Der Sensenbass....

Hai Double-T, was macht die gesundheit?
soweit wieder alles im lot?
was macht die sense?

grüßele, maddin
 
So, Leute, also die Gesundheit kommt so langsam wieder. Bin zu 75% wieder fit....
Und die Sense ist fertig!!! Fehlen noch Koffer und Gurt.
Einen Koffer selbst zu bauen, war mir dann doch zu aufwendig, und recht teuer, als ich die Preise der Einzelteile rausgesucht hatte. Nun habe ich beim Musikmarkt Rendsburg einen Koffer bestellt, der auch nicht ganz günstig ist, da Spezialanfertigung, jedoch habe ich danach einen amtlichen Koffer für die Sense, in dem auch noch Platz ist für den Umhang und die Maske (mit beweglichem Unterkiefer...) *grins.... und den Kettengurt natürlich, den ich in Kürze noch BASSteln werde....

Hier erstmal ein Foto der fertigen Sense:

Sensefertig.jpg
 
Hai Double T,

RESPEKT. mir bleibt die spucke weg, dat is mal ein unikat das seines gleichen sucht.
Hut ab. wie ist der sound so?

Grüßele, Maddin

PS: Schön dass es dir wieder gut geht.
 
Der Sound ist dank des EMG-Pickups und der kompletten EMG-Elektronik garnicht schlecht. Das Teil drückt ganz gut bei beiden Einstellungen (Humbucker oder Single Coil). Morgen nochmal der Abschluß-Test im Proberaum, mit den schwarzen Pyramids drauf....
Ich würde ja paar Soundfiles reinstellen, oder kleine YouTube-Videos, aber ich hab keine Ahnung, wie ich mit meinen Möglichkeiten einen originalgetreuen Sound aufnehmen kann. Vielleicht fällt mir da noch was ein.
 
Ein endgültiger Proberaumtest hat gezeigt, daß die schwarzen Saiten nicht der Renner sind. D und G Saite gehen völlig unter im Zusammenspiel mit der Band. Also sind jetzt ein Satz billige Harley Benton Saiten drauf und es rockt.... FERTIG!!!!
Eine Kette als Gurt ist nun auch dran.
Der Koffer ist in Arbeit......
Umhang gibts ja schon, Maske wird in Kürze bestellt....
tommy_sense.jpg
 
Hi, ich habe die Entstehungsgeschichte des Basses hier von Anfang an mitverfolgt und muss sagen, das Gesamtergebnis übertrifft meine Erwartungen, sieht toll aus, die Axt, äh Sense! :-)
 
Ein endgültiger Proberaumtest hat gezeigt, daß die schwarzen Saiten nicht der Renner sind.

Was mich alles andere als wundert; ich würde mal vermuten, dass Du das Teil eher nicht zu einer Mucke spielst, bei der "(entfernt) kontrabassartige Anmutung" des Klangs gefragt ist . Oder auf A-Bässen. Dort ist das Revier der schwarzen Pyramids. Bereits für Feld- Wald- und Wiesen-Bluesrock sind alle anderen Black Nylons besser geeignet als die Pyramids (die ich im übrigen in ihrer Nische sehr schätze...)
 
Was mich alles andere als wundert; ich würde mal vermuten, dass Du das Teil eher nicht zu einer Mucke spielst, bei der "(entfernt) kontrabassartige Anmutung" des Klangs gefragt ist . Oder auf A-Bässen. Dort ist das Revier der schwarzen Pyramids. Bereits für Feld- Wald- und Wiesen-Bluesrock sind alle anderen Black Nylons besser geeignet als die Pyramids (die ich im übrigen in ihrer Nische sehr schätze...)

Siehste!! Da haben wir das Problem. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir die Saiten gespart. Aber man lernt nie aus.... Aber es sind keine Nylonsaiten, es sind Stahlsaiten.....
 

Falls Du nen A-Bass besitzt: probier sie mal auf dem aus. Vergestern habe ich meinem A-Bass einen Satz spendiert, den ich von einem EB-3 runternahm, weil ich dort einen anderen Ton brauchte (Bluesrock üben, eben gerade nicht mehr Pseudo-Kontrabass...) Und ja, ich glaube, die Saiten sind ideal für das Instrument; sie dürften dort wohl alt werden.
 
Falls Du nen A-Bass besitzt: probier sie mal auf dem aus.

Besitze ich und der braucht sogar gerade neue Saiten. Das Problem an der Sache ist, daß sie jetzt zu kurz sind, da die Sense ein Headless-Bass ist und die Saiten hinter der Befestigung abgeschnitten wurden, damit sie nicht 20 cm lang wie Antennen rumwackeln. Hätte man vielleicht aufrollen sollen oder ähnliches, bis man den Soundtest gemacht hat.... nu is aber zu spät.....
 
So, mal was Neues zum Thema Sensenbass....
Endlich war er mal mit auf der Bühne.....
Einen kompletten Song mit Sense bei YouTube gibts hier:

Einen kleinen Auszug aus einem anderen Song kann man sich hier ansehen. Da grunze ich gleich noch ein wenig zum Sensenspiel...

Übrigens darf die Sängerin ausnahmsweise ihren Hocker aus dem Proberaum mit auf die Bühne nehmen, damit sie sich zwischendurch setzen kann. Wer genau hinsieht, weiß, weshalb das so ist.... für die anderen sei es hier gesagt: Sie ist schwanger.... und um Vermutungen vorzubeugen: Nein, von niemandem aus der Band, auch nicht von mir...!!
 
Hey, das ist ne TOP-Coverversion.... :-) Das ist eigentlich das Original....

@Beate, nein, sie bleibt. Bis Mai ist sie einsatzfähig, danach ab August wieder..... Unsere vorherige Sängerin ist gegangen, als sie schwanger wurde, aber diese hier will bleiben!
 

Zurück
Oben Unten