~Der Sandberg~ (E-Bässe)

@ba6
Danke.
Ja, ist der aus dem Flohmarkt.
Habe mich heute schon mit Sandberg in Verbindung gesetzt.
Möchte noch einen VS passiv masterpiece.
Mal schauen, was das kostet.

GAS ist gerade riesig!!!:zyklop:

So müsste der:
image.jpg1_zpsjibsxfiv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ba6
Habe mich heute schon mit Sandberg in Verbindung gesetzt.
Sandberg brauchst Du da nicht kontaktieren. Preise bekommst Du nur über einen Sandberg Händler. Lieferzeit für Masterpieces ist im Moment glaube ich bei um die 14-16 Monate ;-) aber es gibt ja jetzt noch die Hard Reserve Stufe, die ist zwischen Hardcore Aged und Masterpiece, da ist die Wartezeit deutlich kürzer.

Ich weiss, aber danke.

Wollte nur wissen, ob sie den VS auch ohne die doofe Elektronik machen würden.
Preci und Batterie geht gar nicht!:I
Das geht, hatte auch schon einen passiven Vs. Nur bei Hochglanzmodellen könnte es da Probleme geben, aber nicht bei Aged. Falls Du keine Antwort von Sandberg bekommst, liegt es daran dass ich Dir hier schon geantwortet habe ;-) Nicht wundern... Ich kümmere mich um solche Email-Anfragen bei Sandberg. Deine wurde noch nicht an mich weitergeleitet, aber die wird sicher heute noch kommen.

Wie ist die Hard Reserve genau spezifiziert? Ich finde auf der Homepage nichts. Oder wird das erst zur MuMe offiziell released?

Wie ist die Hard Reserve genau spezifiziert? Ich finde auf der Homepage nichts. Oder wird das erst zur MuMe offiziell released?
dazu kommt eine Pressemitteilung in den nächsten Wochen. Das liegt zwischen Hardcore Aged und Masterpiece. Die sind eingeschwungen und komplett geaged, aber nicht ganz so stark wie die Masterpieces. Außerdem werden die mit Thermohölzern gebaut - ich bin sehr gespannt wie die so sind, hab leider noch keinen in der Hand gehabt.

Bildschirmfoto 2015-03-02 um 14.06.36.png

Ah, absolut klasse! Ist abzusehen, wie da die Herstell/Lieferzeiten sein werden?
Was bedeutet das mit den Thermohölzern? Ich bin kein Holz-Experte. Wo ist der Unterschied zum herkömmlichen Verfahren?

Die Lieferzeit soll (glaube ich) so um die 6-8 Monate sein. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Thermohölzer haben eine veränderte Faserstruktur die klanglich sehr an alte, sehr lang abgetrocknete Hölzer erinnert. Außerdem ist es deutlich weniger anfällig für klima-bedingte "Holzverbiegung". So einen Hals wird man wohl niemals ernsthaft einstellen müssen

Ist als Sonderwunsch auf ein HCA, bzw. HCA-R auch schwarze un-geaged-te Hardware möglich?
Dass das Schwarz die Behandlungsmethoden nicht überlebt ist mir nämlich bewusst.

Hab grad noch mal mit Sandberch telefoniert. Die Harcore Aged Reseve Modelle werden nicht eingeschwungen! Allerdings haben die Thermohölzer vergleichbare klangliche Eigenschaften, tut also nicht weh. Im Zweifelsfall kann man sich ja trotzdem jeden bestellten Bass gegen Aufpreis einschwingen lassen.

Naja, ist ja nicht so wild. Einspielen kann man das gute Stück ja selber. Oder halt auf die Waschmaschine klemmen. :D

Ist dir ein 1:1 Sound-Vergleich von den Konfigurationen/Hölzern bekannt zwischen eingeschwungen und nicht eingeschwungen?
Das Thema hat ja insgesamt einen 8 km langen Bart und ich bin nach allem der Meinung, dass mein VM-5 seit ich ihn habe insgesamt besser klingt. Würd mich aber doch echt mal sehr interessieren, wie ein nagelneuer und ein Masterpiece dagegen klingt. hehe

Die einen frieren die Gitarren ein, die anderen hitzen sie auf ... Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll. Dann spiele ich einfach lieber ...

ja, ich konnte das schon oft vergleichen. der unterschied ist doch recht bemerkenswert. man bekommt einfach ein eingespieltes instrument in die hand, in meinen augen ist das sehr viel wert.

das einfrieren ist übrigens ziemlich unbrauchbar. hab letztens mal einen bass in der handgehabt, einen fender cs bei session in frankfurt. der klang absolut schrecklich, ekelhaft übertriebene höhen... das war wohl ein griff ins klo. bei den gitarren, meinten sie, sei das wohl gar nicht so übel. dem bass konnte aber keiner mehr so richtig etwas abgewinnen. klassischer fall von verschlimmbessert :-)

Nunja, ich hab´ ja keine Ahnung, aber beides ist wohl ein bisschen wider der Natur. Daher wird´s sicher nicht mein bevorzugtes Klangholz werden ;-)

Nunja, ich hab´ ja keine Ahnung, aber beides ist wohl ein bisschen wider der Natur. Daher wird´s sicher nicht mein bevorzugtes Klangholz werden ;-)
Diese Thermowood Geschichte gibt's schon lange. Herstellen wie Ruokangas machen das schon seit 20 Jahren. Mittlerweile machen das viele, Franz Bass, Music Man (Roasted Maple), Ales Vychodil, etc. Vielen nutzen diese Hölzer auch ohne das anzugeben. Klangtechnisch ist das auf jeden Fall eine deutlich hörbare Verbesserung.

Zurück
Oben Unten