Der Sensenbass....

Alda, der is gud worre, reschbeckt :-)
Der Strick, jouw, kansch die Halskrause runterhänge lasse.
Unten anner Bridge. Da stört se ned.
 
Long scale. 86.4 cm oder 34 zoll. Irgendwie so. Ich: 1.96 cm

Ergibt skaliert auf meine Größe 75 cm und ein paar gequetschte. Im Vergleich spiele ich da ja super long scale...

Mach doch erstmal ordentliche Saiten drauf, bevor Du den Tonabnehmer tauschst. Mit Billigsaiten kann man das u.U schlecht beurteilen, schlechter zumindest als mit gebrauchten ordentlichen (deshalb habe ich am Di auf den Rusticus SIT Silencers aufgezogen, die ich wegen in sich rappelnder H-Saite nicht mehr verwenden konnte)
 
Pickup ist schon bestellt, und ordentliche Potis und Bauteile... Das geht so garnicht. Da knackt und knirscht alles....

PS: Hatte gestern Abend schon andere, bessere Saiten ausprobiert. Ändert aber nix.
 
Hey Double-T, was macht die Sense?
Gibts Fortschritte?

Grüße, Maddin
 
So, die Sense hat mittlerweile 3 Probeläufe im Proberaum hinter sich. Erster Test hat gezeigt, daß die Elektronik für den Hintern war. Daraufhin hab ich einen EMG MM-TW bei Thomann bestellt. Die komplette Verkabelung und zwei Poties (1x Push-Pull zum Umschalten der integrierten Tonabnehmer und Volume und 1x Tone-Poti) dabei... Alles, aber komplett alles, was da drin war von dem "Low-Budget"-Zeugs ist rausgeflogen.... Dann kam der zweite Testlauf mit dem EMG, aber den ersten Saiten. Die E-Saite war noch immer lauter, als die anderen, genau wie vorher. Allerdings war der Sound ansich schon recht gut.
Der dritte Testlauf mit einem Satz günstigen Harley-Benton-Saiten hat dann alles verändert. Also das hab ich nicht erwartet. Das Teil klingt richtig fett, die ganze Band war erstaunt. Wenn alles fertig lackiert ist, kommen schwarze Pyramid Black Wires drauf, die ich schon hier liegen habe.
Was wir noch verändert haben, ist das Bodyshaping hinten. Die Ausbuchtung war etwas zu klein geraten und der Bass rutsche immer nach vorne im Praxistest. Außerdem war die Saitenlage noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Die Bridge war so weit runtergeschraubt, dass nichts mehr ging und trotzdem waren die Saiten zu hoch. Abhilfe hat ein flaches, vielleicht maximal 1mm dickes Plättchen Holz gebracht, was wir in den hinteren Bereich der Halstasche gelegt haben. Am Halsstab ein wenig nachjustiert und jetzt passt es.
Und dann kam mir noch eine Idee.... Im Griff ist ein Totenschädel eingefräst worden, wie ich schon weiter oben erwähnt hatte. Die Augen müssen leuchten, hab ich mir gedacht. Also wurden sie durchgebohrt und in den hinteren Teil wurde eine Knopfzellenbatterie eingesetzt unter einem Deckel. Darüber ein Schalter zum Ein- und Ausschalten. In die Augen kommen zwei rote LED's....
Dann passen natürlich die Totenschädel-Potiknöpfe nicht mehr. Die haben ja schwarze Augen... Es sind im Übrigen jetzt nur noch 2 Potis übrig geblieben, wegen der neuen Elektronik. Also schnell noch bei Ebay zwei Poti-Knopf-Totenschädel in gleicher Form, allerdings mit roten Augen, bestellt. Für 2.95 Euro das Stück und versandkostenfrei kann man da ruhig ohne zögern welche ordern...
Seit gestern ist die Sense wieder in Einzelteile zerlegt und zum Lackieren bereit. Also es geht weiter....
 
Hab noch paar Bilder....
IMG-20140429-WA0002.jpg IMG-20140429-WA0003.jpg
 
So Leute. Im Prinzip ist die Sense fertig. Allerdings sind wir jetzt ins Stocken gekommen, weil ich erstmal dem echten Sensenmann von der Klinge springen musste, als ich am Samstag in der Nacht mit völlig vereitertem Bauch und einem Blinddarmdurchbruch notoperiert werden musste. Nun sitze ich im Krankenhaus fest, zum Glück gehts mir schon besser, muss aber noch ein paar Tage hier verweilen. Schön, daß es W-Lan gibt.... war früher alles nicht so.....
Naja, nun zum Thema Sensenbass.... Es ist noch ein wenig weiter lackiert worden. Es ist so gesehen alles fertig. Es muss nur noch die "Endmontage" fertiggestellt werden. Das passiert nach meinem Krankenhausaufenthalt. Fotos vom aktuellen Stand hier:
IMG-20140502-WA0001.jpg IMG-20140502-WA0000.jpg
 

Hai Double-T,

alda, was maschd den für Sachen?
Weischd doch das sowas ned so toll ist.
Ich wünsch Dir eine gute Genesung, das schlimmste hast Du ja hinter Dir so wie sich das liest.
Halt die Ohren steif und lass bald wieder was von Dir und deinem Bass hören.

Keep on Bassing :-)

Liebe Grüße und gute Besserung, Basshoschi
 
is schon rattenscharf geworden das teil.
ein richtiger eycatcher.
wennd wieder hergestellt bist stell mal ne soundprobe rein.

so long
 

Zurück
Oben Unten