~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Weil die das bei Sandberg mal getestet hatten und ihnen (zumindest) hat es so rum besser gefallen.

der Bass klingt etwas "luftiger" als gewohnt, also etwas weniger fett untenrum, dafür hat er einen etwas schnelleren Attack - so zumindest mein subjektiver Eindruck. Kopflastiger ist er nicht, zumindest nicht mehr als mein TT4

20150307_201155.jpg

ohhh, das Bild ist etwas groß geworden, wollt nur mal den Sandi zeigen, der bei mir rumsteht!

Gruß

In wie fern wirkt sich das auf den sound aus? Und wird dadurch der bass kopflastig?

3,64 kg ... :O! Wie wirkt sich die chambered-Bauweise denn auf den Klang aus?

der Bass klingt etwas "luftiger" als gewohnt, also etwas weniger fett untenrum, dafür hat er einen etwas schnelleren Attack - so zumindest mein subjektiver Eindruck. Kopflastiger ist er nicht, zumindest nicht mehr als mein TT4

Nach meiner Einschätzung klingt der nicht "weniger fett untenrum" (was man sowieso mit dem aktiven Bassregler ausgleichen kann), aber auf jeden Fall ist der Bass mit den Hohlkammern irre resonant, was man auch merkt, wenn man den Bass trocken, also ohne Verstärkung, spielt, da ist der schon sehr laut! Der Zugewinn an Attack ist m.E. erheblich, der Ton ist sowas von knackig und sofort (!) da, praktisch schon bevor man die Saite gezupft hat :D:D:D. Man kann den Klang als sehr knackig, direkt und drahtig bezeichnen. Das macht ihn m.E. besonders für Slap geeignet, wozu in meinem Falle auch das Ebenholz-Griffbrett beiträgt. Als kopflastig würde ich den Bass nicht bezeichnen, aber einen gewissen Hang zur Waagerechten hat er schon. Allerdings gilt das nicht mit Gurt, dann bleibt der Bass da, wo er ist und zieht gefühlt auch nicht mit dem Kopf nach unten. Was mir bei meinem Bass auch auffällt (ich weiß aber nicht, ob das auf den chambered body zurückzuführen ist), ist, dass der Bass im positiven Sinne extrem sensibel auf die Anschlagsposition der rechten Hand reagiert. So ist also ein Preci-ähnlicher Ton beim Zupfen über dem Split-PU und ein Jazz-Bass-ähnlicher "Pastorius"-Ton über dem Single Coil-PU bereits zu erreichen, wenn der PU-Blend-Regler noch in der Mitte steht.

Hallo liebe Leute, mal ne kurze Frage in die Runde bezüglich Aging usw. Wird eigentlich in der soften Stufe irgendwie schon der Sound beeinflusst oder ist das ganz einfach nur ein Optik-Ding?

Danke Atlas! Also mache ich mein eigenes Aging durch Benutzung ;-)

Ja und das mit dem neuen Design macht mich auch schon ganz wuschelig. Bin grade dabei, Sandberg für mich zu entdecken und wollte eigentlich die Tage mir einen Cali TM5 in black burst bestellen. Hoffentlich wird das neue Design ein schönes, dass ich mich nicht nochmal anderweitig umschauen muss. Hab mich schon ziemlich auf den California eingeschossen...

Da gleich noch eine Frage, ich denke drüber nach, mir den in 35" Mensur zu holen.
Im Konfigurator gibts das Griffbrett dann nicht in Ahorn. Ist das nur ein Bug vom Konfigurator oder gibts das wirklich nicht, und dann warum eigentlich? :-/

Vielleicht liegt es daran, dass der Konfigurator scheinbar aktualisiert wird, auf Grund der neuen Modelle?

Das Ageing durch eigene Benutzung wird bisschen anders werden, da, soweit ich weiß, die geagten Modelle anders lackiert werden, da sie so besser geaged werden.
Bisschen zu vergleichen mit Polyurethanlack und Nitrolack, letzterer aged schön, ersterer blättert ab. Steinigt mich nicht, wenn ich mich bei Sandberg da irre. Ob es tatsächlich nitro ist, weiß ich nicht. Hochglanzlackierte Modelle konnte ich aber im nachhinein nicht mehr zum Ageing nach Braunschweig schicken, wohl wegen des Lackes.

Zurück
Oben Unten