deutscher Gesang - nix für mich

mETALaSs

New Member
Bassix
ß258
Also, da unsere Band es sich beim Texte schreiben schwer tut (wir singen englisch) haben wir (ehrlich gesagt der Gitarrero und der Drummer) uns dazu entschieden, deutsch zu singen. Mir passt das nicht so wirklich, da 1. unsere deutschen Texte noch schlimmer[xx(] sind als unsere englischen und 2.in meinen Ohren deutscher Gesang total wurstig klingt. Aussadem passen die texte nicht in unsere Musikrichtung (Alternative; wie System Of A Down), da sie total in die Art von Texten gehen die man von den Ärzten kennt (total schwachsinnig/politisch). Klar gehört ein wenig Nonsens zum Texten dazu, jedoch find ich unseren Text zum neuesten Lied extrem. Was tun? protestieren? beibehalten?

wir sin drei Leute, der Gitarrero un ich sin für die Vocalz verantwortlich, die Ideen für die Texte kommen von allen. Ich denk einfach wenns schon so is sollte ma mitmachn, ichweiß aba nich ob ich (aus irgendeinem grund) nen fehler mach..
PS.: Dankö^^der film is zu geil

Deutsche Texte haben den Vor-/Nachteil, dass das Publikum sie versteht. [:D] System of a Down machen in ihren Texten oft Seelen-Striptease, da würde sich so manche Band nicht trauen, wenn sie sich sicher sein könnte, dass man rafft, was sie da singen. Da wird sich oft hinter dem Englischen versteckt.

Wenn ihr für deutschsprachiges Publikum spielt, finde ich Texte in der Muttersprache eigentlich sehr gut, weil es einfach näher geht. Da gibt es nicht mehr das Umdenken/Übersetzen, dass ihr bei englischen Texten hättet. Gewagt ist es natürlich, deutsch zu singen und auch ungewohnt, weil es eben kaum jemand macht.

Ich würde es versuchen, mit einer gewissen Toleranz, dass die ersten Texte vielleicht nicht so flüssig klingen, weil ihr da Neuland betretet. Mir ist aber im Grunde ein etwas hakeliger deutscher Text lieber als ein Schulenglischtext, bei dem jeder Engländer kichern muss und den sowieso kaum jemand registriert.

Wenn ihr die Leute ohne Umwege an der Seele greifen wollt und eine gewisse Vorlaufzeit nicht scheut, rate ich euch zu deutschen Texten. Im Grunde auch eine Marktlücke.

Ihr könnte ja auch Beides machen. Was fragst du uns das eigentlich, macht doch, wozu ihr als Band Bock habt. Diskutieren gehört dazu, Kompromisse auch meist. [:O!]

Die Texte vieler angelsächsischer Bands sind banal bis doof, aber es klingt irgendwie cooler, als wenn man den selben Dünnpfiff auf deutsch sänge.
Englisch zu singen in der Hoffnung, dass niemand merkt, was man für einen Unsinn von sich gibt, ist aber sehr gefährlich. Es gibt auch bei uns Leute, die gut englisch können und auf die Texte hören. Ich zum Beispiel und mir stehen von den schlechten englischen Texten deutschsprachiger Bands zuweilen die Haare zu Berge.
Grundsätzlich läuft man in der eigenen Sprache weniger Gefahr, Formulierungen zu brauchen, die überhaupt nicht passen oder sonst sprachliche Fehler zu machen, die noch peinlicher sind, als inhaltliche Unstimmigkeiten.
Wenn ihr also nicht jemanden habt, der im Englischen sehr Sattelfest ist, rate ich zu deutsch.

mein tipp:
Ausprobieren. Wenn das nichts is dann wieder englisch singen, auch wenn ihr euch schwer tut. Dann braucht ihr halt ein bisschen länger, is doch aber auch kein Problem oder??

Nja...Tatsache ist, dass man mit deutschen Texten nicht mit jedem scheiß durchkommt. Bei uns in der Band hat sich mittlerweile Englisch durchgesetzt, wir haben aber noch ein paar deutschsprachige Songs.

Wenn du mit einem Text nich zufrieden bist (gerade bei politischen Texten ist meiner Ansicht nach unheimlich schwer stimmige Texte zu schreiben), dann solltest du (wie jedes andere Bandmitglied auch) das Recht haben zu sagen: "ne, will ich nicht". Ich würd dann erstmal vorschlagen, dass der Text überarbeitet wird, ...wenn´s dann immer noch nicht passt musst du schauen. Wie oft ich selbst bei einigen englischen Texten gesagt hab, dass ich die so nicht in nem Song will...hat bisher immer geklappt.

(Übrigens finde ich auch, dass gewisse Sprachen nicht zu gewissen Genres passen, wenn´s nicht wirklich gut gemacht wird...)

was rabarvek sagt stimmt aber bei eurer musikrichtung (system of a down) fragt sich natürlich auch ob/wieviele leute auf den text hören bzw. ihn auch (akustisch) verstehen.[:D] Keine Kritik an der (euren) Musik aber ich z.B. verstehe bei solchen bands nicht allzuviel[;-)]

P.S.: Ja die signatur is gut^^

Machs wie Equilibrium: Sing deutsch, aber growl/scream es so sehr, dass man es eh nicht mehr versteht, wenn man nicht richtig hinhört ;D

Wenn es das Ziel ist, dass der Text nicht verstanden wird, könnt ihr natürlich auch einfach lautmalerischen Nonsens singen.

Einfach machen gukt euch Rammstein an eine der wenigen Deutschen Bands die in Amerika bekannt ist bzw berühmt und die singen auch deutsch und die Texte finde ich eigendlich sehr geil wenn nicht sogar Großartig.

Eigendlich bin ich dafür, den Text zu screamen/growlen, weil ich finde dass das Deutsche besser "verpackt" ist. Ich glaube aber nicht dass dann alle damit einverstanden sind (Gitarrero hört blink-182 und System of A Down; passt vom Gesang her nich ganz, was daher auch seinen Gesangsstil beeinflusst (gut verständlich[:D] )) Ich kann mal am Montag mit dem Gitarristen, am Mittwoch mit dem Drumma reden.

Zitat:[...]weil ich finde dass das Deutsche besser "verpackt" ist

Verpackt oder versteckt? Falls (!) ihr zu euren Texten nicht stehen könnt, macht besser Instrumentalmusik oder eben englische Klischeetexte. [ooo]

Zitat:Einfach machen gukt euch Rammstein an eine der wenigen Deutschen Bands die in Amerika bekannt ist bzw berühmt und die singen auch deutsch und die Texte finde ich eigendlich sehr geil wenn nicht sogar Großartig.

Ich glaube nicht, dass sie dort wegen des Inhalts ihrer Texte groß geworden sind, sondern eher, weil's so schön "Ssauerkrrrautt" klingt und viele Fans auf dieses Riefenstahl-Image abfahren, was die Jungs so "trefflich" in Szene setzen. [xx(] Ich höre jetzt mal wieder "Seemann". *schwelg*

Zuletzt bearbeitet:
auf der einen seite würd mir wegen der sinnhaftigkeit eurer texte nicht allzuviele sorgen machen. schaut euch mal MTV an, nur gebrabbel von schwachsinnigen, was man dort zu hören bekommt, und es lässt sich auch vermarkten! aber auf der anderen seite stellt sich die frage: wollt ihr euch auf das niveau runterlassen?

und selbst wenn ihr die texte gröllt, ihr werdet wahrscheinlich oft gefragt werden, was ihr da eigentlich singt.

ich an eurer stelle würde mir einfach mehr mühe machen mit den texten. auch gute lyrics sind was wert!

und ad sprache: ich würd auf englisch singen: die sprache klingt einfach anders und in meinen ohren besser als deutsch, aber das ist a) geschmackssache, und b) eine frage, wie ihr es auf deutsch rüberbringen würdet. ich kenn ein paar (wenige) deutschsprachige bands, die das sehr gut hinbekommen, zB.: Kurort aus Österreich, dies leider nciht mehr gibt

Kennt hier noch jemand Ton Steine Scherben? Vielleicht WIZO? ...but alive? Kettcar? Jan Delay? Einstürzende Neubauten? Japanische Kampfhörspiele? Ganjaman? Hannes Wader? Konstantin Wecker? Reinhard Mey? Georg Kreisler? Mediengruppe Telekommander? Seeed?

Muss ich zu diesen bemerkenswerten Künstlern, die allesamt Deutsch singen, noch was sagen? [;-)]

Mediengruppe Telekommander?? ich würd mcih nicht trauen, die als künstler zu bezeichnen. die sind ne beleidigung für ihre zunft!

Naja, musikalisch sind die auch nicht 100% mein Fall. Aber ich poste mal meinen Lieblingstext von denen, damit die anderen wissen worüber wir reden:

"Trend"

Vorsicht.....

Gebt mir ein T-Shirt
mit Andreas Baader drauf
und einen Catwalk
für den Tagtraumdauerlauf
komm hol auch du dir
preisgünstig Revolution
mit ein zwei Freibier
und Che-Guevara-Kondom
wir sagen

(Chorus)

Vorsicht, ein Trend geht um
du brauchst Veränderung
Vorsicht, ein Trend geht um
du brauchst Veränderung

Das müssen sie haben
die ganze Kraft einer Kultur
nach Feierabend
Betäubungsmittelkur
weil sie es sich wert sind
heute im Hungerlook
und schreiben 'ich Anarchie?'
heimlich auf jedes Produkt
wir sagen

(Chorus)

Entscheiden sie sich noch heute
für die Leichtigkeit des Scheins
im Pace-Outfit
auch mal Pro-Amerika sein
Komm teck doch Punkrock
auf dem Bankauszug für ruhige Momente
Puls Kreuz Finger Foood

Ich find's groß. Und unter uns: Würde mich nicht wundern, wenn sie gerne ihre Zunft beleidigen.

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Ich find's groß. Und unter uns: Würde mich nicht wundern, wenn sie gerne ihre Zunft beleidigen.

meinst du (oder die mediengruppe) als zunft jetzt so MTV-gesoxe oder musiker, die versuchen kreatives zu vollbringen?

Zurück
Oben Unten