Der Probenthread

Ist das schon eine Band - oder müssen sich alle erst zusammenfinden? Und gibt's keine Songs, auf die man sich vorbereiten hätte können? Das ganze klingt eher nach organisatorischen Defiziten ...

Die Bands die ich nicht will, die wollen mich. Die Bands die ich will, die wollen mich nicht. Nach 1,5 Jahren noch immer auf der Suche.
Langsam breitet sich leichter Frust aus. Besonders da ich Amp, Bass und was nicht alles immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren muss. Ist nicht schön ne Stunde durch die Gegend zu fahren, sich auf dem frostigen Boden fast auf die Fresse zu legen. Und alles nur für ne halbe Stunde Probe da die Leute dann wieder los müssen.

Bekommst Du denn wenigstens Feedback warum sie Dich nicht wollen? Eine Halbe Stunde finde ich auch schon ziemlich knapp oder standen da die Bewerber Schlange?

....Und alles nur für ne halbe Stunde Probe da die Leute dann wieder los müssen.
Sag' mal, hast Du mit den Musikern im Vorfeld nicht passend kommuniziert? 'ne halbe Stunde? - geht's noch????
Es sollte im Vorfeld wenigstens eine Jam von einer 1 Stunde + ca. 20-30 Minuten anschließendem Quatschen eingeplant sein. Weniger ist ein no-go! Da würde ich schon gar nicht hinfahren!
Wenn's bereits nach einer halben Stunde "abgebrochen" wurde - könnte es evtl. daran liegen, dass ihr stilistisch überhaupt nicht zusammen gepasst habt oder auf einem total unterschiedlichem Niveau-Level ward???? Sowas hab' ich auch schon einmal bei einem vorspielenden Mitmusiker erlebt: da wussten wir bereits beim ersten angespielten Song - DAS WIRD NIE UND NIMMER WAS und jede weitere Minute gemeinsame Jam wäre vergeudete Zeit....

Als ich ankam war direkt die Ansage das sie in ner Stunde wieder los mussten. Daher halbe Stunde gespielt, den Rest eher geredet und die Sachen verkabelt etc.
Aber ja, kenne es auch so das man mind. 1,5 Stunden Musik macht und noch redet. War bisher bei jedem Vorspiel so bzw. in der letzten Band haben wir das so immer geregelt. Besonders da viele erste nach 20-30 Minuten sich warm gespielt haben.
Gab als Feedback nur "Haben nicht das Gefühl das es passt" per SMS.

Aber auch egal. Habe mir jetzt ein USB Interface bei Thomann bestellt. Ich nehme jetzt Tracks für mich auf.

Suche ja jetzt seit längerer Zeit und habe einfach nichts gefunden oder ne Bandgründung kam dann doch nicht zustande. Nur einmal war ne Band dabei wo es gut gepasst hat. Dies war aber auch die erste Band bei der ich mich vorgestellt habe, keinen Monat nachdem sich die letzte Hauptband zerlegt hat nach 4 Jahren.
Klar, auf Metal hatte ich nicht sooooo die Lust zu der Zeit. Jetzt bereue ich es aber ziemlich. Menschlich passte es sofort und ich konnte mit den Jungs gut auf Kacke hauen musikalisch. Aber man denkt dann sofort "da geht noch mehr, da kommt noch mehr was mir noch besser gefällt" Ja, schöne Scheiße

Zuletzt bearbeitet:
@Ramsay Bolton: "Gab als Feedback nur "Haben nicht das Gefühl das es passt" per SMS."
Okay, das sagt alles aus über den Stil dieser Band! Trauer denen bitte keine einzige Träne nach.....
Einen TIPP möchte ich Dir geben: annonciere, annonciere, annonciere! Z.B. bei QUOKA, Musikerboard, Kalaydo, Markt und durch Aushang in den örtlichen Musikergeschäften und dort an "Schwarzen Brettern", wo viele Proberäume sind.....
DU WIRST (noch) DEINE BAND FINDEN !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja immernoch eine Zweitband, da kann ich hier auch mal was beisteuern:
Deutschrockband, unterkühlte Castingatmosphere, sympathischer u. lockerer Drummer. Auf meine Frage an den Gitarrero ob er seine Solos frei spielt schlief dem erstmal das Gesicht ein; Antwort: für sowas bleibt keine Zeit, alles komplett druchgeplant. Ich sag: naja, ist doch ok; ich ziehe es vor innerhalb des Arrangements möglichst nahe am Drum, sparsam, aber trotzdem frei zu spielen. Das wars ;-) Fronten klar verteilt. Ab da hätte ich eigentlich auch gehen können.
Wir haben dann noch fünf Songs gespielt die mir netterweise zugeschickt wurden, die Arrangements durfte ich mir natürlich selber raushören.
Absage kam per Mail, mein Stil wäre nicht so passend (vom Gitarristen natürlich). wer hätte das gedacht :-) :-) :-)

naja, mittlerweile kann ich über solche Typen nur noch lachen. Wie ich oben schon schieb, mir war das relativ schnell klar dass das nichts wird. Ich sehe aber trotzdem zu dass ich mit einer halbwegs weißen Weste aus sowas rauskomme bzw. bemühe ich mich, das sauber durchzuziehen...man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben.

Arrangements raushören? Oder doch vorher ein paar Noten?
Ich weiß nie was man erwarten sollte oder was man können muss. Bei 90% der Bands wo ich war gab es Noten, und sei es auf dem Griffbrett gezeigt*. Ein paar wenige Leuten waren allerdings dabei die mehr oder weniger erwartet haben das ich auch so mitspielen kann. Ich bin mir immer wieder unsicher ob ich spontanes mitspielen nicht können müsste...

*Man sollte zumindest bei Powerchords wissen was für nen Ton man spielt. Wie viele Leute nicht wissen wo sich welche Note befindet. Es sind doch nur 12 Stück...

doch, ich meinte schon raushören aus den Aufnahmen :-) das geht schon, nur hat das bei mir auch Grenzen. komplette Basslinien mit jedem Lauf und Fill raushören um die 1:1 nachzuspielen - das kann ich nicht, oder nur bei einfachen Sachen.
Muß man aber normalerweise auch nicht können, oder?
Mir reicht es wenn ich ein Blatt mit den Akkorden habe und mir das ganze vorher anhören kann. Ich bin kein Blattspieler, aber ich komme schon relativ schnell rein um erstmal durch ein Stück ohne viel Schnickschnack zu machen durchzukommen. Ich staune da immerwieder selber über mich :-)

Ein paar wenige Leuten waren allerdings dabei die mehr oder weniger erwartet haben das ich auch so mitspielen kann. Ich bin mir immer wieder unsicher ob ich spontanes mitspielen nicht können müsste...

Nein, spontanes mitspielen bei eigenen Stücken würde ich mal nicht voraussetzten, da sollte schon etwas Zeit u. Material zur Vorbereitung da sein.

Das war aber auch alles andere als Standard. Ich hatte in dem Fall vorher nur mit der Sängerin Mailkontakt. An sich hab ich da weniger ein Problem, wenn eine klare Ansage kommt. Worüber ich aber immerwieder staune: wie festgefahren und unflexibel so einige Musikanten in ihrer Sichtweise sind. Es ist eben immer irgendwie ein Sprung ins kalte Wasser.

Bei meiner "Hauptband" war das ganz entspannt: Da hat mir der Sänger/Gitarrist erst ein paar Aufnahmen geschickt damit ich weiß was los ist u. ob mir das generell liegt. Dann hatte er mir die Texte mit Symbolakkorden für die Gitarre geschickt, und sich noch tausenmal dafür entschuldigt (!!!)
Das war meine Grundlage. Beim ersten Treffen in einem Mietproberaum haben wir uns kurz vorgestellt, die H oder B Frage geklärt, die Klampfen angeschlossen, der Drummer hat kurz sein Drum gerichtet und dann hats mit dem ersten Ton einfach nur gepasst. Das halte ich aber so für einen absoluten Zufallstreffer.

und ja, gerade bei Gitarristen mit denen ich die letzten Jahre so zu tun hatte fiel mir auf, dass viele garnicht wissen was sie überhaupt machen.
Bsp: Gitarre ist Runtergestimmt auf D, er spielt einen Powerchord mit der leeren E-Saite als Grundton und ist der Meinung er spielt einen E-Powerchord. Ich sage ihm dass das aber kein E sondern ein D ist. Er wieder: "ja weiß ich doch, ich sag eben E dazu" ich: "aha.".....usw... den Rest spare ich mir mal an dieser Stelle. ...wobei der technisch/spielerisch richtig gut war und einen ziemlich geilen Ton hatte.

Arrangements raushören? Oder doch vorher ein paar Noten?

Kommt auch immer darauf an, was erwartet wird. Ich habe mal bei ner Band vorgespielt, die mir ne Woche vorher ihre "Studioaufnahmen" geschickt haben zusammen mit dem "Hinweis":" Kannst Du so was auch auf dem Bass spielen?". Keine Grundakorde dabei,...dann eben alles aus den Songs herausgehört und dann 100% vorbereitet zur Probe erschienen.
Die Bassriffs habe ich dann genauso wie auf den Aufnahmen gespielt und damit gezeigt, dass ich sowas auch spielen kann!

Nach der Probe haben wir uns zusammen gesetzt und da wurde mir gesagt, dass ich wohl nicht der richtige Basser sei, da ich ja alles so wie auf den Aufnahmen gespielt habe und man eigentlich ein wenig mehr Kreativität erwartet hätte. Den alten Basser hat man auch "rausgeworfen", weil er eben ausschließlich nur solche Riffs spielen konnte wie auf den Aufnahmen!?!?!!?!???!??

Da war ich verständlicherweise ein wenig verwirrt. Dann habe ich gesagt, dass wir nochmal die ersten drei Songs spielen sollten, was wir dann auch gemacht haben (mit meinem eigenen Spielstil am Bass). Davon waren sie auch angetan und baten mich auch zur nächsten Probe zu kommen. Dabei wurde jedoch wieder Diskutiert, ob die alten Basslinien nicht bleiben sollten, weil man die ja schon auf den Aufnahmen hatte,....

Da solche und auch andere Diskussionen den Großteil jeder Probe einnahm, bin ich dann doch nicht in die Band eingestiegen. Über verschiedene Dinge reden ist OK und muss auch sein, aber 70%-80% jeder Probe damit verbringen zeugt für mich davon, dass man sich zu oft nicht einig ist um produktiv arbeiten zu können.

doch, ich meinte schon raushören aus den Aufnahmen :-) das geht schon, nur hat das bei mir auch Grenzen. komplette Basslinien mit jedem Lauf und Fill raushören um die 1:1 nachzuspielen - das kann ich nicht, oder nur bei einfachen Sachen.
Muß man aber normalerweise auch nicht können, oder?
Mir reicht es wenn ich ein Blatt mit den Akkorden habe und mir das ganze vorher anhören kann. Ich bin kein Blattspieler, aber ich komme schon relativ schnell rein um erstmal durch ein Stück ohne viel Schnickschnack zu machen durchzukommen. Ich staune da immerwieder selber über mich :-)

Da sind wir schon 2!

Bsp: Gitarre ist Runtergestimmt auf D, er spielt einen Powerchord mit der leeren E-Saite als Grundton und ist der Meinung er spielt einen E-Powerchord. Ich sage ihm dass das aber kein E sondern ein D ist. Er wieder: "ja weiß ich doch, ich sag eben E dazu" ich: "aha.".....usw... den Rest spare ich mir mal an dieser Stelle. ...

Genau das hatte ich auch mal. War bei ner Band bei der wir zunächst einfach gejamt haben und Akordwechsel auf "Zuruf" erfolgten. Als ich dem Gitarristen dan sagte, dass das, was er gerade spielt eun D und kein E sei sagte er auch:" Natürlich ist das ein E! Ist halt ein "Runtergestimmtes" E". :O!

• Like
Reaktionen: MiG
in unsere band sind alle eine Ton runter gestimmt, und wir sagen auch öfters E für den D, aber ist ja schon vorher abgesprochen, und wen eine neue Gitarrist kommt wird das direkt erklärt dann passt es
aber klar das wenn man es nicht gleich so erklärt irritiert es und dann kann es nicht klappen

Zurück
Oben Unten