~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Die California Serie wird überarbeitet? Die war doch das Erfolgskonzept von Sandberg! Haben sie rechtliche Probleme mit dem Design bekommen, oder warum ändern sie das 'Running system'? Weißt du da mehr, Gregor?
 
Die California Serie wird überarbeitet? Die war doch das Erfolgskonzept von Sandberg! Haben sie rechtliche Probleme mit dem Design bekommen, oder warum ändern sie das 'Running system'? Weißt du da mehr, Gregor?
Och, son leichtes Facelift ist doch schlau - wenn man sich Posting 1747 mit dem verhüllten Cali sieht erkennt man doch, das es jetzt nix Radikales ist. Schaut ein bisschen runder, eigentständiger aus - finde ich jetzt schon gut!
 
Och, son leichtes Facelift ist doch schlau - wenn man sich Posting 1747 mit dem verhüllten Cali sieht erkennt man doch, das es jetzt nix Radikales ist. Schaut ein bisschen runder, eigentständiger aus - finde ich jetzt schon gut!

Für mich hat sich das von Gregor etwas anders angehört, da wird wohl das große "F"-orbild nicht mehr in der Art zu erkennen sein, schätze ich mal:

Die neue California Serie geht in eine völlig eigenständige Richtung, eine sehr gute wie ich finde!

Sonst wärs ja irgendwie wieder nicht wirklich eigenständig :D
Ich bin mal auf die Musikmesse gespannt, da wird das Geheimnis ja dann gelüftet. Neugierig bin ich in jedem Fall!
 
das wird schon ein paar Tage vor der Messe veröffentlicht. Sobald der Konfigurator fertig up-gedated ist gibt's dazu ein umfangreiches Video aus BassTheWorld
 
Generell verspüre ich bei Sandberg einen Drang zu mehr Individualität. Man kann zwar sagen, dass das Erfolgsrezept beinhaltete in Fahrwasser des großen F zu fahren, aber das ist auch nur bedingt richtig. Die Basic und Classic Designs laufen aus meiner Sicht ebenfalls sehr gut. Außerdem gibt es unzählbare viele Hersteller, die die klassischen Designs bauen, trotzdem ist Sandberg (zumindest hierzulande) deutlich erfolgreicher als alle anderen. Klanglich haben die eh nicht viel gemein... warum also nicht das "Erfolgsrezept" nehmen und im eigenen Sinne weiterentwickeln. Ich finde das sehr spannend und die Ergebnisse durchaus überzeugend. Ja, es ist eine Art Abwendung von den klassischen Designs. Ich selbst, als potenzieller Basskäufer, fühle mich von den neuen Modellen aber nicht weniger angezogen. Es wird mit Sicherheit eine Menge Leute geben, die mit den Updates optisch nicht so klar kommen, ging mir ganz am Anfang auch so... aber ich fand's auch ziemlich bescheuert die Californias VM und TM, etc. zu nennen... kratzt das heute noch irgendwen? Nein. Ich glaube ähnlich wird das mit den neuen Designs auch laufen. Große Entrüstung am Anfang... und nach ein paar Monaten werden sich die alten Modelle dann auch tatsächlich alt anfühlen.
 
ich kann gerne re-posten was ich in der Sandberg Facebook Gruppe schon geleakt habe ;-)

"more teasers? here's myself (censored), holding the new TM4 (censored) and the new VM5 (censored) in the background" :D
[/ATTACH]
Boah du gemeiner Hund! :D
Wird es das alte Design dadurch dann nicht mehr geben? Ich zermarter mir schon seit Tagen das Hirn, wie die neuen wohl aussehen, da ich mittlerweile echt großer Fan bin und schon meinen nächsten plane. Ich finde das, was Sandberg tun verdammt gut. Auch wenn mich Basic und Classic absolut null interessieren.
Ich sitze auf heißen Kohlen!
 
Heißt das, die "alte" Form wird es schon bald nicht mehr geben?

Ich wollte unbedingt noch einen California VS, muss aber erst noch das Sparschwein füllen.B)
 
mit der Start der neuen Californias werden die alten Designs sukzessive aus dem Programm verschwinden. Da die Lieferzeiten je nach Finish aber zwischen 4 und 16 Monaten liegen, wird es entsprechend noch sehr lange dauern bis der letzte "Alte" ausgeliefert wird. Wer unbedingt noch einen im aktuellen Design will, sollte unbedingt in den nächsten 2 Wochen bestellen. Danach werden keine neuen Bestellungen für diese Modelle mehr angenommen. Die Electras betrifft das übrigens auch, in den meisten Shops gibt es jetzt schon keine mehr. Die Neuen werden auch hier in Kürze auf den Markt kommen.

Erwähnenswert ist auch noch, das es zur Musikmesse ein völlig neues Design geben wird, den Forty-Eight. Ein echtes Leckerli für Freunde der gepflegten Rockmusik :-)
 
Na dann mal Prost :bier: ich bin sehr gespannt, auf den 48 sowie auf die neuen California Modelle. Ich finds prinzipiell auch sehr gut, dass Sandberg eigene Wege gehen will, allerdings hat mich das Konzept von traditioneller Optik und modernen Features bei den Modellen immer begeistert. Die anderen Designs haben mich persönlich nie richtig angemacht, ich habe fast alle gespielt bisher. Daher sehe ich das Erfolgskonzept selbst in den Californias. Denn wo bekommt man alle möglichen Custom Optionen auf diesem super klassischen Design, für verhältnismäßig wenig Geld?
Ein neues Design standhaft auf den Markt bringen, das großen Erfolg feiert, dürfte tatsächlich schwer werden. Das ist ja irgendwie schon so, als müsse man das Rad neu erfinden, da die Klassiker schon in den Köpfen der Basser durchaus festsitzen (Rick, Muma, Fender P und J). Selbst Fender gelingt das nicht wirklich (Dimension). Die ganzen Basser und Basserinnen, die ich live gesehen habe (und das nicht wenig), haben ausschließlich Californias gespielt, wenn sie denn Sandberg gespielt hatten. Daher bin ich schon gespannt, was da genau für eine neue Bombe aus Braunschweig einschlägt und wie sich das neue Design durchsetzen wird.
Vielleicht klappts dann ja auch endlich mit einem einheitlichen Sandberg-Sound?(@Sandberg-eX5 ) :D
 
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund jetzt in "Panik" zu verfallen. Es ist nicht so, das die neuen Modelle in eine völlig andere Richtung gehen. Die Veränderungen die gemacht wurden, verbessern allesamt die Balance, das Gewicht und die Bespielbarkeit der Instrumente. Dass das mit versch. optischen Veränderungen einhergeht ist klar, aber das Ergebnis ist schick. Bilder von den neuen Designs wurden schon mal testmäßig an viele Händler verschickt und da waren die Feedbacks größtenteils positiv. Klar gibt es eine Reihe Traditionalisten, vor allem unter den deutschen Händlern, die dem erstmal kritisch gegenüberstehen. Aber die positiven Feedbacks überwiegen. Ich finde den Schritt gewagt, aber er beweist Mut und Selbstbewusstsein.
 

grad bestellt.... :D bzw. den im neuen design

my_custom_sandberg.jpg
 
Die Sandbergs haben da viele Kombinationen getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen, das der Splitpickup mit einem Humbucker am Steck so mehr Sinn macht.
 
das ist Zufall und auch nur für 2 Tage... aber tolles Teil. Vor allem chambered - 3,64kg, wollte es ja fast nicht glauben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten