~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Eigentlich spiele ich meinen TM 4 SL relativ selten, möchte ihn aber vielleicht nächste Woche mit zu einem Gig nehmen .... jetzt habe gerade etwas herumprobiert mit der Klangregelung und möchte wissen, wie die anderen Sandberg-Bassicer besser finden:

-> Am TM lieber mit komplettem oder mit gesplittetem Humbucker (dafür dann Treble und Bass leicht geboostet)? <-

Sandberg-sl12.jpg
 
Stimme @rootbert zu. Weiß zwar nicht, was er mit "bsssssssssss" meint, aber den Humbucker splitte ich selten. Klingt für mich auch nicht wirklich nach JB. Dann nehme ich lieber das Original. Interessanter ist da schon die Frage, wieviel ich vom dem Hals-PU dazumische, macht für mich einen großen Unterschied aus. Bei meinem Tm 4 SL ist die Einstellung am Bass weitest neutral, den Rest mache ich über den Verstärker bzw. überlasse ich auf der Bühne dem Tonmann. Höhen leicht gecuttet, Mitten etwas angehoben, Bass neutral. Ach ja, nutze das Teil überwiegend passiv ...
 
Interessanter ist da schon die Frage, wieviel ich vom dem Hals-PU dazumische, macht für mich einen großen Unterschied aus. Bei meinem Tm 4 SL ist die Einstellung am Bass weitest neutral, den Rest mache ich über den Verstärker bzw. überlasse ich auf der Bühne dem Tonmann. Höhen leicht gecuttet, Mitten etwas angehoben, Bass neutral. Ach ja, nutze das Teil überwiegend passiv ...
Interessant ...

Ich gehe beim Balance-Regler schon leicht in Richtung Neck-PU ... die Mittelstellung verwende ich, wenn ich mit Plektrum spiele ...

Am Amp habe ich nur die Mids etwas geboostet bei 600 Hz oder so ...
 
Was machst du denn für eine Musik?
Rock-Pop-Cover (und auch Blues/Jazz)

Und was für eine Anlage (Amp + Boxen) kommt dabei zum Einsatz?
Boxen sind FMC 112er, als Amp wechselweise Genzler, Eich und Aguilar

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gestern hatte ich den TM-SL bei der Blues-Combo dabei .... obwohl der Bass eigentlich schnell anspricht, habe ich trotz verschiedenster Varianten (aktiv/passiv, Neck/Bridge-PU, EQ am Amp) keinen durchsetzungsfähigen Sound hinbekommen - also für meinen Geschmack ... kann auch sein, dass mein Kompressor den Klang etwas zugematscht hat .... da hätte ich noch nachregulieren sollen ...

Prinzipiell bin ich halt kein Jazzbass-Typ ... allerdings habe ich noch einen passiven TT 4 (aus der 35th Anniversary-Rallye-Serie) ... der spricht ganz anders an - schön knurrig und knackig ...
 
Boxen sind FMC 112er, als Amp wechselweise Genzler, Eich und Aguilar
Klingt ja erstmal amtlich. Bin ich mit einem ähnlichen Setup unterwegs. Wechsle lediglich zwischen 1x12er oder 2x10er. Spiele auch hauptsächlich Pop- und Rock.
Gestern hatte ich den TM-SL bei der Blues-Combo dabei .... obwohl der Bass eigentlich schnell anspricht, habe ich trotz verschiedenster Varianten (aktiv/passiv, Neck/Bridge-PU, EQ am Amp) keinen durchsetzungsfähigen Sound hinbekommen - also für meinen Geschmack ... kann auch sein, dass mein Kompressor den Klang etwas zugematscht hat .... da hätte ich noch nachregulieren sollen ...
Das ist natürlich frustrierend. Mit zugematschten Sound (wummernder Ton) habe ich je nach Örtlichkeit auch schon einmal zu tun. Hat aber nix mit dem Bass zu tun. Liegt in der Regel an der Position der Box. Bei der Gelegenheit, hast du die Box beim Proben unmittelbar hinter dir stehen? Seitdem ich in unserem schwierigen Proberaum die Box etwas weiter von mit weg auf einem Ständer schräg positioniere ist der Sound deutlich differenzierter geworden.
Das es am Kompressor liegt glaube ich nicht.
Gebe aber zu, dass ich für einen richtig rotzigen Ton zu meinem Fender JB greife ...
 

Das ist natürlich frustrierend. Mit zugematschten Sound (wummernder Ton) habe ich je nach Örtlichkeit auch schon einmal zu tun. Hat aber nix mit dem Bass zu tun.
Ja und nein .... kommt mir zumindest nur mit dem TM (Jazzbass) so vor ... der Sound ist da auch schnell boomy und eben schwammig :nix:

Liegt in der Regel an der Position der Box. Bei der Gelegenheit, hast du die Box beim Proben unmittelbar hinter dir stehen? Seitdem ich in unserem schwierigen Proberaum die Box etwas weiter von mit weg auf einem Ständer schräg positioniere ist der Sound deutlich differenzierter geworden.
Prinzipiell ein guter Vorschlag, aber ich bin gestern tatsächlich während der Probe beim Spielen ein bisschen spazieren gegangen (soweit das Kabel eben gereicht hat ;-)) .... und das Hochstellen oder Kippen der Boxen ist eigentlich nicht nötig, weil ich im Übungsraum die beiden 112er hochkant übereinander gestapelt habe (auf der Bühne verwende ich nur 1 Box mit dem Markbass-Stand) ...


Gebe aber zu, dass ich für einen richtig rotzigen Ton zu meinem Fender JB greife ...
Und ich weiterhin lieber zum Stingray (oder Preci) :-)
 
Hi @TomW , liebe Grüße von deinem alten TM 4 .
20240926_142851.jpg

Also der jetzig meine TM4 , fährt auch am liebten im Humbucker Modus. Im Single Coil ist er mir zu dünn. Außerdem fängt er auch viel sensibler LED Lampen ein und summt etwas.

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Wenn ich den TM4 ganz gerade ohne Preamp anfahren kommt er mir im Vergleich auch zu zahm und undifferenziert vor.

Bei mir ist aber schlagartig besser, wenn ich am Preamp (nicht am Amp) die Bässe und Höhen etwas reindrehe. Dann ist alles tip top!

Liebe Grüße
 
@TomW ggf. Spielposition weiter nach hinter verlegen. Vor dem Hals PU ist es nicht so knackig 😅
Aber ich wiess ja, dass du den Aguilar Kompressor benutzt, der unterstützt auch schon mal schön eine fetten/mumpfigen oder auch boomie Sound. Da sind im Bereich ca. 100-300 Hz viele Sachen in der Umgebung, die dann spontan dabei sind...

BTW: und ich dachte schon: es gibt keinen Probleme mehr...🤣:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomW ggf. Spielposition weiter nach hinter verlegen. Vor dem Hals PU ist es nicht so knackig 😅
Spiel- bzw. Anschlagposition wähle ich jeweils nach Bedarf aus und wandere auch während eines Songs mal vor oder nach hinten ...

Aber ich wiess ja, dass du den Aguilar Kompressor benutzt, der unterstützt auch schon mal schön eine fetten/mumpfigen oder auch boomie Sound. Da sind im Bereich ca. 100-300 Hz viele Sachen in der Umgebung, die dann spontan dabei sind...
nein, den Aguilar-Kompressor hatte ich nur zwischenzeitlich ... der war tatsächlich etwas matschig .... seit Anfang des Jahres ist hier der Empress-Effects im Einsatz, der mir sehr gut gefällt ....


BTW: und ich dachte schon: es gibt keinen Probleme mehr...🤣:popcorn:
:bier:

sagen wir: Luxusprobleme ;-) .... aber letztlich habe ich keine Lust, an einem Bass oder Amp herumzuschrauben ... entweder die Kombination passt oder eben nicht .... so was bekommt halt erst nach einigen Monaten im Proberaum oder auf der Bühne heraus ... und da ich fast alle meine Bässe gebraucht erwerbe, gibt es beim Wiederverkauf auch keinen finanziellen Verlust :kaffee:...

P.S. Ich habe auch 3 Sandberg-Bässe, mit denen ich super zurecht komme :stolz:
 

Zurück
Oben Unten