Auch
Wir haben zur Zeit ne leicht schwierige Phase in der Band.
, aber doch ganz anders. Aufgrund einer Verletzung sah es lange so aus als müsste ich mit der Musik ganz aufhören. Mittlerweile schaut es aber wieder ganz gut aus und ich muss nur ca. ein halbes Jahr Pause am Bass bzw. der Band einlegen. Jetzt standen und stehen natürlich einige Auftritte an. Was macht eine gute Band? Wir haben uns zusammengesetzt und nach Lösungen gesucht. Ein neuer Bassist muss her (zu anfangs natürlich als Dauerersatz gesucht, da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, dass ich in der Zukunft jemals wieder spielen werden könnte) und zwar eher heute als morgen. Also haben wir uns auf die Suche begeben (Inserate, befreundete Musiker gefragt, ob sie nicht einen Kandidaten wüssten, ehemalige Bassisten von Ex-Bands angesprochen, also das ganze Programm). Und tatsächlich hatten wir dann auch drei potentielle Kandidaten bei den nächsten Proben vor Ort, um zu sehen, mit wem es denn etwas werden könnte. Zuvor haben wir auch alle mit dem nötigen Material ausgestattet, also Aufnahmen, Noten, Abläufe etc., man könnte sagen ein "Rundumsorglospaket", Anlage und Bässe gab´s auch gratis im Proberaum, und nur zwei einfache Rocknummer vorzubereiten, eigentlich perfekte Vorraussetzungen für ein entspanntes Vorspielen und Kennenlernen. Aber unsere Gesichter wurden im Laufe der nächsten zwei Wochen immer länger.
Wohlgemerkt es ging damals um den Einstieg als festes Bandmitglied in eine nicht ganz unbegabte und wirklich nette Band, mit vielen Auftritten.
Kandidat 1: "Wenn ich diese Lieder spielen soll, dann will ich Geld dafür von euch haben!" Das war einer der ersten Sätze, die er im Proberaum von sich gegeben hatte, und auch sein letzter
.
Kandidat 2: Kam ohne Equipment an, war aber nicht weiter schlimm, war ja alles vorhanden. Als er dann einen 5-Saiter von unserer Seite angeboten bekam, meinte er, dass er nur 4-Saiter spiele und mit einem Fünfer nichts anfangen könne, dabei hatten wir allen potentiellen Bassisten mitgeteilt, dass gut die Hälfte der Songs auch mal tiefer runter geht, eigentlich nur maximal bis zum D, aber halt tiefer als E. Also habe ich ihm einen 4-Saiter gereicht, damit er diesen runterstimmen möge, um den Song mit den anderen zu spielen. Jetzt meint man, damit wären alle Probleme gelöst. Weit gefehlt! Selbst mit Stimmgerät war er in den nächsten 5 Minuten nicht in der Lage den Bass richtig zu stimmen. Das wurde dann sogar unserem Drummer, ein sehr geduldiger Mensch, zu blöd und er hat den guten Herren sehr bestimmt zur Tür begleitet
.
Kandidat 3: War gut vorbereitet, konnte die beiden Nummern auch recht gefällig spielen, da gab es nichts zu meckern, so dass wir uns eigentlich schon einig waren, ihn als neuen Bassisten zu begrüßen, da meinte er: "So eine Band ist total cool, und so im Proberaum zu spielen sei toll, aber Konzerte will er keine spielen, dass sei ihm zu stressig."
Was für ein Debakel, dreimal Griff ins Klo. Unsere Lösung war dann: Sänger erarbeitet sich mit meiner Hilfe etwas vereinfachte Bassparts, die drei Aufrechten machen bis zum meiner Rückkehr als Trio weiter, wobei das so gar nicht ganz stimmt, denn bei den Proben bin ich ja immer dabei, da wir ja hier auch unsere Songs und Texte schreiben und das funktioniert ja auch mit einem "Bassinvaliden" wie mir
.
Also: Problem erkannt, Problem gelöst.
Ich kann jedem von euch nur wünschen einmal in einer menschlich so tollen Band zu spielen, dafür bin ich meiner Truppe wirklich jeden Tag dankbar.