( was vergleichbar poetisches in englisch würde wohl, wenn überhaupt, nur tom waits hinkriegen ) und natürlich Fanta4.

wir machen beides, englischer und deutscher gesang...
 
Zitat:Original erstellt von: CampKillaVilla

also ik muss sagen das ik größtenteils auch englisch sprachige bands höre, aber deutsche texte bringen einfach stimmung weil man se auch mal mitgröhlen kann...aber halt auch weil man sie an sich versteht... wir selber texten auch deutsch bzw unser gitarrero... auch wenn er lieber englisch texten würde achten wir drauf das unser sänger nicht so gut englisch kann bzw gar nich von daher würde sich das eh scheiße anhörn... und was ik sowieso geil find is dat man im dialekt schtreibt das hat einfach mehr style und kommt besser rüber weil man sich selbst treu bleibt!!!
Aber abgesehn davon würden wir auch was englisches rinnehmen wenn wa bock drauf haben!!!

und PS: auch wenn ik sogar mit dialekt schreibe ("ik" z.B.) bin ik auch dem Hochdeutsch mächtig nur wie gesasagt ik bleib mir einfach selber treu!!!

bis denne der campa...



Bleibe mal lieber bei englischen Texten, die tun nicht so weh in meinen Ohren wie deine deutsche "Schreibe".....

Ok...das gibt zwar nur Augenkrebs....aber trotzdem...
 
In unsere Reagge- und Blues Band passen deutsche Texte meiner Meinung nach nicht. Gehört schon Mut zu deutschen texten, man meint es kaum doch es ist schwerer als eine Fremdsprache zu verwenden, du musst natürlich wissen das dich ab diesem Moment jeder versteht *g*. [:D] Ansonsten mag ich englische Texte mehr, es ist einfach nur internationaler.
 

Zurück
Oben Unten